Dictionary auf Deutsch

T

Thomas82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
4
Hi NG!

Ich habe (auch) gestern abend Tiger aufgespielt. Da ich sowieso vorhatte mein System von all den Programmen zu befreihen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, habe ich das system nicht aktualisiert, sondern komplett neu installiert.
Da ich mich in den englischen Menüs besser zurechtfinde habe ich das komplette System auch auf englisch installiert.
Soweit hat alles gut funktioniert; mich würde lediglich interessieren ob das systeminterne Wörterbuch auch bei Euch in englisch installiert wurde (wahrscheinlich wohl nicht). Wenn es ein deutsches Wörterbuch gibt, kann mir jemand dann sagen wie ich das umstellen kann (irgendwo auf der Setup DVD muss es dann ja sein)?

Ich möchte das ganze dann so laufen haben wie in office 2004: Menüs und alles andere komplett auf englisch, aber Rechtschreib-, Grammatikprüfung und Thesaurus auf deutsch.

Vielen Dank,

Thomas
 
das wörterbuch ist in englisch. vielleicht bringt ja apple demnächst es auch in anderen sprachen raus. hab in der libary gesehn, dass es nur einzelne dateien sind, die man austauschen müsste.
 
das kannst du im edit menu unter spelling umstellen, da einfach das wörterbuch auswählen...
 
Das Wörterbuch für das Programm "Dictionary" gibt es nur in englisch.
Das Wörterbuch für die systemweite Rechtschreibprüfung gibt es in allen möglichen Sprachen. Das kannst Du (wie oneOeight schon sagte) unter Bearbeiten > Rechtschreibung > Rechtschreibung auswählen.
 
Vielen Dank für Euere Antworten!
Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Na ja, da kann man nichts machen; Vielleicht taucht ja irgendwann die passende dict-datei auf.

mfG,
Thomas
 
Ich finde wir haben kein englisches Wörterbuch versprochen bekommen.

Wörterbuch
Finden Sie schnell Definitionen, indem Sie ein Wort teilweise oder vollständig eingeben. Zeigen Sie dasselbe Wort im Thesaurus an, um Synonyme, Antonyme und vieles mehr zu sehen. Das Wörterbuch und der Thesaurus sind in Mac OS X integriert, sodass Sie nicht einmal eine Internet-Verbindung benötigen, um darauf zugreifen zu können.
Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/features/dashboard/

Bei dem Telefonbuch steht US dabei. Aber weder bei den Aktienkursen noch dem Wörterbuch steht US bzw. englisch.

Vielleicht mal Beschwerde einreichen. Da ich ein Dashboard Deutsch-Wörterbuch echt praktisch finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Das Wörterbuch für das Programm "Dictionary" gibt es nur in englisch.
<klugscheiss>
...sonst wäre es ja auch kein Dictionary...
</klugscheiss>
 
Auf der apple.de Seite wird es aber als "Wörterbuch" verkauft !
 
._ut schrieb:
Das Wörterbuch für das Programm "Dictionary" gibt es nur in englisch.
Das Wörterbuch für die systemweite Rechtschreibprüfung gibt es in allen möglichen Sprachen. Das kannst Du (wie oneOeight schon sagte) unter Bearbeiten > Rechtschreibung > Rechtschreibung auswählen.

Ja - aber soweit ich weiss nur, wenn du die entsprechenden Sprachpackete auch mit installiert hast.

Cheers,
Lunde
 
bitte bitte bitte

hallo zusammen,

ich befinde mich auf genau der gleichen Suche
ein deutsches Wörterbuch wäre sehr praktisch
schreibe z.Z. meine Abschlussarbeit (Uni) und benötige sehr viele Definitionen
die alle per Hand abschreiben ist sehr umständlich :rolleyes:

weiß denn jemand, ob es so ein Buch für den deutschen Raum gibt?

STUSSY
 
Ziehe den Thread hier noch mal hoch. Auch ich fände ein deutsches Wörterbuch auf dem Niveau des Dictionary sehr hilfreich. Ich habe ebenfalls nach den Ankündigungen Apples ein "Wörterbuch" und keine "Dictionary" erwartet. Rechtlich gesehen ist das wohl ein Fall der Prospekthaftung, aber das hilft mir auch nicht zu einem anständigen Wörterbuch. Weiß jemand, ob da noch was kommt von Apple oder ob es Drittanbieter gibt, die so etwas haben?

Gruß,
Luke1
 
Die Rechtschreibprüfung hat ein Problem. Es merkt sich nichts. Die Taste "lernen" kann man 100 drücken. Das neue Wort kennt es immer noch nicht. Abhilfe schafft: cocoaspell, Open Source. So merkt sich TextEdit die neuen Wörter. Es addiert aber eine neue Rechschreibprüfung. Deutsch Aspell.
Sonst verwende ich systemübergreifend Spell Catcher. Manko: es erkennt oft keine Großschreibung. Das tut aber fast keine Rechtschprüfung richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde langsam ungeduldig :p.

