Was ist sinnvoller? Neuinstallation oder einfach über Panther drüber

C

Colognebabe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
huhuu,

morgääähn kommt mein Tiiiiiiiger endlich *froi froi*...pepp

aber was würdet ihr mir empfehlen? einfach drüber damit oder komplette Neuinstallation?:confused::confused: :confused:
 
Eine komplette Neuinstallation ist immer besser.
Wie bei einer Beziehung :D
 
Nunja, hierzu gibt es schon diverse Diskussionen im Forum -> FORENSUCHE

Wenn du ein funktionsfähiges System hast, ohne Macken und auch nicht diverseste Zusatzsoftware von Drittanbietern nutzt, so wähle bei der Installation einfach "Archivieren und Installieren" aus, dann werden die Systemdateien ersetzt, alte archiviert, aber alle Programme, Einstellungen und deine Dateien bleiben, wo sie sind.
 
habs einach drübergebügelt, bin zufrieden:)

nur der ordner vom vorherigen system läst sich nicht auf dvd brennen
 
Mikalux schrieb:
Eine komplette Neuinstallation ist immer besser.
Wie bei einer Beziehung :D


Wie macht man das, Mikalux, bin fuer jeden Hinweis dankbar. Ich habe bisher immer sowohl meine Persoenlichkeit als auch meine Erinnerungen mitgenommen. Also die .plist files und das home Verzeichniss. Gibts da ein Gehirnwaesche-Programm das ich uebersehen habe :)

Zur Sache: Objektiv gibt es wohl keinen feststellbaren Vorteil im Ergebniss einer Neuinstallation gegenueber einer Aktualsierung. Voraussetzung ist in beiden Faellen ein intaktes File System (vor dem Installieren den Rechner einfach mal mit shift booten - das erzwingt ein Ueberpruefen und Reparieren der File Struktur).

Der Weg zu dem Ergebniss macht den Unterschied.

Aktualisierung ist bequem - hat aber, zu unrecht wie ich meine, diesen Geruch von quick&dirty.

Neuinstallation gibt das Gefehl von moeglichen Altlasten befreit zu sein. Quasi, um in dem Bild von oben zu bleiben, einen wieder jungfrauelichen Rechner zu haben

Fuer welchen Weg du dich entscheidest, ist in erster Linie davon abhaengig was fuer ein Type Benutzer du bist :)

Ich habe das file system gecheckt und aktualisiert - und damit auf 3 verschiedenen Rechern keinerlei schlechte Erfahrung gemacht.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es drüber gebügelt, und keinerlei Probleme wie viele hier im Forum. Alles läuft wunderbar. Selbst MP9, Captain FTP und iResize. Jedem das seine würde ich sagen. Das Argument mit der Beziehung fand ich hier ganz klasse.
Die einen machen einen kompletten Neuanfang, die anderen gehen von einer in die andere Beziehung ;-)
 
Gratuliere!
Drüberinstallieren ging bei mir prima (G400AGP/Sonnet 1.4GHz).
Vorher aber unbedingt mit Carbon Copy Cloner (CCC) ein bootbares Backup machen. Einige Programme (darunter CCC selber) laufen nämlich unter 10.4 nicht mehr!!
Viel Spass
 
und wie machst du dann den restore ?

Es gibt mit dem Festplattendiensprogramm die Moeglichkeit, eine blockweise Kopie der Platte zu machen (image) oder gleich die Option restore/backup zu verwenden.

Dabei sollte man aber darauf achten:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301269

Cheers,
Lunde
 
CCC läuft unter Tiger nicht mehr? NOCH ein Grund, bei Panther zu bleiben!
 
lundehundt schrieb:
Quasi, um in dem Bild von oben zu bleiben, einen wieder jungfrauelichen Rechner zu haben

Jungfrauen sind doch klasse!
lachen.gif
 
Der Festplattenbereich, der für eventuelle Fehler verantwortlich ist, ist in der Regel die Libary im Benutzerordner.
Also kannst du getrost die "Archivieren und Installieren"-Variante wähle.
Um auf Nummer Sicher zu gehen ist das Anlegen eines neuen Benutzers hilfreicher.
 
Mikalux schrieb:
Jungfrauen sind doch klasse!
lachen.gif

Auch auf die Gefahr hin als sexistischer Frauenfeind verkannt zu werden:

Das kommt - genau wie bei der Art der Installation - auch hier darauf an welcher Type von Anwender du bist :)

Cheers,
Lunde
 
Ich habe einfach drüber installiert, weil ich den Knopf mit den Optionen übersehen habe und dachte, dass wird schon noch abgefragt. :D
Alles gutgegangen, keine Probleme (bis auf Safari am Anfang wegen alter Erweiterungen).
 
Ich habs auch drübergebügelt und hab keinerlei Probleme. Ausser mit Mail und web.de aber das Problem gabs schon vorher und ist altbekannt.
 
lundehundt schrieb:
Es gibt mit dem Festplattendiensprogramm die Moeglichkeit, eine blockweise Kopie der Platte zu machen (image) oder gleich die Option restore/backup zu verwenden.

kopfkratz
Kannst Du mir sagen, wie Du das machst? Wenn ich auf "New Image" klicke und dann "sichern" kommt n Fenster mit Stop-Schild "Gerät ist in Arbeit" und ok-Button. Dann ist Schluß, nix Image erstellt...

Und die Funktion restore/backup finde ich gar nicht..??

ciao
Wolf

PS: ich möchte nicht die ganze Pladde löschen, denn auf dieser befinden sich ausser dem 10.3.9 auch alle meine Programme... hab keine Lust, stundenlang neu zu installieren...
 
du musst von von CD Starten und das FPDP von dort starten.

Mein System ist Englisch. Bei dir muesste das Wiederherstellen heissen (gleich rechts von RAID). Dazu muss ein volume ausgewaehlt sein.

Cheers,
Lunde
 
werds wohl auch einfach drüber installieren und mal schauen wie es läuft.
 
Ich habe die komplette Neuinstallation bevorzugt.
Alte Daten hab ich vorher auf die externe HD gesichert.

Wie sich hier in einigen Problemthreads zeigt, war meine Entscheidung richtig.
Beim "Drüberbügeln" gibts wohl doch unter Umständen das ein oder andere Problem.

Bei mir läuft alles rund. Keine Probleme

Gruß
Andreas
 
habs einfach drüber installiert und kann bis jetzt keine probleme feststellen...

ok, n backup hab ich trotzdem vorher gemacht ;)
 
Zurück
Oben Unten