High-Quality Screenshots

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

da ich dabei bin eine Anwendung für MacOS-X zu schreiben, und mich gerade mit dem Apple Logo Program auseinandersetze, würde mich jetzt folgendes reizen: ich würde gerne High-Quality-Screenshots machen, d.h. eine höhere Auflösung als die dargestellte aufnehmen und hinterher in der PDF-Doku übernehmen. Da das ganze OS ja auf Vektoren basiert (vermute ich jetzt einfach mal?), sollte das doch Möglich sein, oder?
Bisher verwende ich die Tastenkombination Shift+Apfel+4, dann Leertaste um das aufzunehmende Fenster zu wählen und dann reinklicken. So habe ich ja auch den Hintergrund raus.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich das ganze in Freehand oder Illustrator komplett nachzeichnen? Ich weiß nicht wie Apple selber das macht, aber in den Press-Releases sind ja extrem hohe Auflösungen von Screens zu sehen.

Ciao
Dennis
 
warum willst du denn ne höhere Auflösung, als die dargestellte? Das Bild wird davon sicher nicht besser/schöner.....Pixel bleibt Pixel. Ich benutz nur das Prog, dass bei os x dabei ist...macht aber halt nur max Bildschirmauflösung
 
es gibt einige screenshotsprogramme auf versiontracker !!!
schau da mal

bei einem, wo mir aber jetzt leider nicht der name einfällt, kannst du auch selbst wählen in welchem format er die screenshots machen soll.
gut möglich dass man da auch die auflösung einstellen kann

begriff: screenshot (sollte reichen)
 
OS X ist nicht vollständig Vektorbasiert. Zwar sind es einige Teile dank der Display-PDF-Technologie, aber viele Graphiken liegen als einfache „Pixmaps“ vor, sie sind also nicht ohne Verlust skalierbar. Wenn du die Entwicklerwerkzeuge installiert hast, kannst du mit dem Programm „Quartz Debug“ die Skalierung der Benutzeroberfläche anpassen. Da siehst du dann, wie eine hochskalierte Bildschirmkopie aussähe.

Auch verstehen ich nicht, warum du eine Bildschirmkopie mit einer höheren Auflösung erstellen willst. Welche Vorteile versprichst du dir davon?
 
maxidiezl schrieb:
bei einem, wo mir aber jetzt leider nicht der name einfällt, kannst du auch selbst wählen in welchem format er die screenshots machen soll.

SnapNDrag kann das!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ok.. die Aussage, dass man. nicht verlustfrei skalieren kann, ist doch schonmal viel wert.

@admartinator: Leider kann man da nur bis 100% max. skalieren

Resumé: Werde mich wohl mit 1:1 Aufnahmen begnügen müssen.

PS. Warum es schöner gewesen wäre? Weil manche Leute sich ne PDF mit mehr als 100% anschauen (zB auf einem kleineren Monitor).
 
Hallo DieTa,

einen Screenshot mit einer höheren Auflösung zu erstellen, als Du derzeit eingestellt hast, ist nicht möglich.
72dpi sind 72dpi, wenn Du jetzt die Auflösung erhöst, dann wird folglich "nur" Dein Arbeitsbereich/Desktop größer.
Es würde also ringsherum um Deinem Desktop mehr Fläche zur Verfügung stehen. Woher sollte das Screenshot-Programm Dein Hintergrundbild in einer höheren Auflösung hernehmen, wenn nicht stehlen ;)

Viele Grüße
Pixelprofi
 
ja wie denn nun?

Pixelprofi schrieb:
Hallo DieTa,

einen Screenshot mit einer höheren Auflösung zu erstellen, als Du derzeit eingestellt hast, ist nicht möglich.
72dpi sind 72dpi, wenn Du jetzt die Auflösung erhöst, dann wird folglich "nur" Dein Arbeitsbereich/Desktop größer.
Es würde also ringsherum um Deinem Desktop mehr Fläche zur Verfügung stehen. Woher sollte das Screenshot-Programm Dein Hintergrundbild in einer höheren Auflösung hernehmen, wenn nicht stehlen ;)

Viele Grüße
Pixelprofi

Ja, Pixelprofi. Das weiß er doch alles, aber hast du dir die Screenshots
von der Apple Seite mal angesehen? Ich habs grad gefunden und bin erstaunt,
die Auflösung liegt tatsächlich bei 200% der normalen Auflösung, also 2:1.

Die Frage ist doch: Wie hat Apple das gemacht?

Da Hilfslinien zu sehen sind, ist hier ein Bildverarbeitungsprog im Spiel, aber es
ist nicht alles nur auf 200% hochgerechnet, dazu sind zu viele Details sichtbar.
Also: Wie wurde das gemacht?
 
MacEnroe schrieb:
Ja, Pixelprofi. Das weiß er doch alles, aber hast du dir die Screenshots
von der Apple Seite mal angesehen? Ich habs grad gefunden und bin erstaunt,
die Auflösung liegt tatsächlich bei 200% der normalen Auflösung, also 2:1.

Die Frage ist doch: Wie hat Apple das gemacht?

Da Hilfslinien zu sehen sind, ist hier ein Bildverarbeitungsprog im Spiel, aber es
ist nicht alles nur auf 200% hochgerechnet, dazu sind zu viele Details sichtbar.
Also: Wie wurde das gemacht?

...ich würde mal sagen, die habe das abfotographiert :)
 
MacEnroe schrieb:
Ja, Pixelprofi. Das weiß er doch alles, aber hast du dir die Screenshots
von der Apple Seite mal angesehen? Ich habs grad gefunden und bin erstaunt,
die Auflösung liegt tatsächlich bei 200% der normalen Auflösung, also 2:1.

