iSync mit Nokia 9500 funktioniert jetzt

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Ich hab das mal ausprobiert (http://apfelwiki.de/wiki/Main/Nokia9500Communicator) und damit lassen sich zumindest mal die Kontakte und Adressen abgleichen. Der Terminal ist dazu übrigens NICHT notwendig. Man braucht nur das Programm "iSync" mit der rechten Maustaste (bzw. Ctrl + Mausklick) anklicken. Dann geht man auf "Paketinhalt zeigen" und dann kämpft man sich ganz normal durch bis zum richtigen Verzeichnis um die Änderungen durchzuführen. Ich hab dann noch überall wo 9300 steht, das auf 9500 geändert (weil ich 9500 hab) und es funktioniert wirklich prächtig. Ich hoffe nur, dass in ein paar Tagen auch der iCal Abgleich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, iCal Sync geht jetzt auch. Das wär dann wohl das Ende mit dem Communicator Problem und die 9300er und 9500er Mac User können sich endlich freuen. Schade nur, dass Apple nicht im stande dazu war, sondern die Ideen und Lösungen von Usern kommen müssen.
 
Hab alles so gemacht. Leider kann ich beim Bluetooth-Assitenten aber die iSync-Option nicht aktivieren - das ist nach wie vor grau.
Zugegeben: Hab zum ersten Mal am Source-Code "rumgefummelt", mich aber penibel an alle Anweisungen gehalten.

Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Hab Emacs verwendet....

Wie würde man es denn mit iCal machen?

Wenn man Ahnung hätte.... ;)
 
Hi Olly.
Also ich schildere Dir hier mal, wie ich es gemacht habe:
1. Bei Mac und 9500er Bluetooth aktivieren.
2. Aufs Bluetooth Zeichen oben gehen und: Bluetooth Gerät konfigurieren klicken. Dann wird der Bluetooth Assistent gestartet
3. Im Assistenten auf Fortfahren klicken, dann auf Mobiltelefon und dann sollte das Handy erkannt werden. Dann kommt eine Nummer, die gibst Du im Handy ein. Damit ist mal der Bluetooth Kontakt hergestellt.
4. Dann hab ich das Programm iSync rechts angeklickt und habe mich durch die Ordner gekämpft. Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/
5. Im Resources Ordner hab ich dann das NOKNGAGE.tiff umbenannt nach NOK9500.tiff.
6. Als nächstes habe ich die Datei MetaClasses.plist (im selben Ordner) mit Textedit aufgemacht und folgenden Code eingesetzt:
<key>com.nokia.9500</key>
<dict>
<key>Identification</key>
<dict>
<key>com.apple.gmi+gmm</key>
<string>Nokia+Nokia 9500</string>
</dict>
<key>InheritsFrom</key>
<array>
<string>com.nokia.serie60v2.0</string>
</array>
<key>Services</key>
<array>
<dict>
<key>ServiceName</key>
<string>com.apple.model</string>
<key>ServiceProperties</key>
<dict>
<key>ModelName</key>
<string>9500</string>
<key>PhoneIcon</key>
<string>NOK9500.tiff</string>
</dict>
</dict>
</array>
</dict>

Es ist wichtig, dass Du den Code an der richtigen Stelle einsetzt. Ich hab mir da so geholfen, dass ich mir diese erste Zeile mit dem "key nokia blabla" von einem anderen Handy gesucht habe. Dann hab ich unten die </dict> abgezählt und das andere Handy rausgelöscht und obigen Code eben eingesetzt. Wichtig ist auch, dass iSync bei der ganzen Aktion geschlossen ist.
7. Dann hab ich das alles abgespeichert und die Datei wieder geschlossen.
8. Dann hab ich iSync gestartet und bin auf Gerät hinzufügen gegangen. Dann kam das Nokia mit dem Ngage Symbol. Durch Doppelklick hab ich es hinzugefügt.
9. Ich hab dann eine sync gestartet und es kam eine fehlermeldung, dass ich den Agent am Handy installieren muß.
10. Weiter klicken und der Agent wird als Bluetooth Mitteilung ans Handy geschickt. Am Handy musst Du die Mitteilung öffnen und installieren. Abgelegt habe ich den Agent direkt am Arbeitsplatz.
11. iSync hab ich dann geschlossen und nochmal geöffnet.
12. Dann hab ich die Synchronisation erneut gestartet und siehe da, die Kontakte wurden synchronisiert, aber kein iCal ;-(
13. Dann der Trick für iCal: Ich habe den Kalender im 9500er zurückgesetzt, alles neu installiert und dann ging auch iCal. Also muss anscheinend der Nokia Kalender leer sein, dass die Kalendersync funktioniert. Das ist ein bisschen Spielerei, aber nur beim ersten Mal. Ich hab inzwischen 24 Mal probeweise synchronisiert und es geht wirklich ganz normal wie mit jedem anderen Handy. Herrlich!!!

