Revisions iMac 20", erste Eindrücke

D

Domonack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern hatte ich kurz Zeit, den neuen iMac 20" (250GB, 2GHz, Superdrive) aufzubauen, anzuschließen, die Daten (die wichtigsten! :D) vom PB rüberzuholen (Firwire) usw.

Ich bin total begeistert. :cool: :D

Der Rechner ist sehr leise, das Lüftergeräusch (auch bei hohen Prozessorleistungen) ist für mich persönlich vernachlässigbar.

Ich denke es gibt bestimmt auch raumakustische Umstände (d.h., wenn der iMac z.B. vor sehr glatten Oberflächen steht und dadurch das Geräusch gespiegelt wird, sich vielleicht sogar verstärkt), die ein "normales" Lüftergeräusch so richtig nervig machen.

Aber mein iMac ist wirklich fast nicht zu hören.

Die Wärmeentwicklung ist schon ganz tüchtig. Nach längerer Zeit wird der Bildschirm selber etwas warm. Also wärmer als 37°C.

Tiger ist ein echter Traum, allein die neuen Suchfunktionen.

Das neue Mail-Programm ist mit dem alten auch nicht zu vergleichen. Sehr viel übersichtlicher, finde ich.

Safari ist für mich ein echter Wermutstropfen. Ich komme mit Camino besser zurecht, dass aber auf meinem alten Rechner erstens sehr instabil war, und zweitens mindestens 1/3 aller Webseiten nicht richtig anzeigt.

Das Dash-Board ist mir noch ein Rätsel, wobei ich das Wörterbuch sehr gelungen finde (klar, ersetzt jetzt kein technisches Wörterbuch), und die Umrechnung von Maßen ist auch sehr schön.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden!

Wenn ich den 1Mb Riegel einbaue (muss noch mal eine Einbauanleitung im Netz finden), verspreche ich ein paar Fotos vom Inneren zu machen.

Gruss,

Dominik
 
Den 1GB Riegel kannst du auch wunderbar mit der mitgelieferten Anleitung einbauen, das ist ne Sache von wenigen Minuten, um nicht zu sagen RTFM ;)
 
Der Einbau des Ramriegels ist eine Sache von schätz ich mal 2, maximal 3 Minuten.
Du machst unten drei Schrauben auf, nimmst den Deckel ab, steckst den RAM rein, Deckel wieder drauf, 3 Schrauben wieder zu. FERTIG.
 
Na, das hört sich ja sehr gut an! :D

Bitte weiter berichten! Ich möchte mir demnächst auch einen anschaffen. Muss mich nur noch zwischen 17- und 20-Zöller entscheiden. Hat schon jemand einen 17er?
 
@sascha77

Was gibt's da zu entscheiden? Wenn das Geld reicht, dann 20" - der ist einfach genial... Ansonsten geh' doch mal zu einem Händler deines Vertrauens und schau sie dir beide mal an.
 
Hab ich ja schon gemacht, allerdings die Revision A. Beide haben eben so ihre Vor- und Nachteile:

17":
- groß genug für zuhause
- günstiger
- handlicher

20"
- ultimative Ausstattung
- gut zum protzen ;)
- bessere Kühlung

Nüchtern betrachtet würde mir der 17er absolut ausreichen, hab jetzt ein TiBook. Aber der 20er ist eben noch cooler! 300 € sind auch Geld – und ob man's über hat ist immer relativ. Vielleicht geben mir horrende Lüfterberichte zum neuen 17er den letzten Kick... :D
 
17" handlicher????
trägst du das gerät fortwährend mit dir herum???

ich habe meinen 20er nur ausgepackt und aufgestellt, und bis zum nächsten umzug wird es kaum noch bewegt werden....
 
Nee nee : ich hab seit 1999 iMacs und die trägt man (insofern man nicht eh überall schon Rechner stehen hat, oder ein Notebook besitzt) ganz schön oft durch die Gegend.
Konkret, um zum Beispel direkt von Platte Aufnahmen zu machen oder mal nen Abend iTunes über die Home Anlage laufen zu lassen. Manchmal auch einfach um in einem anderen Raum, in der Küche oder im Bad nen DVD Film anzusehen oder iTunes zu lauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal schlepp ich ihn nicht andauernd durch die Gegend, aber alle paar Monate pack ich ihn vielleicht mal ins Auto um ne Party zu beschallen o. ä. Er ersetzt eben mein PowerBook. Der 20er ist echt riesig, monströs, furchteinflößend... unverschämt! :D


Hmm, der 20er ist bei cyb...de auf Lager! :eek: Mist, ich will doch noch den Urlaub abwarten! *widerstehen muss*
 
der 20er ist in höhe und breite ca. 7 cm größer und einen halben cm dicker und wiegt 3 kilogramm mehr, das kann kein entscheidungsgrund sein....

