So ist die Spotlight-Suche nutzlos!

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Ich reiß hier mal einen neuen Thread auf, da es mir hier um ein generelles (Fehl-)Verhalten von Spotlight geht, zu dem ich bislang, erstaunlicherweise, noch nichts gefunden habe.

Zunächst die Kurzfassung, die mich auf das eigentliche Problem gebracht hat (die lange gibt es hier):
Eine Suche in Mail in "Gesamte E-Mail" nach "Urlaub" findet eine Mail nicht, die lediglich im Betreff "Resturlaub" enthält. Stelle ich den zu durchsuchenden Bereich auf "Betreff", ist die Mail plötzlich da.
Die gesuchte Mail hatte keinen Body, lediglich einen Anhang, andere Mails mit "Resturlaub" im Betreff hatten Wörter, die mit Urlaub begannen, auch im Body und wurden wohl deswegen bei der Einstellung "Gesamte Mail" gefunden.

Ich habe im Finder etwas rumgespielt. Unter anderem habe ich auf meiner Platte drei Ordner "Druckerbeschreibungen". Spotlight findet die auch, wenn ich danach suche:
druckerbesch.png

Nehme ich den ersten Buchstaben weg, ist es vorbei:
ruckerbesch.png


Welchen Sinn soll das haben? Mein eigentliches Problem zeigt ja, dass es nicht sinnvoll ist, dass Spotlight keine Treffer findet, wenn die Treffermenge irgendwo innerhalb des Wortes vorkommt! Es macht den ganzen Nutzen von Spotlight zu nichte wenn ich jedes mal wissen muss, wie das Dokument/die Datei/der Ordner beginnt, um ihn auch finden zu können!
Aber das Beispiel mit der Suche nach dem Betreff zeigt ja, das Spotlight es auch anders kann, nur: Eine Einstellmöglichkeit dafür sucht man vergebens...

System ist BTW ein G5 mit gestern installiertem Tiger und sofortigem Update nach 10.4.1.

Matt
 
Nutzt hier vielleicht ein Platzhalter (Stern?) etwas?
 
Ich kenn das Problem - mit einem Platzhalter werd ich es mal versuchen.
Was ich aber noch anmerken wollte ist Folgendes: Wie auch Du habe ich mehrere Ordner die gleich heißen. Wenn ich nun mit Spotlight danach suche, weiß ich aber natürlich nicht welcher order welcher ist in der Liste. Ich finde in diesem Fall die Darstellung überhaupt nicht durchdacht. SL könnte doch zumindest eine kurze Darstellung des Pfades anzeigen (oder geht das irgendwie, ich habs nur noch nicht gemerkt?).
 
natürlich geht das. einfach den mauszeiger etwas auf dem objekt verweilen lassen, dann wird der Pfad angezeigt
 
Oder oben auf "Alle einblenden" klicken und dann im Fenster das "i" rechts neben dem Eintrag anklicken
 
Platzhalter bringt leider auch nichts, weder * noch ? oder %...

Matt
 
Wenn ich in Spotlight nach "rucker" suche, zeigt es mir zwei E-Mails von Apple mit Auftragsbestätigungen an. Wenn ich jedoch in dieser Mail nochmal nach dem Wort suche, wird es nicht gefunden. Auch nicht, wenn ich nach "Drucker" suche...

Das mit der Suche direkt in Mail finde ich auch sehr nervig. Da sollte Apple mal nachbessern.
 
*schieb*

Mir ist auch gerade das mit der Suche in Mail aufgefallen, dass bei "Gesamte Mail" nur der Body und nicht "Betreff", "An" oder "Von" durchsucht wird. Offenbar auch in 10.4.2 nicht gefixt. Mir ist aber aufgefallen, dass - obwohl ja auch Mail auf Spotlight zugreift - die direkte Suche über die Menüleisten-Lupe in der Art "Suchbegriff in Mail art:mail" alle Mails findet, egal, wo der Suchbegriff in der Mail steht. Mit dem "art:mail" wird übrigens - für die, die es noch nicht wissen - die Suche auf E-Mails beschränkt.

