iBook G4 / RAM / dsp-memory.de und viele ?

N

Nom3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hi!

Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Für ein iBook G4 sollte doch, laut Apple Homepage, PC2100 RAM reichen.

Jetzt habe ich mal bei dsp-memory geschaut, und die verkaufen da für das iBook G4 PC2700er RAM. Warum?


Weiß jemand welche CL der Standard RAM vom iBook hat?
PC2100er gibt nämlich von MDT, meine Marke, mit CL 2.0 (und das auch noch viel billiger als der von dsp-memory, auch als PC2700)


Nmx
 
Das iBook benötigt PC2100/DDR266 Arbeitsspeicher
 
Ich könnte da noch www.reichelt.de empfehlen. Dort sind die Preise
wesentlich günstiger als bei dsp-memory ;)
 
D'Espice schrieb:
Das iBook benötigt PC2100/DDR266 Arbeitsspeicher

Hi!

Ja, eben! Warum bietet denn dann dsp-memory diesen, viel zu teuren, DDR333er RAM für das iBook an? Bietet doch absolut null Vorteile.

Kann man sich doch sparen. Ohnehin ist der RAM überall billiger als bei dsp-memory.

Wäre nur noch die die Frage offen, ob es Sinn macht CL2 RAM zu kaufen oder nicht...bzw. welcher RAM im iBook schon drinne steckt. Wenn nämlich eh schon 2.5er drinne ist, dann erübrigt sich die Frage ja.
 
bei apple ist der ram nicht billiger ;)
außerdem kann man sich bei dsp sicher sein, dass der ram funktioniert und 10 jahre garantie sprechen ja auch für sich
da geb ich lieber 20 € mehr aus
 
Silvercloud schrieb:
bei apple ist der ram nicht billiger ;)
außerdem kann man sich bei dsp sicher sein, dass der ram funktioniert und 10 jahre garantie sprechen ja auch für sich
da geb ich lieber 20 € mehr aus

Apple zählt ja auch nicht.


http://www.mdt.de/

3 Jahre Garantie, 100%tig kompatibel, aber 512MB kosten nur EUR 41,16 bei einem seriösen Händler. Im Gegensatz zu EUR 57,90 bei dsp-memory.de. Das sind immerhin fast 30% weniger. Und bedenke: EUR 16,74 waren mal DEM 32,74.
Wer braucht denn da noch 10 Jahre Garantie? Wenn der RAM nach drei Jahren nicht die biege macht, dann ist die Wahrschneinlichkeit ziemlich gering das er es danach macht. Und falls doch: Dann dürfte es PC2700er RAM eh fast Geschenkt geben.

Versteh mich nicht falsch, dsp-memory.de ist schon ziemlich gut. Besonders für Leute die sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen wollen und einfach RAM brauchen der 10000%tig läuft.



Darum ging es mir ja auch eigentlich gar nicht, sondern nur um die technischen Aspekte. (siehe mein erstes Posting)


Greetings!
Nmx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag schon immer, dass DSP-Memory reine Abzocke ist. Völlig überteuertes Möchtegern Marken-RAM, sonst nichts. DSP macht massiv Geld mit der Unwissenheit der Mac-User und dieses Verhalten ist leider im Apple Sektor überall zu beobachten.
 
könnt ihr mir mal nen link fürnj 512 ram geben der auf jedenfall im ibook g4 funktioniert ? ich hab nämlich 2 256 drin und will dann 1 raushaun....

hab net soo die ahnung von den dingern und wäre besser wenn ich gleich was kompatibles fürn ibook kaufe... danke schön
 
D'Espice schrieb:
Ich sag schon immer, dass DSP-Memory reine Abzocke ist. Völlig überteuertes Möchtegern Marken-RAM, sonst nichts. DSP macht massiv Geld mit der Unwissenheit der Mac-User und dieses Verhalten ist leider im Apple Sektor überall zu beobachten.

Das stimmt, ständig wird hier dsp-memory empfohlen, alles was die mir je geliefert haben, hat jeden Rechner zuverlässig zum Absturz gebracht.
 
Ich hab bei dsp-memory 1GB Modul für mein iBook G4 geholt und bin total zu frieden. Ich kann es nur empfehlen!
 
könnta mir nich eben nen link für kompatiblen 512 ram fürs ibook g4 geben? hauptsache es funtkioniert und wenns günstig ist noch besser..
 
nader schrieb:
könnta mir nich eben nen link für kompatiblen 512 ram fürs ibook g4 geben? hauptsache es funtkioniert und wenns günstig ist noch besser..

Hab ich doch schon oben geschrieben.

Hier der Hersteller:

http://www.mdt.de/

hier seine Referenzen:

http://www.mdt.de/technik_referenz.htm

Da kannst du entweder direkt bestellen (was einwandfrei und super schnell funktioniert, aber teurer ist).

ODER du bestellst bei einem von diesen Händlern (was billiger und auch ohne Probleme gehen sollte).
Ich nehme mal an, Dir reicht PC2100er RAM (Spezifikation) aus:

http://geizhals.at/deutschland/a143700.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts davon keinen 1gb riegel?? ich möchte mir auch gerne mehr ram für mein 12" ibook g4 kaufen und hätte mir den auch bei dsp gekauft aber wenn ihr sagt das es sich da um abzocke handelt kaufe ich auch gerne woanders. wo würdet ihr mir denn raten 1gb günstig zu kaufen wenn nicht über dsp?
 
Von MDT gibt es PC2700er nicht in 1024MB.

Wo kaufen:
Im Prinzip kannst du dich an die Bewertungen auf Geizhals.at/deutschland halten. Da kann man gut sehen wo man kaufen kann und wo nicht. Auf keinen Fall sollte man bei e-bug und NorskIT kaufen!
 
Mal die Butter bei die Fische... Die Riegel sind, sofern ordentlich programmiert, für eine best. _Maximal_Geschwindigkeit zertifiziert.

Nachteile bringt das keine, der Vorteil kann im günstigeren Preis liegen. Reichelt vertickt die 2700er günstiger als die langsamer spezifizierten. Und der 512er Riegel läuft in meinem iBook absolut problemlos.
 
hä, ich steige da nicht durch. was genau muss ich denn kaufen? pc2700, pc266, mac, wieviel pin ???
 
Du brauchst PC2700 da du ja ein PB hast. PC2700er RAM läuft mit einer max. Taktfrequenz von 333Mhz.

Das wären also diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=PC2700+1024&in=
(da kann man dann eigentlich nur den Kingston nehmen, da Corsair zu teuer ist. Musst aber mal auf der HP von Kingston gucken ob die mit Apple Notebooks klar kommen. Sonst ist es halt ein Risiko das sie nicht laufen. Kann sein, muss aber nicht).


Den Preis find ich ganz schön happig. 1Gig Module scheinen aber generell für Notebooks sehr teuer zu sein, oder werden von Herstellern nicht angeboten. Preis/Leistung...naja.
 
ähm ich habe kein pb, sondern ein ibook (wenn es dann mal endlich morgen oder so ankommt)
 
Oh sorry. Hab mich da wohl verlesen.

Du brauchst mind. PC2100, sprich RAM mit einer max. Taktung von 266Mhz für Notebooks (DDR SO-DIMM 200pin)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=PC2100+1024&in=

Kommen also auch nur die Kingston Module in Frage. + das was ich oben schon geschrieben habe.
 
und wieviel pins brauche ich? 200 oder 184?
 
Zurück
Oben Unten