Warum fangen wir nicht selbst an? Hat jemand Lust mit der Applikation zu starten und diese zu übersetzen?

Dann ginge es weiter mit dem Lexikonbasteln :) Aber zuerst brauchen wir jemand der uns beim Übersetzen der Applikation hilft. Also ich warte auf Freiwillige.


mfg glzm0 aka bottermelk
 
Ich arbeite gerade mit WORD 2004. Ich schreibe auf Deutsch und habe das Dictionary in dem Reiter spell checking auf GERMAN umgestellt. WORD selber ist eine US Version. Die Rechtschreibprüfung prüft nur auf US Englisch aber nicht wie von mir gewünscht und eingestellt auf Deutsch.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Es nervt echt keine Rechtschreibprüfung zu haben.
 
In Mail fällt mir gerade auf nimmt er auch keine Deutsche Rechtschreibprüfung vor sondern die Englische...da weiss ich nicht mal wo ich das umstellen könnte. Weiss jemand Rat??
 
Wenn die Office Version eine US Version ist kann es sein, dass dir die Deutschen Worterbuecher fehlen. In mail musst du unter edit - spelling... oeffnen und in dem Fenster dann das Deutsche Woerterbuch auswaehlen
 
Jo ist die US Office Version, hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich das Deutsche Wörterbuch herbekomme? Mein Office hat den neuen Patch, und zeigt mir auch das Deutsche Wörterbuch an....nur nimmt es unbeeindruckt immer US Englisch zur Rechtschreibprüfung, egal was ich einstelle.

In Mail finde ich die Einstellungsmöglichkeit die Du beschreibst nicht. Es gibt in den Einstellungen nur unter dem Punkt: Verfassen, einen Hinweis zur Rechtschreibprüfung. Dort kann man aber nur den Zeitpunkt der Prüfung, nicht die Sprache einstellen! Bin wahrscheinlich nur zu dämlich :(
 
ich sitze gerade an einer Dell Dose - kann dir heute Abend genauere Hinweise als im Moment nur aus dem Gedaechtnis geben
 
johnmclane2000 schrieb:
Jo ist die US Office Version, hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich das Deutsche Wörterbuch herbekomme? Mein Office hat den neuen Patch, und zeigt mir auch das Deutsche Wörterbuch an....nur nimmt es unbeeindruckt immer US Englisch zur Rechtschreibprüfung, egal was ich einstelle.

In Mail finde ich die Einstellungsmöglichkeit die Du beschreibst nicht. Es gibt in den Einstellungen nur unter dem Punkt: Verfassen, einen Hinweis zur Rechtschreibprüfung. Dort kann man aber nur den Zeitpunkt der Prüfung, nicht die Sprache einstellen! Bin wahrscheinlich nur zu dämlich :(
Du musst nur eine neue E-Mail erstellen und im Textfenster auf die rechte Maustaste respektive ctrl+Maustaste, im nun erscheinenden Kontextmenü auf Rechtschreibung/Rechtschreibung und dort bei Wörterbuch 'deutsch' auswählen und alles wird gut.
Du kannst diese Aktion natürlich auch in einem Eingabefeld in Safari oder in Textedit oder 'wo es dir eben Spass macht' tätigen, da diese Wörterbucheinstellung für das gesamte System gilt.

good luck
 
Erstmal danke für die Tipps. Ihr habt alle Recht und es sollte so funktionieren. Sollte. Genau wie bei Word auch kann ich zwar die von euch empfohlenen Dinge einstellen und es wird mir auch brav "Dictionary - German" angezeigt, aber an den Problemen ändert sich nichts. Es wird immer stur die US Englische Korrektur verwendet mit dem Resultat das alle deutschen Texte völlig rot unterstrichen erscheinen.

Das Powerbook sowie alle Programme stammen aus den USA. In den Landeseinstellungen und bei der Tastaturbelegung wurde Deutsch als Sprache eingestellt. Die Contextmenus sind teilweise noch in Englisch. Z.B. bei mail. Und natürlich bei word das kein Apple Programm ist.

Ich habe echt nicht soviel Ahnung von Macs. Habe meine ersten gerade mal seit April, und wäre für jede Hilfe dankbar.

Über mail komme ich noch drüber weg, obwohl es ärgerlich ist, aber ich schreibe gerade längere Texte in Word und da bin ich schon auf die Deutsche Rechtschreibprüfung angewiesen. Weder google noch die Suche im Forum haben geholfen!

Hülfe :(

John
 
Zurück
Oben Unten