Gruß,

Stefan
 
Sorry Jungs: Works as designed, steht sogar in versch. Dokumenten in der Apple Knowledge Base. Spotlight indiziert nur ganze Worte. Andernfalls würde das Indizieren x-fach so lange dauern und 30% der Platte wäre mit Indexdateien belegt.

Dass eine Suche nach "rucker" keine Dateien auflistet, in deren Inhalt das Wort "Drucker" vorkommt, ist eine Folge davon: Spotlight sucht nicht zur Laufzeit nach Strings (wie Word das macht oder auch eine Suche in einem offenen Safari-Fenster), sondern sucht in seinem Index.

Aber: Eine Datei namens "Dies ist ein Test.txt" (oder eine Datei mit "Dies ist ein Test" irgendwo im Text) wird nicht nur bei Suche nach "Dies" gefunden, sondern auch bei Suche nach "ist", "ein", "Test". Aber eben nicht bei Suche nach "est" .
 
JochenN schrieb:
...Aber: Eine Datei namens "Dies ist ein Test.txt" (oder eine Datei mit "Dies ist ein Test" irgendwo im Text) wird nicht nur bei Suche nach "Dies" gefunden, sondern auch bei Suche nach "ist", "ein", "Test". ....
Das mag ja ganz schön sein, aber meine Dateinamen haben keine Leerzeichen. Ist unter *NIX ja auch eher ungewöhnlich.
 
Wolfsbein schrieb:
Das mag ja ganz schön sein, aber meine Dateinamen haben keine Leerzeichen. Ist unter *NIX ja auch eher ungewöhnlich.

Unter *NIX sind aber oft Unterstriche als Leerzeichenersatz üblich - und die erkennt Spotlight als Leerzeichen - eine Datei namens dies_ist_ein_test.txt findet Spotlight also nicht nur unter "dies" sondern auch unter "ist", "ein" und "test" - gerade ausprobiert :)

Stefan
 
Die Erklärung von "JochenN" ist plausibel.

Die einzige Frage die mir bleibt ist, hat z.b. Googles-Desktop-Search das besser gemacht, oder nicht?

Hab mein Notebook gerade nicht, aber ich teste das mal auf Windows.
 
Spotlight erkennt auch Wörter die durch Großschreibung getrennt werden, also z.B. DiesIstEinTest.txt erkennt er als 4 verschiedene Wörter, Diesisteintest.txt dagegen als ein einziges.
 
Texte innerhalb von pdf-Dateien werden aber auch als Rudimente gefunden.

Beispiel: Spotlightsuche nach "ädchen" findet eine pdf-Datei, in der das Wort "Rädchen" enthalten ist. Egal ob Menüspotlight oder Finderspotlight.

Allerdings funktioniert das komischerweise nicht mit einer Textdatei.

Was mich wundert ist, daß bei gefundenen Dateien über Menüspotlight das "i" hintendran nicht anklickbar ist. Im Finderspotlight jedoch schon.
 
Als Faustregel gilt:

"Mit Spotlight findet man nicht nur das, was man sucht, sondern sucht auch das, was man findet."

Gruß

Tom
 
doch. ist klickbar. Jedoch das mit den Pfaden wie oben beschrieben (darauf verweilen) funktioniert bei mir nicht.


Jens
 
...ein grund mehr bei panther, quicksilver und konfabulator bzw. amnesty widget browser zu bleiben und den tiger noch ein wenig in der box zu lassen...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
curve schrieb:
Spotlight ist MÜLL, eine Suche MUSS einfach ALLES finden, sonst muss man doch alles manuell durchsuchen. Siehe auch:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93318

vielleicht würde ich es nicht ganz so drastisch ausdrücken,
wer aber die vorteile der (gratis) google desktop search- oder seines (gratis) msn pendants auf dem pc erlebt hat, der kann sicherlich eine leichte enttäuschung nicht verbergen... :rolleyes:

gruß
w
 
stenser schrieb:
doch. ist klickbar. Jedoch das mit den Pfaden wie oben beschrieben (darauf verweilen) funktioniert bei mir nicht.
Also bei mir gehts nicht. Hier ein Screenshot:

Edit: Bild wird nicht angezeigt - muss noch nochmal probieren. Ah - jetzt :)
 

Anhänge

  • slinfo.jpg
    slinfo.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten