Tiger und SPSS

rafzahn

rafzahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nur einen Post gefunden habe, wo man lauffähige Programme eintragen sollte, möchte ich mich hier zu einer Applikation äußern, die für viele die mit Daten (Erhebungsdaten) umgehen, sozusagen zum Standard gehört: SPSS.
Ich hatte hier auf meinen beiden Rechnern SPSS 11 laufen. Bis heute ich ein Tiger Update durchgeführt habe. Nun läuft die App nicht mehr.

Hat jemand bereits hierzu Erfahrungen gesammelt. Und warum läuft ein stinknormales Programm wie "R" und "MathType" und SPSS nicht.

Danke .

Rafael
 
Ok, kann ich bestätigen, läuft auch bei mir nicht obgleich ich den letzten Patch drauf habe. Habe mal im SPPS Supportbereich nach einem neuen Patch geschaut und folgendes gefunden:

Updated May 2005

PLEASE NOTE: On Friday, April 29th, Apple released Macintosh OS X 10.4, otherwise known as Tiger. SPSS 11.0.3 for Macintosh OS X was not tested on this platform before its release. It has been discovered that SPSS 11.0.3 for Macintosh OS X will not run on the 10.4 version of the OS X operating system. We are working on resolving this. A free patch will be made available as soon as possible to allow SPSS 11.0.3 to function on Macintosh OS X 10.4.
SPSS apologizes for any inconvenience this has caused. If you have any questions or problems, please contact your local SPSS support team.

Das heißt also... warten :)
 
Warum SPSS nicht läuft? Weil es miserabel portiert ist. Es ist grottenlangsam und ist vor der 11.03 Version auch häufig abgestürzt. Geht mir ähnlich wie mit Endnote: da hoffe ich bei jedem Update, daß das Programm mal fehlerfrei funktioniert, ist aber jedesmal eine Illusion. Lediglich die 4er Version für den Mac fand ich fantastisch.
 
Vor der 11.03er war SPSS ja unbrauchbar am Mac, da hat jedes FRE ne halbe Stunde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

das ist mir auch bekannt.

Dann jedoch eine andere Frage, kannst du mir bitte andere Pakete sprich Statistik Software nennen, die keine 1000 Euro kostet, die ich mir zulegen kann.

Von Windows her kenne ich eViews, Stata ... Aber Stata kann ich mir nicht leisten.

Gerne hätte ich auch Gauss, gibt es für den Mac aber nicht. Kannst du mir ein paar Alternativen nennen?

Grüße

Rafael
 
Leider nein, mir ist nicht bekannt was es da so auf dem Mac gibt. Meine Freundin tüddelt ein wenig mit SigmaPlot rum, das gibts leider auch nicht für Mac, muss dafür immer meinen PC freimachen :) Oder aber Du machst das ganze in Virtual PC Emulation, geht auch, zumindestens Sigmaplot, kein Thema.
 
Also, für den Mac gibt es doch R, wie oben bereits erwähnt. Dagegen kann SPSS sowieso nicht anstinken, vor allem im Grafikbereich.
 
Dhukka schrieb:
Also, für den Mac gibt es doch R, wie oben bereits erwähnt. Dagegen kann SPSS sowieso nicht anstinken, vor allem im Grafikbereich.

Klar habe ich "R" ... Jedoch ist in manchen SPSS einfach besser zu bedienen, wenn es schnell gehen soll.

Zudem muss ich mich noch in R einarbeiten...
 
Mir gefällt jmp von sas sehr gut. Ist deutlich billiger und der Leistungsumfang ist auch nicht schlecht. Auch das Tempo ist ok.
 
Naja, JMP ist zwar nicht schlecht, aber für die graphische Darstellung präferiere ich dann doch SPSS ;)
Die Frage ist halt nur, wie lange das Patch bis zur Veröffentlichung braucht??
Hat jemand schon was gehört?? Wollte eigentlich nicht bis zum Ende vom Jahr warten? :rolleyes:
 
Noch keine Angaben...
 
ich weiss ja nicht... aber der mac support von spss ist eh ziemlich mies. haben sie nicht schon seit ewigkeiten eine neuere version angekündigt? zwei versionsnummern unterschied zwischen mac und pc sieht allein schon auf dem papier schlecht aus ;)

wäre eigentlich mal an der zeit, dass sich da ein hersteller mal die mühe macht un die mac community erschliesst. oder ein ambitioniertes team ein neues projekt an den start bringt. vielleicht auch einfach nur ein interface für R erstellt, was ein bisserl mehr mac-like ist
 
Nach den neuesten Gerüchten wird es wohl nichts mit dem Patch auf 11.0.4 werden :mad:
Aber immerhin kommt die neue Version (13?) im Frühjahr des nächsten Jahres?? :rolleyes:
 
hi ho ,

bin grad auch auf spss gekommen da ich erfahren habe das im psychologie studium auch damit gearbeitete wird.

und da ich nun auf mac switchen werde wollte ich mal fragen wießs den so aussieht.

laut der seite soll es ja funktionsunterschiede zwischen win und mac version geben.
sind die gravierend?

is das sicher mit der 13version im nächsten jahr? weil studium fangt oktober an...da wart ich lieber bis die 13er rauskommt bis ichs mir kauf.
hoff mal das meine uni auch die mac version und der studentenausgabe hat.
 
Laut meiner Erfahrung kann man die Daten sehr wohl von SPSS 11.0.3 (MAC) und SPSS 12 (Windows) austauschen. Nervig ist allerdings, daß SPSS mit seinem Support sehr träge ist und man auf die Version 13 (Mac) für den Tiger bis zum nächsten Frühjahr warten muß! :motz
Die Studentenversion erhälst Du entweder bei Deiner Uni, oder falls es da nicht möglich ist, durch Freunde auf anderen Universitäten. Früher gab es z.B. in Heidelberg oder Tübingen eine Studentenversion für den Mac, der Preis bewegt sich pro Jahr bei ungefähr 60 bis 100 Euro?!
 
wie sicher ist das eigentlich mit spss 13 im frühjar für mac?
gibts da ne off. meldung von der firma ?!
 
Hoffentlich ist mit Juli 04 nich 3004 gemeint :D
 
Zurück
Oben Unten