Internetseitenabruf verzögert unter Tiger

T

Thermonics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Internetseitenabruf verzögert unter Tiger, DNS-Problem?

Nach Installation von Tiger treten folgende Delays im Umgang mit sämtlichen Browsern (Firefox, Safari, Camino) auf:
Es dauert bei einer neu aufzurufenden Seite ca. 5 sec bis die Daten der Seite erscheinen, d.h. diese auf dem Bildschirm aufgebaut ist. Die Aktionsleiste zeigt dabei an "nachschlagen von [z.B.]www.macuser.de". Dies geschieht sowohl unter Airport Express und AOL-DSL-Zugang (Heim), als auch am Uni-Server über Ethernetkabel (Uni). Nutze ein G4-Powerbook....
Der Bandwith-Test von ZDNET (http://web.zdnet.de/mobile/speedtest/speedtest50-wc.html) gibt aber normale DSL-Geschwindigkeiten an.
Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank, thermonics...

P.S.: Direkt eingegeben IP-Adressen werden sofort aufgerufen. Handelt sich also dann irgendwie um ein DNS-Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der Seitenaufbau auch mit allen Browsern länger. Vieles wird beim ersten Mal überhaupt nicht geladen und ich muss ein zweites, drittes oder viertes Mal nachhaken. Sehr ärgerlich.
 
Klingt wie ein Problem mit dem DNS Server.
 
ich glaube nich das ein update auf tiger was an den dns einstellungen ändert (wie auch)...
 
chilla schrieb:
ich glaube nich das ein update auf tiger was an den dns einstellungen ändert (wie auch)...

naja, es gibt schon den zeitlichen zusammenhang: nach tiger gabs diese probleme, vorher nicht... und mit gleichem endgerät (meinem powerbook) sowohl daheim (mit Airport Express "Netzwerk" und AOL-DSL) als auch an der Uni (hier funktioniert der Internetzugang mit anderen rechnern weiterhin problemlos)........
 
selbes problem bei mir. hab aber schon alles ausprobiert, inkl.:

von manueller ip auf dhcp umstellen
von 192.168.x.x adressierung auf 10.0.x.x adressierung umstellen
von 802.11g auf 802.11b umstellen

und an meinen DNS-Servern liegts nicht, weils auf der windowskiste daneben mit denselben DNS-Servern auch schnell geht.

wobei die alternativen browser schon noch schneller sind, aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das unter panther auch. wenn ich z.b. nen link anklicke, passiert teilweise studenlang nichts, wenn ich dann das adressefeld markiere und ENTER drücke, gehts auf einmal. besonders schlimm ist es unter safarie.

gruß
 
das komische ist bei mir wenn ich die seite in safari aufrufe dauert das ewig, ca. 5-7 sekunden. wenn ich dann aber innerhalb dieser seite auf andere links (dieser seite) navigiere, dann geht alles wahnsinnig fix.
 
mir gehts genauso... powerbook g4 über airport
 
*angebissen* schrieb:
mir gehts genauso... powerbook g4 über airport

Ok, scheint doch ein systematisches Problem zu sein???
WOHER HILFE KRIEGEN????
 
hallo!

hatte das gleiche problem wie oben geschildert. habe mich erinnert mal hier im forum was über die IPv6 konfiguration (systemeinstellung--->netzwerk--->tcp/ip) gelesen zu haben. dort war bei mir immer automatisch eingestellt. habe das jetzt mal auf "aus" gestellt. und siehe da: seitenaufbau funktioniert wieder flux! ich hab keine ahnung was ipv6 für eine bewandniss hat, aber so gehts jetzt auf jeden fall schneller mit dem seitenaufbau. vielleicht kann jemand aus dem forum mal erklären was ipv6 eigentlich ist!?
aber vielleicht habe ich auch nur das gefühl, dass es schneller geht. über berichte würde ich mich freuen...scheint ja einige zu betreffen.
 
fehlanzeige, IPv6 war das erste was ich probiert hatte. hat sich nix geändert.

ich versuche jetzt mal noch die OS X firewall auszuschalten und ins DNS feld bei den airport-einstellungen nicht meine tatsächlichen DNS-Server einzutragen sondern die router-adresse.
 
oSIRus schrieb:
fehlanzeige, IPv6 war das erste was ich probiert hatte. hat sich nix geändert.

ich versuche jetzt mal noch die OS X firewall auszuschalten und ins DNS feld bei den airport-einstellungen nicht meine tatsächlichen DNS-Server einzutragen sondern die router-adresse.

bei mir auch nichts geändert....
 
leary schrieb:
hallo!

hatte das gleiche problem wie oben geschildert. habe mich erinnert mal hier im forum was über die IPv6 konfiguration (systemeinstellung--->netzwerk--->tcp/ip) gelesen zu haben. dort war bei mir immer automatisch eingestellt. habe das jetzt mal auf "aus" gestellt. und siehe da: seitenaufbau funktioniert wieder flux! ich hab keine ahnung was ipv6 für eine bewandniss hat, aber so gehts jetzt auf jeden fall schneller mit dem seitenaufbau. vielleicht kann jemand aus dem forum mal erklären was ipv6 eigentlich ist!?
aber vielleicht habe ich auch nur das gefühl, dass es schneller geht. über berichte würde ich mich freuen...scheint ja einige zu betreffen.
Hier findest du eine ausführliche Erklärung zu IPv6
Erklärung IPv6
 
folgender dns-eintrag hat mein problem gänzlich beseitigt.
194.25.2.129
217.5.115.7

den tip dazu fand ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
leary schrieb:
folgender dns-eintrag hat mein problem gänzlich beseitigt.
194.25.2.129
217.5.115.7

den tip dazu fand ich hier

tja, leider hab ich das die ganze zeit schon so, nur halt mit den DNS-Servern meines Providers und nicht der Telekom.
 
Wer von Euch hat ein Siemens SE515?
g
 
ich habe den se515
 
DNS-Server kann man nie genug haben:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62
und eintragen macht ja auch keine Mühe.

No.
 
Einfach /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist - in den Müll schieben -> gleich nen Neustart -> und Daten neu eingeben.

Dann sollte wieder alles laufen.

Vorrausgesetzt, im Router ist alles richtig eingestellt.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten