Samba + Tiger

altobelly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
0
Ich versuche schon seit einiger Zeit auf meinen Linux Rechner, der als Server dient, via smb Protokoll zuzugreifen. Nach der Identifizierung bekomm ich ständig eine Meldung das User/Kennwort falsch was mit Sicherheit nich so ist.
Mein Kumpel hatte mir geraten an meinem Schlüsselbund zu tricksen, doch daran liegt es auch nicht.
Wer kann mir helfen?

Danke im vorraus! :)

fehler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls nicht mehr zu meiner Windose verbinden. Passwörter aus Schlüsselbund löschen hat leider nichts gebracht. Log hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich wenn ich zuhause bin.
 
also ich connecte auf Debian, und im gegensatz zum panther kann sich der Tiger den Benutzernamen und das Kennwort auch wirklich merken, beim Panther musste ich es immer neu eingeben, obwohl ich es im Schlüsselbund speichern lies....
weiß allerdings nicht wo das Problem liegen könnte...
 
Schade!
Schon was gefunden hannizkaos?
Mir kommt die ganze Sache wirklich ungelegen, vor dem Update hat das wirklich gut geklappt, aber so ist das wirklich nervig.
 
probleme beim einloggen mit samba lassen sich meistens auf die password verschlüsselung zurückführen...
welche samba version läuft denn auf dem linux server? auch eine 3.x?
und ist bei dem windows die plain auth aktiviert?
 
smbpassswd

Hi!

Hast Du schon mal deinem Nutzer ein neues Passwort mit

Code:
smbpasswd -a USER
spendiert

Und danach ein

Code:
/etc/init.d/samba restart
bzw. entsprechend

versucht?

Gruß

bashir
 
Ich hatte das Problem auch - gelöst habe ich es durch eine Umkofiguration meiner smb.conf

vorher: security = share
jetzt: security = user

Ist zwar nicht das was ich wollte, aber es funktioniert immerhin mal, unter Panther hatte übrigends die Einstellung zu keinen Problemen geführt :(

GALDO
 
Im Share Einstellungsfenster kannst Du Dein Passwort für Windows Shares mit einer niedrigeren Verschlüsselung speichern. Damit sollte es dann gehen.
 
sgmelin schrieb:
Im Share Einstellungsfenster kannst Du Dein Passwort für Windows Shares mit einer niedrigeren Verschlüsselung speichern. Damit sollte es dann gehen.

Kannst du dich ein bisschen genauer ausdrücken, ich kann dir nicht ganz folgen.
 
Systemeinstellungen->Share klick auf Windows Sharing. Dann kommt eine Meldung, dass Du Bestätigen sollst, ob Dein Passwort mit niedriger Verschlüsselung gespeichert werden soll. Das bejast Du. Fertig.
 
sgmelin schrieb:
Systemeinstellungen->Share klick auf Windows Sharing. Dann kommt eine Meldung, dass Du Bestätigen sollst, ob Dein Passwort mit niedriger Verschlüsselung gespeichert werden soll. Das bejast Du. Fertig.
Diese Einstellung ist IMHO aber nur relevant, wenn ein anderer Rechner, eine Freigabe auf dem Mac mounten soll.
Für den Fall, Mac mountet Freigabe auf einem anderen Rechner, bringt die Einstellung nichts, weil die Passwörter dann nämlich sowieso noch einmal extra im Schlüsselbund gespeichert werden.
Bei mir funktioniert es auch(siehe oben), nachdem ich Samba von security = "SHARE" auf "USER" umgestellt hatte.
 
Bei mir funktioniert es auch(siehe oben), nachdem ich Samba von security = "SHARE" auf "USER" umgestellt hatte.

Das geht leider nicht. Ich share über diesen Rechner einen Drucker, und mir wurde gesagt, dass es da zu Problemen kommen würde.
 
Hallo,

also ich habe nun auch Tiger auf meinem iBook installiert und musste nun feststellen, dass ich meine Samba shares auf meinem Debian Server nichtmehr mounten kann.
Ich hab hier mal einen Auszug aus dem Logfiles meines Servers. Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

Code:
[2005/05/05 14:42:39, 0] rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
  prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
[2005/05/05 14:42:39, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
  api_pipe_bind_req: unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.
[2005/05/05 14:45:04, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(577)
  Can't become connected user!

Also mit Panther lief alles wunderbar. Ersta seit dem Update auf Tiger gibts Probleme. Ich hoffe, dass kann man loesen.

MfG,

Sandro
 
Selbiges Problem habe ich auch seit dem Update auf Tiger. Auf der anderen Seite der Leitung ist ein Rechner mit Debian testing, und obwohl alle PCs im Netz die Shares erreichen, können beide Macs (iMac + iBook) nicht mehr dran. Der Wartebalken für die Verbindung läuft ewig, "netstat -an" zeigt eine Verbindung auf Port 139 als "established" an.
Hat irgend jemand eine Ahnung, was man dagegen tun kann?
 
Hallo!
Hatte das gleiche Problem und habe dazu folgendes im Netz gefunden:
Tiger is sending passwords -encypted-.

If your Samba server is not set for encrypted passwords, Tiger cannot authenticate to it.

The line you want in smb.conf is:
encrypt passwords = yes

Also habe ich beim Sambaserver das Passwort auf "encrypted" gestellt un voila! Alles wie früher.
Gruß.
Robert
 
Danke für den Tip, das war eine Teillösung.
Das und "security = share" hat geholfen, damits wenigstens auf der Konsole mit mount_smbfs klappt. "Richtig" per Finder mounten geht dann immer noch nicht, aber mal aufs Update warten...
 
Also mir hats gereicht, ich hatte die Schn***ze voll. Ich konnte keine Samba-shares mounten, den Drucker konnet ich auch nicht ueber Samba ansprechen und bei XForward verbindungen sind die Programme dauernd abgestuerzt! Jetzt hab ich seit letzter Nacht wieder mein 10.3.9 drauf und alles funzt wieder :D

Also ich warte definitv bis ich hoere, dass diese Probleme behoben sind, bevor ich nochmal den "Tiger" auf meine Platte lasse.

Ist halt doch so, Software reift beim Kunden...
 
Faice schrieb:
Ist halt doch so, Software reift beim Kunden...

Ist wie mit Bananen. Die kommen auch noch ganz grün rüber. ;)

Bei mir hat's halt geklappt. Kann wieder ganz normal über den Finder mounten. Trotzdem ärgerlich, dass ein angeblich so perfektes System noch solche Fehler und Probleme hat.
Also bleibt der Tiger bei mir erst mal nur auf dem iBook drauf. Bevor er auch aufs Arbeitssystem darf muss noch einiges passieren...

Gruß,
Robert
 
Moin

habe das selbe Problem, das mein SMB Account das falsche Kennwort / User bemängelt. Kann man nicht den User einfach aus dem Finder löschen und dann neu anlegen ?

gruss timbO
 
Zurück
Oben Unten