Wie blöd muss man sein...

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Wie blöd muss man eigentlich sein, um auf solch eine Mail zu antworten?

e839a8d4587a7d6213b33235a.jpg


Und vor Allem: wie blöd muss man sein, um sowas zu verschicken?
 
nix gutes deutsch ;)

vielleicht sollte man da schon verdacht schöpfen :p
 
Wirklich schön blöd, nur leider steht auch jeden Tag ein Dummer
auf, der mit Sicherheit auch auf so etwas hereinfallen wird
 
Gerade ältere Menschen, die sich nicht so gut im Internet auskennen fallen wahrscheinlich (teilweise) auf solche Dinge herein. Leider! :(
 
Pharell schrieb:
Wirklich schön blöd, nur leider steht auch jeden Tag ein Dummer
auf, der mit Sicherheit auch auf so etwas hereinfallen wird

Selbst wenn es nur 10 mit dem richtigen Konto sind, hat sich der Aufwand bereits gelohnt.

Leider kenne ich einige Personen, die dies bedenkenlos tun würden. Hier ist schnellste Aufklärung seitens der Bank (oder Banken, die Postbank ist wohl auch betroffen) gefragt, schliessliche steht ihr Ruf auf dem Spiel.
 
stadtkind schrieb:
Leider kenne ich einige Personen, die dies bedenkenlos tun würden. Hier ist schnellste Aufklärung seitens der Bank (oder Banken, die Postbank ist wohl auch betroffen) gefragt, schliessliche steht ihr Ruf auf dem Spiel.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass die Banken da nicht mehr tun. Spätestens bei der Eröffnung eines Online-Kontos müsste der Kunde mit Warnhinweisen, Merkblättern und dergleichen überhäuft werden. Da muss eindringlich darauf hingewiesen werden, dass die Bank niemals Mails an den Kunden verschickt. Schon gar nicht welche mit Abfragen von PINs und TANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass die Banken da nicht mehr tun. Spätestens bei der Eröffnung eines Online-Kontos müsste der Kunde mit Warnhinweisen, Merkplättern und dergleichen überhäuft werden. Da muss eindringlich darauf hingewiesen werden, dass die Bank niemals Mails an den Kunden verschickt. Schon gar nicht welche mit Abfragen von PINs und TANs.

Da bin ich voll und ganz bei Dir!
 
admartinator schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass die Banken da nicht mehr tun. Spätestens bei der Eröffnung eines Online-Kontos müsste der Kunde mit Warnhinweisen, Merkplättern und dergleichen überhäuft werden. Da muss eindringlich darauf hingewiesen werden, dass die Bank niemals Mails an den Kunden verschickt. Schon gar nicht welche mit Abfragen von PINs und TANs.
Das steht sowohl bei der Postbank als auch bei der Deutschen Bank (bin bei beiden) groß auf der Login Seite. Bei der deutschen Bank kam früher immer ein PopUp mit Warnhinweis, bei der Postbank muss man derzeit einen Hinweis wegklicken, bevor man überhaupt zum Login kommt.

Snoop
 
Sehr effektiv, gerade bei sporadischer Nutzung des Onlinekontos.

Wenn man schon drei Wochen nichts mehr im Onlinebanking gemacht hat und jetzt die Mail bekommt wird man aber auf jeden Fall erstmal auf die Postbank-Seite schauen, ob da vielleicht ein Hinweis steht, aus dem hervorgeht, dass die Mail ein Fake ist...
Und gerade die Leute, die das Internet und damit das Onlinebanking nur sporadisch nutzen, sind potentielle Opfer dieser Mail. Ich würde das nicht auf ältere Menschen einschränken.

Und Popup ist in Zeiten der allgegenwärtigen Popupblocker noch effektiver...

Das Problem ist nur, es wird für solche Fälle keine idiotensichere Lösung geben, denn wenn jemand denkt, er hätte diese gefunden, dann kommt jemand und erfindet bessere Idioten.

Matt
 
Passt zwar nicht so ganz hierzu, aber trotzdem:
Ich wundere mich sowieso über die Leute, die überall bedenkenlos vertrualiche Daten weitergeben, in der Hoffnung, mal nen Kaugummi zu gewinnen. Da stehen jeden Tag Massen an Menschen bei uns in der Bahnhofshalle und füllen Zettel mit Geburtsdatum, Adresse etc aus, nur um ein Auto abzusahnen. Anschliessend wundern Sie sich, dass Sie mit Werbemüll überschwemmt werden. Oder die eifrigen PayBack-Karten Besitzer, die zum gläsernen Kunden werden. Solche Leute sind dann aber die ersten, die den Mund ganz weit aufmachen, wenn sie im Rahmen von Sozialforschung an einer Befragung teilnehmen sollen (Sozial- nicht Marktforschung!). Wobei hier Standards des Datenschutzes aber so was von eingehalten werden.... unglaublich......


>> SORRY, Falls es jemand als OffTopic ansieht<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sparkasse ha mir das auch 5 mal gesagt bevor ich mein Konto bekam und auf der Login Seite steht ein Hinweis!

Aber leider gibt es eben immer wieder Helden, die alle Felder ausfüllen, weils schöner aussieht ...
 
Aber für
gibts definitiv Bonuspunkte für den Versender der Mail. :D

Gegen social engineering wird keine technische Massnahme etwas nützen, sobald sich der Benutzer selbstständig einloggen und Transaktionen durchführen kann, werden sich ein paar Idioten finden die das auszunutzen versuchen und ein paar weitere die drauf reinfallen. Und Hirn verteilen die Banken leider nicht... :rolleyes:

lg
Flo
 
msslovi0 schrieb:
Wenn man schon drei Wochen nichts mehr im Onlinebanking gemacht hat und jetzt die Mail bekommt wird man aber auf jeden Fall erstmal auf die Postbank-Seite schauen, ob da vielleicht ein Hinweis steht, aus dem hervorgeht, dass die Mail ein Fake ist...
Was soll die Bank denn machen? Derartige Hinweise befinden sich im übrigen auf den Login-Seiten, seit ich Online-Banking mache.....
msslovi0 schrieb:
Und Popup ist in Zeiten der allgegenwärtigen Popupblocker noch effektiver...
Deswegen hat die DB das wohl auch aufgegeben und warnt jetzt direkt auf der Login-Seite.

Abgesehen davon schicken sowohl DB als auch PB niemals irgend etwas per email. Die haben nichtmal meine e-mail-Adresse.....

Snoop
 
In diesem Fall waren es auch Schreibfehler, die auf den offensichtlichen Betrüger aufmerksam machten. Es gibt aber auch derartige Mails ohne Schreibfehler - da greift dann die Überrumpelungstaktik eher.
 
ich kann mich nicht erinnern dass mich meine bank je auf sowas hingewiesen hätte ;)

sie sollten - finde ich - auf sowas auch auf den postweg nocheinmal informieren, da man popups sowieso gern ungelesen wegdrückt...
 
Die Raiffeisenbank hat mit den ganzen Online-Banking Unterlagen Warnhinweise verschickt. Ausserdem gibt es bei jedem Log-in nochmal einen Hinweis.
 
AD, du meinst ich hätte denen nicht meine Zugangsdaten mailen sollen? :D

Aber mal im Ernst, es gibt schon weitaus gemeinere Tricks um an PIN und TAN zu kommen. Ich habe dazu gestern erst einen Bericht im TV gesehen. Da fallen sogar wir drauf rein. Onlinebanking ist leider noch nicht soooo sicher wie es immer heißt. :(
 
stadtkind schrieb:
Selbst wenn es nur 10 mit dem richtigen Konto sind, hat sich der Aufwand bereits gelohnt.

Leider kenne ich einige Personen, die dies bedenkenlos tun würden. Hier ist schnellste Aufklärung seitens der Bank (oder Banken, die Postbank ist wohl auch betroffen) gefragt, schliessliche steht ihr Ruf auf dem Spiel.

Was würden mich diese 10 Adressen kosten wenn ich bei dir bestelle? :D


Die Banken schreiten dann schon ein wenn sie für das Geld haften...
 
Aus meiner Zeit im Backoffice einer großen deutschen Bank ;) habe ich zumindest
soviel mitgenommen, daß ich 'electronic banking' meide wie die Pest!
Da müssen nicht mal Kasper kommen und meine Daten abgreifen wolllen, die
Anzahl der internen Fehler ist schon Legion!
 
Hallo!

Ich Chef von Macuser.
Bitte PM an mich mit Passwort, damit ich Sie schützen gegen fiese Internetverbrecher.
 
Zurück
Oben Unten