anschauen und den größeren nehmen
 
Ich hab mir beide, den 20" und den 17", angesehen. Aber für mich ist der 20" wirklich viel zu wuchtig gewesen.
Hab mich dann für den 17" entschieden, der reicht für mich absolut und ich kanns kaum erwarten bis das Ding endlich hier ist. :D
 
Johnny5 schrieb:
Nee nee : ich hab seit 1999 iMacs und die trägt man (insofern man nicht eh überall schon Rechner stehen hat, oder ein Notebook besitzt) ganz schön oft durch die Gegend.
Konkret, um zum Beispel direkt von Platte Aufnahmen zu machen oder mal nen Abend iTunes über die Home Anlage laufen zu lassen. Manchmal auch einfach um in einem anderen Raum, in der Küche oder im Bad nen DVD Film anzusehen oder iTunes zu lauschen.

rotfl

Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?! :D ;)
 
@ Domonack

kannst du mal testen inwiefern der neue imac die h.264 filme abspielt.

danke
ende
 
MooseATcargal schrieb:
Ich hab mir beide, den 20" und den 17", angesehen. Aber für mich ist der 20" wirklich viel zu wuchtig gewesen.
Hab mich dann für den 17" entschieden, der reicht für mich absolut und ich kanns kaum erwarten bis das Ding endlich hier ist. :D

Also ich schneide schon seit 5 Jahren auf FinalCutPro und habe vor ca. 14 Tagen meinen neuen iMAC 20" bekommen. Natürlich aufgemotzt mit 250GB und 1 GB RAM, Superdrive, ext. Laufwerk usw. Auch das neue FinalCutPro HD update gehört nun zur Ausrüstung. Ich bin total begeistert! Der 20"-Schirm ist zum Filme schneiden ein Augenschoner. Nie mehr möchte ich zurück auf einen kleineren Schirm. Auch nicht, wenn ich mal was anderes mit meinem neuen Rechner mache. 20" sind einfach der Hammer!
Gruß,
Hannes
 
@org

verzeih meine Unwissenheit, aber was sind h.264 Filme?

Cheers,

Dominik
 
Domonack schrieb:
@org

verzeih meine Unwissenheit, aber was sind h.264 Filme?

Cheers,

Dominik

Das sind Videos im neuen H.264 Kompressionsverfahren (Quicktime 7), auf meinem Powerbook G4 1,5 Ghz 1,5 GB RAM kann ich z.b. kein H.264 Film in einer Auflösung von 1920 x 1080 abspielen, weil die Leistung nicht ausreicht. Deshalb würden wir gerne wissen ob er die absolut ruckelfrei abspielt und wie hoch die CPU Auslastung dabei ist. Die Filme findest du hier:
http://www.apple.com/quicktime/hdgallery/

Achte aber drauf, dass du wirklich die 1920 x 1080 Videos testest, z.b. das "BBC Motion Gallery Reel" (Download 1080 Version).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme einen 2.0GHz iMac.
Es kann sich nur noch um Stunden handeln.
Neu haben die Dinger ja 512MB Speicher.
Weiss jemand ob im 2.RAM slot gleichviel drin sein muss oder kann ich da zB. ein 1GB Riegel einbauen so das es dann total 1.5GB ergibt.

Gruss
Conti
 
Du kannst ohne Probleme in den zweiten Slot z.b. ein 1GB Dimm-Riegel einbauen, solange er ein PC3200/DDR400 Riegel ist.

Was aber auch möglich ist, mit zwei baugleichen Dimms den sog. DualChannel-Mode zu nutzen, dabei kann das Ram dann mit vollen 128Bit Busbreite angesprochen werden.

Bringt in der Realität laut ct' beim iMac vielleicht 3-5% Mehrleistung , ist also zu vernachlässigen.

Guten und günstigen Speicher bekommste z.B. bei DSP-Memory, dort hab ich eben gerade selbst 2GB für meinen iMac bestellt :)
 
hpartsch schrieb:
Also ich schneide schon seit 5 Jahren auf FinalCutPro und habe vor ca. 14 Tagen meinen neuen iMAC 20" bekommen. Natürlich aufgemotzt mit 250GB und 1 GB RAM, Superdrive, ext. Laufwerk usw. Auch das neue FinalCutPro HD update gehört nun zur Ausrüstung. Ich bin total begeistert! Der 20"-Schirm ist zum Filme schneiden ein Augenschoner. Nie mehr möchte ich zurück auf einen kleineren Schirm. Auch nicht, wenn ich mal was anderes mit meinem neuen Rechner mache. 20" sind einfach der Hammer!
Gruß,
Hannes

Naja, ich bearbeite ja keine Videos :). Soll einfach mein neuer Rechner werden mit dem ich Office/Internet und ein paar Dinge für die Uni erledigen kann. Und der 20" erschien mir einfach für mich zu wuchtig.
Sonst heißts wieder von allen ich muß etwas kompensieren wenn ich so einen großen iMac habe ;)
 
Zurück
Oben Unten