Zahnloser Tiger -> Automator

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

also ich habe mir mal die möglichen Aktionen in Automator angeschaut. Also ich hatte mehr erwartet. Ich wollt mir z.B. aus Spaß mal die Funktionalität von PDFlab nachbauen. Also z.B. Seite x und Seiten y-z aus einem Dokument entnehmen und neu zusammenfügen, aber selbst das scheint nicht einmal möglich zu sein. Oder stelle ich mich zu dumm an?
 
kann einer seine fertige automator skripte hochladen??
 
Mit etwas AppleScript Wissen müsste es doch auch möglich sein eigene Automator Aktionen zu erstellen.

Ich denke mal das sich das alles mit der Zeit noch entwickelt, Tiger ist ja erst seit einem Tag erhältlich. In einigen Monaten gibt es sicher Unmengen unterschiedlicher Automator Aktionen und Workflows im Netz.
 
Ohne Tiger zu besitzen, halte ich Automator für eine absolute Revolution.

Das Thema habe ich vor 13 Jahren mit einem Bekannten von mir der Programmierer ist sehr oft diskutiert, er war nämlich der Meinung, das es in absehbarer Zukunft eine Technologie geben wird, die es dem Benutzer ermöglicht über Drag & Drop wie z.B. in Automator, Scripte oder sogar Programme zu programmieren ohne Programmierkenntnisse zu besitzen. Ich denke das Apple mit Automator eine Basis für solch eine Zukunftweisende programmier Technologie geschaffen hat, heute sind erst Scripte programmierbar und in einigen Jahren eventuell schon komplexe Programme. Dann kann sich jeder sein eigenes Textverarbeitungs oder Bildbearbeitungs Programm individuell erstellen.

Mal sehen was die Zukunft des Automator noch bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein programmierer ist ein programmierer.
und wenn einer einen führerschein hat muss er noch lange kein auto bauen können!
und das ist auch gut so. stell dir mal vor jeder otto-benzin-normal-verbrauchen baut sich sein eigenes auto und es gibt nur noch unfälle. und die hotlines der autowerkstätten sind total überlastet ; )

ich versuch mich grad ein bisschen mit automator einzuarbeiten.
aber selbst wenn man mal etwas umfangreichere programme mit ähnlicher einfachheit programmieren kann frage ich mich warum man das rat (bzw. den browser oder das schreibprogramm) immer neu erfinden sollte?
und wer programmiert dann die nächste version dieser programmiersprache?
kann man mit der jetzigen programmiersprache die nächste entwickeln? ; )
und müsste man nicht ahnung haben von dem was man tut?
sollte man nicht doch vielleicht ne ausbildung als fachinformatiker anwendungsentwicklung machen?

fazit: programmierer sollten programmieren. und automator ist ein nettes tool für den semiprofessionellen end-user =)
 
Zurück
Oben Unten