Safari 2.0 = Speicherfresser?

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Mir ist aufgefallen, dass Safari 2.0 den Speicher nicht freigibt. Bei mir zumindest...
Unter Panther habe ich Safari nie geschlossen und trotzdem keinen wesentlichen Geschwindigkeitsverlust bemerkt. Kürzlich mit Safari 2.0 lahmte der Tiger-Browser plötzlich wehement. Ein Blick in die Aktivitäts-Anzeige bescheinigte 723 MB.
Eben bin ich auch schon wieder auf über 500MB gekommen. War das unter Panther auch so und ist es mir nur nie aufgefallen?
 
Jetzt wo du es sagst ;)
Ich glaube, unter Panther hat es immer so um die 100MB geschwankt. Unter Tiger waren es aber schon mal über 300 bei mir...
Deshalb beende ich ihn jetzt auch ab und zu mal.
 
Unter Panther habe ich aber auch Speicherverlust um die 500 MB
auf der Festplatte!
Erst nach einem Neustart des iBooks ist der wieder frei!
Merkwürdig, aber ich lebe damit... ;)
 
._ut schrieb:
Das ist unter Mac OS X überhaupt nicht möglich.

Und das heisst? Zwangsbeendung und ein ständiges wachsames Auge auf die Speicherbelegung? Das kann's doch nicht sein. Soviel Speicher frisst ja noch nicht mal der IE unter Windows...
Wenn das System bzw. der Safari ja nicht dadurch lahmen würde, wär's mir ja egal.
 
admartinator schrieb:
Kürzlich mit Safari 2.0 lahmte der Tiger-Browser plötzlich wehement. Ein Blick in die Aktivitäts-Anzeige bescheinigte 723 MB.
Eben bin ich auch schon wieder auf über 500MB gekommen. War das unter Panther auch so und ist es mir nur nie aufgefallen?

kann ich bestätigen...

superspike schrieb:
Unter Panther habe ich aber auch Speicherverlust um die 500 MB
auf der Festplatte!
Erst nach einem Neustart des iBooks ist der wieder frei!
Merkwürdig, aber ich lebe damit...

ist auch beim tiger noch so...das fällt mir aber auch nur auf weil ich chronisch knapp bin mit meinem festplattenplatz...
 
blackeyed schrieb:
. . .
ist auch beim tiger noch so...das fällt mir aber auch nur auf weil ich chronisch knapp bin mit meinem festplattenplatz...

Geht mir auch so...
Bei 3 GB freier Platte von 28 GB, wird es schnell mal eng!
 
admartinator schrieb:
Und das heisst? Zwangsbeendung und ein ständiges wachsames Auge auf die Speicherbelegung?
Es gibt da schon ein ein ständiges wachsames Auge auf die Speicherbelegung: Den Mach-Kernel. Unter Mac OS X kann nurdieser Speicher belegen oder freigeben. Ob ein Programm viel oder wenig Speicher verlangt, ist erst mal egal, weil der Mach-Kernel sowieso nur die Speicherpages (Pages = Speicherhäppchen von 4KB), die tatsächlich gebraucht werden, in den Arbeitsspeicher legt. Die Pages, die nicht gebraucht werden, werden irgendwann wieder aus dem Speicher herausbewegt (was übrigens nicht automatisch beim Beenden des Programms passiert, sondern unabhängig davon).

Über 500MB virtueller Speicher ist für Safari nicht unnormal. Das hat, wie gesagt, nichts zu sagen.

Dein Problem, weshalb Safari lahmt, ist aber vermutlich ein defektes Icon im Iconcache. Lösch den mal.
 
Mir fällt in letzter Zeit (seit Tiger) auch häufiger auf, dass mein PB heiss ist, obwohl eigentlich gar keine aufwändigen Prozesse laufen. Hier gibt es IMHO ein Problem beim Tiger. Ich werde mal beobachten, ob Safari die Ursache sein könnte...

Was mir auch aufgefallen ist: der Bootvorgang ist um einiges langsamer als unter Panther...
 
....aber safari ist da doch nicht die ausnahme ;)

Resident /Virtuel
firefox 66,7 / 417,2
Netscape 63,6 / 466,2
Safari 35,2 / 330,4
IE 32,5 / 211,9
 
morten schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: der Bootvorgang ist um einiges langsamer als unter Panther...


...das kann ich gar nicht bestätigen....mein PB, immerhin ein betagtes G4/400...rockt mit Tiger deutlich besser als beim Panther (was aber auch schon gut war)....das starten geht bei mir im allgem. auf allen maschinen schneller.
 
._ut schrieb:
Über 500MB virtueller Speicher ist für Safari nicht unnormal. Das hat, wie gesagt, nichts zu sagen.
Der Wert stand bei mir unter "Physikalischer Speicher"!
 
._ut schrieb:
Wieviel Speicher hast Du denn?
2 GB.

Ich hab gerade mal zum Test alle Programme gestartet, die ich so auf meiner Platte finden konnte. Momentan benutzt Safari knapp 200 MB und ich hab immer noch 30 MB frei. :D


Müsste Safari etwas von dem Speicher abgeben wenn's eng wird? Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Müsste Safari etwas von dem Speicher abgeben wenn's eng wird? Habe ich das richtig verstanden?
Ja. Es werden immer so viele wie möglich und so wenige, wie nötig Pages in den Speicher bewegt bzw. im Speicher gelassen. Das Programm weiß davon allerdings gar nichts, das denkt es hätte so viel Speicher, wie unter "virtueller Speicher" angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - das Speichermanagement ist eben nicht Sache der Anwendung sondern des Systems. Das entscheidet darueber welche Anwendung wann wieviel und welchen physikalischen Speicher allokiert bekommt.

Cheers,
Lunde
 
Hallo

Also i.A. unter Panther 45 MB physikalisch und 145 virtuell bei insgesamt 512 MB RAM auf einem iMac G4 700.

Gruß B.
 
mein Safari belegt im Moment 80 MB phys. und 180 MB virt. Speicher.
 
Also ich finde das seltsam. Mein Safari 2 belegt im Durchschnitt ca. 40MB physik. und ca. 180MB virtuell, trotz zweistündigem Surfen. Scheint sich auch nicht viel zu verändern. kopfkratz
 
derBernhard schrieb:
mein Safari belegt im Moment 80 MB phys. und 180 MB virt. Speicher.

mittlerweile bin ich bei 101/203.
Werd das mal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten