Lautstärke iMac 17"

D

DeineMudda

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
74
Huhu,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen 17" iMac zuzulegen, würde mich interessieren, wie laut das Teil ist. Ich bin eigentlich ziemlich lärmempfindlich und habe gelesen, dass die Vorgängerversion (also speziell die 17"er) ziemlich laut gewesen sein soll. Wie ist denn die aktuelle Variante? Meine Alternative wäre noch ein Mac mini mit 20" Cinema Display. Ich will damit eigentlich nur ein bisschen "normale" Haushaltsarbeit und Software- (insbesondere Java-)Entwicklung machen (für den Heimgebrauch :) ).

Irgendwer ein paar Tipps für mich?

Danke & Gruß
DeineMudda
 
Hallo im Forum, DeineMudda! :)

Ich habe den 17"er mal in Aktion erlebt und fand ihn leise.
Dabei bin ich auch recht geräuschempfindlich.
Meine Dose im Büro ist wesentlich lauter, obwohl sie
unter dem Schreibtisch steht!
 
Ich arbeite an dem 17" iMac im Büro und der gibt keinen Ton von sich. Ist also alles bestens. Nur zu empfehlen! :)
 
Also ich habe seit Februar den 17 Zoll IMac und kann nur sagen er ist sehr sehr leise.
Ich habe noch nie störende Geräusche oder laute lüftergeräusche wahrgenommen.
Er summt wie ein Bienchen vor sich hin.
 
hey

ich habe den neuen iMac jetzt seid 2 wochen. meines erachtens ist er wirklich leise.

macht man normale sachen an ihm summt er leise vor sich hin. strapaziert man ihn etwas mehr geht der lüfter an. aber laut ist er sicher nicht.

ich hatte vorher einen emac, der war laut !

der mini ist sicher im vergleich zum imac schlechter was die ausstattung angeht. wenn du das nötige geld hast dann hol dir den imac !

und am besten ist es sicher wenn du mal zu einem händler gehst du dir beiden macs "anhöhrst" !!! dann kannst du selber entscheiden was für dich laut oder leise ist.

marlene :D
 
Na dann muss da mal wer dagegenreden. Ich finde den iMAc laut. Vielleicht habe ich auch unsagbares pech mit meinem Gerät - aber das Teil ist laut!!!!!!
Ohne Belastung geht es ja noch - man hört ein unangenehmes surren - das kann ich ja noch verkraften.
Sobald man aber ein bischen etwas macht - und ich beanspruche meinen iMac sicher nicht über die Masse - dann bläst der vor sich hin, dass es nicht mehr nett ist.

So begeistert ich nach meinem Umstieg von PC auf Mac bin (was OSX und Design angeht) so enttäucht bin ich von der Lautstärke.

lg
Philipp
 
philipp.wechner schrieb:
ch finde den iMAc laut. Vielleicht habe ich Iauch unsagbares pech mit meinem Gerät - aber das Teil ist laut!!!!!!
Ohne Belastung geht es ja noch - man hört ein unangenehmes surren - das kann ich ja noch verkraften.
Das denke ich mal. Denn wie die Meisten hier berichten, ist der iMac eigentlich recht leise.
Wundert mich schon sehr.
 
Revision A oder B?
 
Ich habe einen iMac 17" 1,6, d.h. Rev. A.
Im Normalszustand surrt er leise vor sich hin, bei Standardanwendungen gibt es also nichts zu mäkeln.
Aber wehe, der Prozessor wird gefordert (da genügt es sogar schon, einfach eine DVD abzuspielen). Dann geht der Fön an und das Dingens ist einfach nur laut. :mad:

Es geht nicht nur mir so, sondern da gibt es wohl eine ganze Menge leidgeprüfte iMac-User, die dem Problem auch zu Leibe rücken wollen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=66684
 
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was du mit revision A und B meinst, aber ich habe einen ganz neuen iMac G5 - wie er derzeit im Apllestore verkauft wird. Das Gerät ist keine 2 Wochen alt.

lg
Philipp
 
Die Lautstärke ist sehr subjektiv. Die empfindet jeder anders. Desweiteren habe ich festgestellt, kommt es auch auf den Raum an, in dem der PC/Mac steht.

Der iMac hat zudem den Nachteil, daß der direkt vor einem steht und nicht unter dem Schreibtisch!
 
Revision A (ab 09.2004) = 17" 1,6 GHz Combo, 17" 1,8 GHz Superdrive, 20" 1,8 GHz Superdrive
Revision B (ab 05.2005) = 17" 1,8 GHz Combo, 17" 2,0 GHz Superdrive, 20" 2,0 GHz Superdrive
 
Na dann ist mein kleiner Krawallmacher Revision B 17'' 1,8 GHz
 
iMac G5 17" 1.6: Die Geräuschentwicklung ist unangenehm. Selbst bei der Nutzung von Safari kommt es zu einem surren in unterschiedlicher Frequenz, je nach Auslastung des Prozessors.
 
Ich kann mir jetzt die Frage selber beantworten :)

Er *ist* laut: iMac G5 17", 1.8

Wer behauptet, das Teil sei "flüsterleise" hat was an den Ohren oder keine Vergleichsmöglichkeiten...

Aber es bewegt sich gerade noch im Erträglichen. Und das Design entschädigt für manches. Über Geschmack kann man ja nicht streiten: Entweder man hat welchen oder halt nicht.

Für den Schreibtisch zuhause ist das Ding ok, arbeiten wollte ich damit nicht.
(Hab im Büro eine ca. 1 Jahre alte Dell-Kiste stehen, die *wirklich* nicht zu hören ist).

Gruß
DeineMudda
 
DeineMudda schrieb:
Für den Schreibtisch zuhause ist das Ding ok, arbeiten wollte ich damit nicht.
und jetzt steht das arme teil nur zur deko auf deinem schreibtisch? :(
 
Ich sitz hier auch gerade an einem nagelneuen 1.6er iMac als Restposten Modell - das hochfrequente Surren nervt schon etwas. Mein G5 (Dual 2.5) ist da angenehmer, wahrscheinlich auch, weil der unter dem Tisch steht.

Frank
 
@derhenry: Na, als Deko steht er nicht nur rum. Aber hin und wieder muss man ja auch mal arbeiten, um sein Spielzeug zu finanzieren. Deswegen: Für den "Privatgebrauch" ist die Lautstärke ok, wenn auch nicht überragend (ich hätte mir, ehrlich gesagt, etwas mehr versprochen, bw. weniger).
 
also ich hab einen 1.6er mit 17 zoll. wenn man normal arbeitet geht es gut aber wenn man zum beispiel spielt (was ich eh fast nie mache) wird er laut (immer noch leiser als mein WindowsPC)..dann schalte ich die musik ein...
-> eigentlich bin ich superzufrieden damit
 
Ich habe auch einen neuen iMac 17" rev.B.

Und flüsterleise ist - zumindest mein iMac - wirklich nicht. Die Lüfter geben ein hörbares Surren von sich, zumal man den Computer ja direkt vor sich hat.

Meine Freundin hat heute eine Arbeit für die Uni schreiben wollen und ist dann doch auf mein 12" iBook gewechselt, denn das ist flüsterleise. Aber der iMac ist ohnehin eher für "Multimedia-Sachen" gekauft worden, und da höre ich ohnehin immer Musik nebenher.

Besonders nervig ist ein Geräusch von links unten, das auch noch ziemlich hoch. Aber diesen Lüfer kann man aber laut Manual von der Apple-Homepage wechseln: http://manuals.info.apple.com/en/imacg5_17inch_LowerFan.pdf
Genau von dort kommt dieses nervige Geräusch.
 
Zurück
Oben Unten