Die Frage ist doch: Wie hat Apple das gemacht?

Da Hilfslinien zu sehen sind, ist hier ein Bildverarbeitungsprog im Spiel, aber es
ist nicht alles nur auf 200% hochgerechnet, dazu sind zu viele Details sichtbar.
Also: Wie wurde das gemacht?
Den Pixmap-Graphiken, die einige Elemente der Benutzeroberfläche ausmachen, liegen vermutlich Vektordaten oder vektorisierte Daten zugrunde. Diese können dann bei einer Skalierung auf 200 % durchaus mehr Details bieten.
 
@ MacEnroe

Die haben beim kleinrechnen/bearbeiten der Screenshots bei manchen gleichzeitig einen anderen DPI-Wert definiert.
(200% habe ich allerdings nicht finden können, die Shots auf der Apple Seite haben 72x72dpi oder 100x100dpi, die meisten sind aber deutlich verkleinert.)
 
._ut schrieb:
@ MacEnroe

Die haben beim kleinrechnen/bearbeiten der Screenshots bei manchen gleichzeitig einen anderen DPI-Wert definiert.
(200% habe ich allerdings nicht finden können, die Shots auf der Apple Seite haben 72x72dpi oder 100x100dpi, die meisten sind aber deutlich verkleinert.)

Ich habe einen 8 MB großen "Screenshot" gefunden. Der ist genau 2:1,
und zwar vergrößert, nicht verkleinert.

Hier ist der Download, damit wir wissen, über was wir reden:
http://www.apple.com/pr/products/macosx/05tiger_screen_agreement.html

Das ist nicht fotografiert oder "hochgerechnet" - schaut mal die Haare von dem Mädel an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 MB sind euch zu groß, gell? ;)
 
Hallo MacEnroe,

ich vermute das es sich hierbei nicht um einen richtigen Screenshot handelt, sondern um einen künstlich erstellten.
Also alles von Hand erstellt, aus Vekroren und Pixel.

Was spricht dafür?
- Die Gesichter/Videos sind absolut perfekt. Die Gesichter sind scharf und alle Farben und Positionierungen sind exakt. Bei einer normalen Videokonferenz sehr unwahrscheinlich.
- Rund um den angeblichen Screenshot wurde ein Rahmen gezogen und der Screenshot mit einem Schlagschatten versehen.
- Es sind Hilfslienen vorhanden.
- Wirft die Videokonferenz (die einzelnen Videos) auch im Betrieb Spiegelungen?

Daher vermute ich, dass es sich nicht um einen echten Screenshot handelt.
Apple wird alle seine Icons sicherlich in einer hohen Auflösung vorliegen haben, ebenso das Hintergrundbild und Bildschirmmasken.

Hier hat Apple echt gute Arbeit geleistet - respekt!
Wie ist Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacEnroe

Ist Dir mal aufgefallen, dass das Bild eine Auflösung hat, die es gar nicht als Screen gibt (2112x1600) und in CMYK ist?

Das war ursprünglich mal ein Screenshot von 1920x1200 bzw. 2560x1600 Pixeln. Der ist dann hochgerechnet, im Farbraum umgewandelt etc. worden.
Wenn Du die Datei im GraficConverter öffnest, kannst Du unter Info XMP die Photoshop-History sehen. In PS kann man noch die Hilfslinien sehen:)
 
._ut schrieb:
@ MacEnroe

Ist Dir mal aufgefallen, dass das Bild eine Auflösung hat, die es gar nicht als Screen gibt (2112x1600) und in CMYK ist?
Ja, ich habe auch "Screenshot" in Anführungszeichen gesetzt.
._ut schrieb:
Das war ursprünglich mal ein Screenshot von 1920x1200 bzw. 2560x1600 Pixeln. Der ist dann hochgerechnet, im Farbraum umgewandelt etc. worden.
Wenn Du die Datei im GraficConverter öffnest, kannst Du unter Info XMP die Photoshop-History sehen. In PS kann man noch die Hilfslinien sehen:)

Ja, das hab ich ja auch gesehen und geschrieben. Nur durch hochrechnen allein
geht das nicht, die Details (haare etc.) wären sonst nicht da.

Ich denke so wie oben Pixelprofi, das liegt gar kein Screenshot zugrunde sondern das ist komplett nachgebaut. Wie Apple das genau macht, wäre schon interessant...
 
Hallo,

durch diese Diskussion angespornt, habe ich einmal einige Zeitschriften und Websiten nach Apple-"Screenshots" durchblättert/durchsurft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es von dem "Screenshot", zu welchem MacEnroe verlinkt hat, diverse Variationen gibt.
Die Videokonferenz ist immer die selbe, nur variieren die anderen geöffneten Programme. Des weiteren sind die Positionierenungen der Fenster sowie die Auflösungen immer unterschiedlich. Das Dock ist jedoch immer identisch.

Gute Arbeit Apple :)
 
Ich "als gut unterrichtete Quelle" kann bestätigen, das diese "screenshots" extra bei Apple in der Grafik angefertigt werden. Die werden direkt aus den gleichen Basisdateien (PSDs) erzeugt, die die Interface-Designer erstellen. Herr Jobs persönlich legt grossen Wert darauf, das in der Apple-Werbung KEINE Pixel zu sehen sind...

g
henzilla
 
Das ist dieses Streben nach Perfektion, das mir an Apple so gefällt.
 
Was mein Vorhaben leider nicht vereinfacht ;)
Vielen Dank für die Beiträge - bin wirklich schlauer :)
 
Zurück
Oben Unten