Hofffe, ich konnte Dir und auch anderen helfen, sonst schreib mir einfach eine private Nachricht.
 
noch witziger isses beim siemens s65. unterstützt wird angeblich das s56, das kann man aber auf der siemens website nirgends finden, gehe davon aus das es ergo nicht gibt und es nur ein schreibfehler war habs dann auf 65 geändert und. - es ging noch immer nicht, nach einem neustart allerdings problemlos auch das umlautproblem war behoben.
 
Bin genau deiner Anleitung gefolgt (herzlichen Dank übrigens an der Stelle, ist alles sehr anschaulich). Bei mir passiert nur folgendes: iSync "Gerät hinzufügen" findet KEIN GERÄT. Der Bluetooth-Assistent findet aber meinen 9300er, fügt ihn auch hinzu, ich kann aber die iSync-Option nicht anwählen. DANN, wenn ich wieder bei iSync "GErät hinzufügen" wähle, erscheint der Commi (mit einem t-610 Symbol!!!!!) und es heißt "Gerät wird von iSync nicht unterstützt".

Bin gerade einwenig ratlos.....
 
Ich glaube, du hast noch ein altes Handy bei dir drinnen. ein T610? Du musst alles rauslöschen. Vielleicht liegts daran?
 
A&e schrieb:
Ich glaube, du hast noch ein altes Handy bei dir drinnen. ein T610? Du musst alles rauslöschen. Vielleicht liegts daran?

Ja, dachte ich mir auch. Hab dann in den Bluetooth-Systemeinstellungen ALLE Geräte entfernt, sogar (ganz oldschool) einen Neustart gemacht: Das selbe Spiel wieder!
:rolleyes:
 
A&e schrieb:
So, iCal Sync geht jetzt auch. Das wär dann wohl das Ende mit dem Communicator Problem und die 9300er und 9500er Mac User können sich endlich freuen. Schade nur, dass Apple nicht im stande dazu war, sondern die Ideen und Lösungen von Usern kommen müssen.


schön das bei dir iCal jetzt auch geht! :D
mgast du uns auch erklären wie du das hinbekommen hast!
 
A&e schrieb:
13. Dann der Trick für iCal: Ich habe den Kalender im 9500er zurückgesetzt, alles neu installiert und dann ging auch iCal. Also muss anscheinend der Nokia Kalender leer sein, dass die Kalendersync funktioniert. Das ist ein bisschen Spielerei, aber nur beim ersten Mal. Ich hab inzwischen 24 Mal probeweise synchronisiert und es geht wirklich ganz normal wie mit jedem anderen Handy. Herrlich!!!

hat er doch schon.
 
mrfreeze schrieb:
noch witziger isses beim siemens s65. unterstützt wird angeblich das s56

Das S56 ist die US-Version des S55

Jeff
 
Hallo,

pepp toll, daß es endlich eine Möglichkeit gibt, die Nokia communicator 9300 u. 9500 zu syncen. pepp
Warte da schon einige Zeit drauf - habe deshalb bisher mit dem Kauf gewartet.
Nur...als normaler User trau ich mich nicht an die Tiefen der iSync Programmierung (codes) heran. Würde mich interessieren, was passiert, wenn ich die Codes falsch einsetze.
Gibt es einen "fertigen Code" den man mit copy + paste einfügen kann?
Das würde ich mir zutrauen ;)
Was meint ihr, gibt es vielleicht bald eine Unterstützung von Apple?

Gruß

mcRapp
 
Untenstehendes COPY von hier - PASTE nach iSync/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist


<key>com.nokia.9500</key>
<dict>
<key>Identification</key>
<dict>
<key>com.apple.gmi+gmm</key>
<string>Nokia+Nokia 9500</string>
</dict>
<key>InheritsFrom</key>
<array>
<string>com.nokia.serie60v2.0</string>
</array>
<key>Services</key>
<array>
<dict>
<key>ServiceName</key>
<string>com.apple.model</string>
<key>ServiceProperties</key>
<dict>
<key>ModelName</key>
<string>9500</string>
<key>PhoneIcon</key>
<string>NOK9500.tiff</string>
</dict>
</dict>
</array>
</dict>
 
Hallo A&e,

danke für das Copy.

Und da kann nichts verrutschen

Ach so, und noch ne Frage: Läuft das unter Panther oder brauche ich dazu Tiger?

Gruß

mcRapp - bei Systgemsachen auch Hasenfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
....danke für diesen thread......endlich !!!...hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, das es eine möglichkeit für mich und mein 9500 geben würde zusammen mit den macs zu spielen :)

ciao
stefan

ps. komisch nur, das so eine simple lösung nicht von den apfel-bauern integriert wurde....traurigtraurig :(
 
@macrapp
Keine Ahnung ob das unter Panther auch läuft. Ich denke nicht.

@in2itiv
Das ist keine Frage des Könnens, sondern wohl eher des Wollens. Ich vermute mal, dass es hier schwerwiegendere politische Gründe gibt, dass es von Apple keine offizielle Lösung fürs 9300er und 9500er gibt.
 
hab es also jetzt geschafft:
mein 9300 ist angemeldet, isync hat ihn erkannt, ich hab die software auf dem commi installiert (alle warnhinweise in den wind verwiesen).... so....
und wenn ich jetzt einen sync starten will, dann beendet mein 9300 die applikation "isync config" (Programm: MAIN, Ursachencode: KERN-EXEC, Ursachennummer: 3) und isync sagt: "verbindung wurde unterbrochen"
kein sync.

hm.

jemand eine Idee?
 
...hab einen neuen Anlauf gestartet: Habe den 9300 wieder auf dem Mac entfernt und neu angemeldet. Der Sync-Agent wurde auch braf zum Commi rübergeschickt, landete dann im Posteingang. Ich hab die Datei geöffnet und alles hat sich (zwar mit den Warnungen, aber trotzdem) erfolgreich installiert. Wenn ich nun aber den SyncConfig ausführen will kommt diese Meldung: "Angegebenes Objekt nicht gefunden."
Und iSync meldet natürlich "Verbindung unterbrochen"
kein Sync.

Was kann das denn nun sein!?

Der vorherige Fehler "KERN-EXEC" taucht übrigens nicht mehr auf.....
 
Übrigens: Das mit den vcf-Karten senden klappt ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn ich eine sende und sie dann im Commi öffnen will, sagt er mir "unbekanntes Format".....
 
Das hatte ich auch anfangs. Das erste Mal einstellen ist wirklich ziemlich problematisch. Man muss einfach 2-3 Mal alles wieder löschen. Auch die Bluetooth erkennung am Mac. Und dann nochmal Handy suchen, konfigurieren, Agent neu rüberschicken, installieren.
Nach dem 3. oder 4. Mal klappt´s dann. frag mich nicht, warum das so ist.
Ich hab inzwiscchen aber wieder ein Problem mit dem Scheiss. Und zwar synct er mir nicht die termine, die ich im Nokia eingetragen habe. Irgendwie ist diese Lösung nur eine Lösung fürs Adressbuch. Das mit dem Kalender haut nicht wirklich hin. Mal gehts, dann wieder nicht. Zum Verrückt werden. Mich nervt es wirklich extrem, dass weder Nokia noch Apple imstande sind, ihren blöden Kleinkrieg zu beenden und im Sinne der Kunden zu handeln. Einfach lächerlich das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten