Umstieg vom „alten“ iMac G5 auf die neue Revision?

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Community :)

Ich stecke in einer sehr sehr schweren Bredouille: Ich bin unglaublich scharf auf die neue iMac Revision! :D

Also Spass beiseite. Ich schreibe diese Zeilen auf einem iMac G5 1.8 17" mit 512MB (in einem Riegel) 80GB HD und Superdrive. Es läuft 10.3.9.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnen würde, auf die neue Revision umzusteigen, da ich mir früher oder später Tiger auf jeden Fall kaufen würde, eventuell eine AirPort-Karte einbauen würde und eine größere Festplatte in absehbarer Zeit auch anstünde.

Das wären summa summarum ca 200 - 210 € (Edu-Store: 80€ Tiger, 73€ AirPort ca 50-60€ für interne Platte, die in ein vorhandenes, externes Gehäuse kommt).

Zusätzlich hätte ich in einem neuen iMac
Bluetooth 2.0 (was für ein Handy, das auch demnächst ansteht sehr nützlich und angenehm wäre)
iLife '05 (immer nett)
gigabit Ethernet (kann man mit angeben, vielleicht auch irgendwann mal nutzen)
Die sicherlich deutlich leistungsstärkere ATI Radeon 9600 128 MB DDR Grafikkarte
...und bei Wahl des mittleren Modells
einen 200Mhz schneller getakteten Prozessor (schneller ist immer besser auch bei „nur“ 200Mhz :D)
und das 8x Superdrive (das auch DVD±RW Medien und DualLayer brennt)

Das ist für mich schon sehr verlockend!
Nur bin ich ein armer Abiturient und hab nicht mal eben 300-400 Piepen locker :(
Und ich schätze, davon muss ich ausgehen, wenn ich meinen aktuellen iMac verkaufe.
Bezahlen müsste ich für den kleinsten iMac 1.192 € und für das mittlere Modell 1.380 € (Edu-Store-Preise).

Gäbe es im Apple Store die Option, den kleinen mit einem Superdrive zu bestücken, wäre die Entscheidung leichter, da das -abgesehen von den läppischen 200Mhz- der einzige Unterschied zum mittleren Modell ist. Es gibt sie aber nicht und ich möchte das Superdrive eigentlich nicht missen!

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Wie viel könnte ich für den jetzigen iMac noch rausschlagen? Ich schätze so ca. 1050 bis 1100 €, wenn ich einen Megasuff habe, vielleicht auch mehr *hoff*
Ich verfolge schon einige Auktionen bei eBay, daher die Schätzung.

Ich bitte um Ratschläge.
Nkonde
 
Das ganze hatten wir heute schon mal .... ???
 
Servus!

Meiner Erfahrung nach zahlt man bei solchen Aktionen nur drauf. Dein "Alter" kann ja auch nur ein paar Monate alt sein. Sollte er also für deinen Anwendungsbereich genügen, würde ich den Neuen nicht kaufen. Ich glaube, daß der Performancegewinn nicht sehr überwältigend sein wird.
Unter Umständen wäre eine Variante mit ext. Festplatte und ext. Dual Layer Brenner günstiger.

lg

Christian
 
autolycus schrieb:
Das ganze hatten wir heute schon mal .... ???
Oh sorry, ich habe das iMac, eMac &Mac mini Forum heute Mittag bis zum letzten Dienstag (Einführungstermin der neuen iMacs) durchgesucht und nichts dergleichen gefunden.
Ist da etwa solche ein Fred seit heute Mittag entstanden :confused:
 
Logisch müsste ich dir sagen: Wenn dir deiner reicht (und davon gehe ich mal aus) dann bleib dabei. Alles andere ist ein Verlustgeschäft.

Wenn du geil drauf bist und Kohle zu viel hat, mach es....

Da du ja aber schon sagtest, dass die Finanzen net rosig sind würde ich es an deiner Stelle lieber lassen. (Sag ich mal so ;) ).

Klar kannst du dir nen Mac auch finanzieren, aber der Finanzkauf eines Rechners ist was was ich keinem empfehlen würde...
 
@Tatcher: Dass ich höchstwahrscheinlich etwas draufzahlen muss, bei einem Neukauf denke ich auch, aber mir geht es ja nicht um den Performancegewinn, sondern um die enthaltene Hard- und Software, die ich mir ansonsten so kaufen würde (wie oben beschrieben und vorgerechnet).
Wenn der Mehrpreis den ich bei einem Neukauf draufzahlen muss, nicht zu hoch ist, würde ich das machen, da ich wie gesagt auch scharf auf die neuen Geräte bin (wer ist das nicht :D).
Wenn jemand hierzu Ratschläge erteilen kann wäre ich dankbar :)
 
Finde einen Preis den du mit Sicherheit für deinen alten bekommst. Dann stell eine Rechnung auf was die Anschaffungen die du Planst kosten würden und was der Verlust+Mehrpreis beim verkauf/Kauf des Macs sind. Je nachdem kannst du noch einrechnen, dass die Hardware billiger wird (du wirst ja net aus einmal aufrüsten wollen).... Kommst du mit 0 oder weniger raus, dann ist das gut... Kommst du in die Verlustzone (und das wirst du) musst du selbst wissen was es dir wert ist ;)
 
Finanziell macht man bei solchen Aktionen fast immer Verlust. Ist eigentlich nur vertretbar, wenn du eins der Features unbedingt brauchst, wobei man Festplatte, RAM, Airport und Superdrive ja immer nachrüsten kann. Ansonsten würd ich erstmal beim jetzigen bleiben und vielleicht in 1, 2 Jahren upgraden, dann ist der direkte Wertverlust geringer.
 
Lass es lieber. Kauf deiner Freundin ein paar Blumen und denk an was anderes.
 
Ich habe auch geschluckt als der Neue iMac G5 rauskam. Ich gebe mich aber lieber mit dem jetzt ersteinmal zufrieden, bin noch ein paar Jahre glücklich mit ihm. Man muß ja auch nicht immer alles sofort haben. Mal sehen was der Apple-Markt als nächstes so bringt. Gerade in der DVD-Technologie geht es mit großen Schritten weiter. Ich wollte mir damals auch unbedingt den G4 iMac mit dem coolen Elefantenfuß kaufen. Der war aber dann plötzlich nicht mehr zu haben. Und jetzt bin ich voll zufrieden mit meinem 20 Zöller iMac G5. Und wenn Du mal genau überlegst reizt Du den schon nicht bis an seine Grenzen aus. Oder? Den Tiger habe ich mir nachgeholt. Ist aber nicht so von großer Bedeutung für mein Macleben! Wenn nach MacOS10.3.9 nicht´s mehr gekommen wäre, hätte ich das auch überlebt. Hauptsache es läuft alles, wie man es braucht. Alles andere ist nur Verblendung so wie bei den PC-User´n. Schneller-Größer-Heißer!
 
Faulinger2005 schrieb:
Ich habe auch geschluckt als der Neue iMac G5 rauskam. Ich gebe mich aber lieber mit dem jetzt ersteinmal zufrieden, bin noch ein paar Jahre glücklich mit ihm. Man muß ja auch nicht immer alles sofort haben. Mal sehen was der Apple-Markt als nächstes so bringt. Gerade in der DVD-Technologie geht es mit großen Schritten weiter. Ich wollte mir damals auch unbedingt den G4 iMac mit dem coolen Elefantenfuß kaufen. Der war aber dann plötzlich nicht mehr zu haben. Und jetzt bin ich voll zufrieden mit meinem 20 Zöller iMac G5. Und wenn Du mal genau überlegst reizt Du den schon nicht bis an seine Grenzen aus. Oder? Den Tiger habe ich mir nachgeholt. Ist aber nicht so von großer Bedeutung für mein Macleben! Wenn nach MacOS10.3.9 nicht´s mehr gekommen wäre, hätte ich das auch überlebt. Hauptsache es läuft alles, wie man es braucht. Alles andere ist nur Verblendung so wie bei den PC-User´n. Schneller-Größer-Heißer!

*Offtopic*

Hast du einen Unterschied in der Performance bei der Umstelllung von Panther auf Tiger bemerkt? Sollte er langsamer werden überlege ich es mir noch.
 
Tatcher a Hainu schrieb:
*Offtopic*

Hast du einen Unterschied in der Performance bei der Umstelllung von Panther auf Tiger bemerkt? Sollte er langsamer werden überlege ich es mir noch.

Nöö, war alles wie immer habe auch nur aktualisiert. Keine Neuinstallation. Er fährt jetzt aber merklich schneller hoch beim Starten. Alles andere war vorher schnell & ist es auch noch.
 
Vorsicht, deine Kalkulation beruht auf zu vielen das 'würde' ich sicher irgendwann auch mal gebrauchen 'können' etc. Das sind keine Fix Kosten.
Dazu kommt , dass der Verlust beim Verkauf deines nur wenige Monate alten iMacs überdurchschnittlich hoch sein würde.

Hättst du das Geld übrig, wäre das mehr oder weniger egal, aber so rat ich ab.
Überprüf lieber die Praxis :
Was kannst du mit dem neuen iMac machen, was du mit dem jetzigen nicht kannst? Bist du schon an Grenzen gestossen aKa "Computer Too Slow" oder ein Spiel läuft nicht vernünftig ?
Vorteil "neuer iMac"
Praktisch Airport =
(airport nutzt dir bei nur einem Rechner gar nix) bei einem evtl Netzwerk hast du ewig hohe Folgekosten. Zweite + dritte Airportkarte, Basisstation.
nochmal ca 350 - 400 Euro.
Blue Tooth =
um die Bilder + Adressen von deinem Handy auf den Rechner zu packen tut's auch ein BT-Stick- gibts neu bei eBay für 16.95 €.
200 MHZ dürften in der Größenordnung nicht viel ausmachen. so weit kannst du die meisten CPU's übertakten, wenn es unbedingt sein soll.
Bleibt die Grafik Karte - Hast du Spiele, für die deine jetzige Karte nicht ausreicht ?
Für alles andere genügt deine aktuelle 64 Mb Karte.
iLfe : Praktisch ist das nur Garage Band - Machst du selber Musik ? Sonst kannst du das nämlich getrost vergessen. Damit klimpert man mal rum , dann ist aber auch wieder gut.

Lass dich nicht von der Leistungs Falle einfangen. Spätestens Anfang nächsten Jahres gibts wieder ganz neue Geräte, die sooo viel geiler erscheinen als die jetzigen..
 
Also den neuen iMac zu kaufen, wenn man ein erst wenige Monate alten iMac hat, ist auf jeden Fall ein Verlußtgeschäft, da du wohl bestimmt 500€ weniger bekommst, als du damals gezahlt hast, besonders weil du damals die Zusatzoptionen (Airport,Bluetooth, größere HD) eben nicht drin hast. Und so viel toller ist er jetzt eben auch nicht, so dass sich das lohnt. Auch die neue GPU ist kein Performence-Wunder und ist effektiv auch nicht wirklich schneller (also nur das Mehr an Speicher).
 
IMac 1.8 ghz G5 20" läuft Super mit Tiger, meiner Meinung nach auch flotter als Panther, habe gestern aber ne völlige Neuinstallation gemacht. Über den Preisverfall gegenüber dem neuen habe ich mich allerdings auch geärgert, bei mir waren es bei gleicher Konfig. gut und gerne 500 Taler, die ich mehr ausgegeben habe im Januar...
 
@Rakor: Du Hast wahrscheinlich Recht, genau solch eine Rechnung sollte ich aufstellen.

@Faulinger2005 und Sascha77: Ich dachte mir eben, wenn ich möglichst schnell verkaufe, am besten noch am Einführungstag der neuen Revision, würde ich noch mehr dafür bekommen, da der Bekanntheitsgrad der neuen Geräte noch nicht so hoch ist. Jetzt ist es dafür schon fast wieder zu spät.
Und da ich mir ja wie gesagt einige Dinge sowieso früher oder später zulegen werde (Tiger, AirPort, Festplatte) und andere Dinge später noch sehr nützlich sein werden (Bluetooth, Grafik-Karte) würde es sich eben vielleicht doch lohnen jetzt einen Neukauf in Angriff zu nehmen.

Tatcher a Hainu schrieb:
*Offtopic*

Hast du einen Unterschied in der Performance bei der Umstelllung von Panther auf Tiger bemerkt? Sollte er langsamer werden überlege ich es mir noch.
Ich habe an mehreren Stellen davon gehört, dass Tiger im Gegenteil Performanceschübe geben soll und das sogar auf sehr alten Macs (z.B. 450 Mhz G4s o.Ä.).
Es gab mal einen Test auf einer französischen Internetseite, ich hab leider den Link nicht mehr...

@Johnny5 und Tensai: Ja Jungs, ihr habt ja recht. Genau das hat ein Freund von mir auch gesagt. „Es ist eine Investition, die dir faktisch nicht viel mehr bringt, als das, was du jetzt schon hast.“
Allerdings sind AirPort (unter anderem wegen der AirTunes Funktion), OS 10.4 und auch die 160er HD für mich wirklich gute Gründe, was mich auch so 200€ kosten würde. Wenn ich also 200 - 250 € investieren müsste, wäre es mir das wert. Die Frage ist, ob ich so viel noch für den Rechner bekomme...

Naja, vielen Dank an dieser Stelle für die rege Beteiligung und Beratung :D
Ich glaube es wird darauf hinauslaufen, dass ich meinem jetzigen Schätzchen treu bleibe und irgendwann aufrüste...
Oder ich hole mir meinen alten iMac G3 350 von meiner Mutter zurück *melancholischwerd* :D

apropos „Schätzchen“:
kosmoface schrieb:
Lass es lieber. Kauf deiner Freundin ein paar Blumen und denk an was anderes.
Ich bin leider leider seit ca. 6 Monaten solo -ungefähr seitdem ich den iMac habe :D .....hat aber in Wirklichkeit nichts damit zu run...;)
 
Airtunes funktioniert obgleich des Namens auch über Kabel. Ich nutze es so bei meinen iMac und über WLAN beim iBook.
 
Duke640 schrieb:
Airtunes funktioniert obgleich des Namens auch über Kabel. Ich nutze es so bei meinen iMac und über WLAN beim iBook.

Ohne den Thread weiter gelesen zu haben: Wie denn das? Dafür braucht man doch ne Airport Express/Extreme oder?!
 
Die Airport Express Station hat ja einen Ethernet-Anschluss verteilt ihr Signal auch im LAN, sodass man sie im LAN in iTunes ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja jetzt Geld einer anderen tollen Frau einen Blumenstrauß zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten