CD mounten - Was ist das? ;)

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Für alte Mac-Veteranen wahrscheinlich ein blöde Frage, aber was ich mich schon immer gefragt habe:

Wenn ich mit "Toast" eine CD brenne, fragt das Programm mich am Ende, ob es die CD auswerfen oder mounten soll.

Was bedeutet dieses "mounten"?
Den Begriff hab ich mal im Zusammenhang mit Linux gehört, kann damit aber nicht viel anfangen.
 
Das bedeutet sie zu Aktivieren so das sie auf dem Desktop erscheint und du darauf zugreifen kannst :)
 
Du kannst im MacOSX bzw. im Unix nur auf ein Laufwerk zugreifen wenn es gemounted ist. Sprich, du kannst nur von einer CD lesen wenn diese gemounted ist. MacOSX macht das normalerweise automatisch sobald man eine CD einlegt.
 
Mounten bezeichnet das emulieren eines Cd-Laufwerkes. Es wird ein virtuelles Laufwer erstellt und das "einlegen" eier CD ist dann das "mounten".

ISt aber nicht nur bei Mac so =)
 
Achso!

Und ich dachte schon wunders was da wäre. ;)

Wieso fragt er mich dann nicht einfach nur:

"DVD/CD auswerfen? Ja / Nein" ??

Das wäre anwenderfreundlicher! ;)

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, danke schön!
 
auswerfen würde die CD rauslassen.
Mounten lässt die CD im Slot und du kannst auf die Daten zugreifen. Das ist alles.
 
Aber man könnte ja auch einfach zwischen "Ja" und "Nein" wählen (siehe Posting davor).

Dann kommt die CD entweder raus, oder sie erscheint auf dem Desktop. ;)
 
Ja/Nein/Abbrechen-Dialoge sind einer der Punkte, die Windows so benutzerunfreundlich machen, weil man immer den ganzen Text einer Checkbox lesen (und verstehen) muss, um zu wissen, was bei welchem Mausklick passiert. Wenn im Klartext im Button drinsteht, was passiert, ist man (hoffentlich) vor Überraschungen geschützt ("Neiiiiin, ich wollte doch JA klicken"...). Wenn man die Begriffe versteht, natürlich ;) . "Aktivieren" wäre auch ein schönes Wort statt "mounten"...

Gruß
S
 
Jau, wenn man einmal weiß, was mit mounten gemeint ist, ist es ja auch kein Problem.
Hat mich nur ein bisschen verwundert, da bei OS X ja ansonsten alles recht "logisch" zu bedienen ist.

Deshalb war ich vom "mounten" ein bisschen überrascht. ;)

Dann noch ein Vorschlag zum "Mounten-Dialog":

Soll die CD/DVD ausgeworfen werden? [Auswerfen] [Auf Schreibtisch behalten]

;)
 
Du kannst das ja mal den Toast Entwicklern vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten