Warum hat mein PB keine Seriennummer?

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
Hola Leute!

Wegen des Akkutausch-Threads habe ich mich mal auf die Suche nach der Seriennummer meines PBs gemacht. Ja, im Batteriefach war sie schon, aber warum wird sie mir im Systemprofiler nicht angezeigt? Auch ein Klick auf 10.4.1 in "Über diesen Mac" bringt den Text Seriennummer aber nix dahinter.

Warum?

attachment.php
 

Anhänge

  • seriennummer.png
    seriennummer.png
    8,5 KB · Aufrufe: 590
Ist das Motherboard getauscht worden ? ist bei unserem iMac auch so, nach einem Platinen tausch ist die Seriennummer weg.
 
Moin!

Komisch, nach mehrmaligem Tausch bei meinem iBook war die SN immer noch die gleiche, obwohl es definitiv jedesmal ein anderes Board war.

MfG
MrFX
 
kuckst du hier, da wo jetzt be mir die seriennummer steht einfach ein paar mal draufklicken(bei dir:)) und da hast du sie
 
Die Seriennummer ist ja auch im Gehäuse verankert, und nicht auf dem Board!
Was sollte das Board mit der SN zu tun haben?
Die steht doch entweder unten auf dem book, oder im Batteriefach!
 
enemy schrieb:
kuckst du hier, da wo jetzt be mir die seriennummer steht einfach ein paar mal draufklicken(bei dir:)) und da hast du sie

Nee, ist bei mir auch an dieser Stelle nicht zu sehen, es gibt noch einige Thread´s hier im Forum zu diesem Thema, da ist das genau so, keine SN mehr nach dem Tausch des Motherboard´s, einer hatte bei Apple deshalb nachgefragt und dieses wurde auch von Apple bestätigt.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85598&highlight=seriennummer
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Komisch, nach mehrmaligem Tausch bei meinem iBook war die SN immer noch die gleiche, obwohl es definitiv jedesmal ein anderes Board war.

MfG
MrFX

Das ist aber sehr komisch :)
 
Roland O. schrieb:
Nee, ist bei mir auch an dieser Stelle nicht zu sehen, es gibt noch einige Thread´s hier im Forum zu diesem Thema, da ist das genau so, keine SN mehr nach dem Tausch des Motherboard´s, einer hatte bei Apple deshalb nachgefragt und dieses wurde auch von Apple bestätigt.

Nach einer System Neuinstallation sollte dann doch aber wieder eine Seriennummer vorhanden sein? Wir die nicht bei der Installation eingelesen?
 
DER_KOMTUR schrieb:
Nach einer System Neuinstallation sollte dann doch aber wieder eine Seriennummer vorhanden sein? Wir die nicht bei der Installation eingelesen?

Woher sollte die SN auf einmal herkommen ? Das Betriebssystem brennt keine in das Motherboard, sondern liest es nur aus.
 
Roland O. schrieb:
Woher sollte die SN auf einmal herkommen ? Das Betriebssystem brennt keine in das Motherboard, sondern liest es nur aus.
Richtig und deshalb nahm ich an, dass auf den Austauschboards nummern enthalten sind die das System einlesen kann.

Also bei den DELL Systemen wird von den Technikern, die Seriennummer mit einem Service Programm im Bios eingetragen wenn das Board getauscht wurde.
Ich ging davon aus das Apple das ähnlich macht.
 
die sereinnummer sollte auch auf deiner rechnung stehen...

ansonsten:
krass vom laster gefallen, alder ;)
 
editiert, hatte sich schon erledigt
 
Neee, ist nicht vom Laster gefallen! ;-) Ganz brav beim GRAVIS in München gekauft. Aber Euer Hinweis mit Seriennummerverlust bei LogicBoard-Tausch macht mich sehr stutzig. Weil ich will ja kein Book haben, dass schon mal repariert wurde. Auch bei 10.3.9 war keine Seriennummer zu lesen. Ts Ts Ts. Ich werde Montag mal bei Apple anrufen und mir bestätigen lassen, warum mein PB keine SN anzeigt. wenn das wirklich mit dem Tausch zu tun hat, dann gibt's mal einen bösen Auftritt bei Gravis. Laß' mir doch für teures Geld kein Tauschgerät andrehen. Dann sollen sie schon ein bisserl Nachlass gewähren. Und vor allem müssen sie darauf hinweisen.

Also, ich werde berichten!

Schönes WoE!

Marc
 
Und ich habe unter "Über diesen MAC" ne andere Seriennummer stehen als im ibook hinter der Tastatur und auf dem Karton, und ich habe auch ein neues LogicBoard bekommen. Wie soll das dann passen?
 
Moin!

Komisch, habe jetzt mein Book von der letzten Reparatur zurück, und nun hat es auch keine Nummer mehr.

2 x bei Apple direkt reparieren lassen -> SN noch da.
1 x beim AASP (Cyberport) reparieren lassen -> SN weg.

MfG
MrFX
 
Im Zweifelsfalle für den Angeklagten :D
 
mach mal eine re-set auf dei PRAM - dann sollte die Serien Nummer auch wieder im System Profiler auftauchen.

Cheers,
Lunde
 
MrFX schrieb:
Moin!

Komisch, habe jetzt mein Book von der letzten Reparatur zurück, und nun hat es auch keine Nummer mehr.

2 x bei Apple direkt reparieren lassen -> SN noch da.
1 x beim AASP (Cyberport) reparieren lassen -> SN weg.

MfG
MrFX

1) Apple Repaircenter: wahrsch. wird da der ROM wieder eingebrannt mit der alten SN
2) das können normale AASPs nicht
3) sollte trotzdem nach einem Board-Tausch eine neue (unbekannte) SN im Systemprofiler auftauschen, so bedeutet dies höchstens, daß der AASP kein neues Mainboard von Apple geliefert bekommen hat, sondern ein "refurbished"es

sayonara!
Purzel
 
Zurück
Oben Unten