Apple wegen Nutzung der Marke "Tiger" verklagt

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Das ist doch lächerlich
 
Ist doch ok. Apple ist nicht klein und macht sowas nun mal auch. Nenn Du mal ein Produkt von Dir Apple. Dann siehst Du, was passiert.
 
Auch unser aller Lieblingsfirma muss sich an Markenrechte halten, so what? :)
 
ja, ich hoffe sogar die kleine firma bekommt recht! das wäre endlich mal gerecht!!
 
Also wenn Gravenreuth & Co. manchmal was von sich geben, ist das schon lächerlich. Wenn aber jemand mit ähnlichen Produkten zusammen mit dem Namen eines anderen Werbung betreibt, dann ist das Gang und Gebe ihn deswegen zu verklagen.
 
Wenn ich das richtig sehe (laut meiner Recherche), hat TigerDirect.com ein Trademark auf TigerDirect, nicht auf Tiger. Tiger ist ja auch nur der interne Codename von OS X 10.4. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Band Chicago Microsoft seinerzeit verklagt hätte. Ich denke also nicht, dass diese Klage fruchten wird.

Greetz,
macfreak
 
Verschwörung!
Die Firma wird sicher von Bill Gates finanziell bei den Gerichtskosten unterstützt !
ganz sicher !

Also Tiger ist ein Tier, fertig aus
Wenn das soweitergeht kann man bald überhaupt kein Wort mehr gebrauchen ohne vor Gericht zu müssen...
 
Thowe schrieb:
Wenn aber jemand mit ähnlichen Produkten zusammen mit dem Namen eines anderen Werbung betreibt, dann ist das Gang und Gebe ihn deswegen zu verklagen.
"Tiger" ist ein Softwareprodukt, TigerDirect.com ein Computer-Mailorder. Es kann zu keiner Zeit davon gesprochen werden, dass sich Apple den Namen von TigerDirect zunutze macht und sich dadurch "bereichert". Eher andersrum... :rolleyes:

Greetz,
macfreak
 
maxidiezl schrieb:
Verschwörung!
Die Firma wird sicher von Bill Gates finanziell bei den Gerichtskosten unterstützt !
ganz sicher !

Also Tiger ist ein Tier, fertig aus
Wenn das soweitergeht kann man bald überhaupt kein Wort mehr gebrauchen ohne vor Gericht zu müssen...


genau das ist der punkt..von daher ist es einfach nur albern, was dieser mailorder da versucht!
 
Ehm, auch wenn die Namen ähnlich klingen, kann man deshalb verklagt werden. In diesem Fall könnte Tigerdirect sogar gewinnen.

Ich finde diese ganze Namenspolitik für den Eimer. Es gibt nunmal nur eine begrentzte Anzahl von Wörtern. Irgendwann sind alle irgendwo geschützt... und dann?

Ich denke, Apple hat damit auch öfter mal Probleme. Mir persönlich ist es jedoch egal, ob es nun Apple oder sonstwen trifft. Allerdings heule ich Apple da keine Träne nach - immer hin verhalten sie sich auch so.
 
macfreak-ac schrieb:
Wenn ich das richtig sehe (laut meiner Recherche), hat TigerDirect.com ein Trademark auf TigerDirect, nicht auf Tiger. Tiger ist ja auch nur der interne Codename von OS X 10.4. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Band Chicago Microsoft seinerzeit verklagt hätte. Ich denke also nicht, dass diese Klage fruchten wird.

richtig. ich denke, da will nur jemand absahnen.
 
es würde mich sogar nicht wundern, dass die klage abgewiesen wird,
weil "tiger" an sich kein schützbarer begriff ist. aber da amerika das
land der unbegrenzten möglichkeiten ist, who knows. rein unter dem
ästhetischen gesichtspunkt wäre es natürlich oberpanne, wenn "unser"
tiger bei dem drittklassigen pc-discounter angeboten wird. ;)

davon ab: es gab auch schon mal einen tiger aus deutschland:

tiger_german_heavy_tank.jpg


:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macfreak-ac schrieb:
"Tiger" ist ein Softwareprodukt, TigerDirect.com ein Computer-Mailorder. Es kann zu keiner Zeit davon gesprochen werden, dass sich Apple den Namen von TigerDirect zunutze macht und sich dadurch "bereichert". Eher andersrum... :rolleyes:

Greetz,
macfreak


Es liegt sogar die Vermutung nahe, das TigerDirect (Misco) eben einfach mal versucht die Werbung von Apple auf sich zu ziehen, indem sie gegen die Werbung vorgehen und somit ins Gespräch kommen.

Das dumme ist nur, das die Richter nicht vermuten dürfen, sondern nach Recht vorgehen müssen. Es gibt eine durchaus reelle Chance, das die Richter eben TigerDirect recht geben.

Genau so ein Schwachsinn wie damals, wo RainbowArts den Betreiber eines BBS abmahnten - Rainbow-BBS. Ob das sinnig ist? Darüber entscheidet nicht der Verstand, nur die Richter.
 
HAL schrieb:
davon ab: es gab auch schon mal einen tiger aus deutschland:

tiger_german_heavy_tank.jpg


:p
muahahaha rotfl rotfl

wobei das auch ein gefürchtetes "Tier" war...

Greetz,
macfreak
 
HAL schrieb:
es würde mich sogar nicht wundern, dass die klage abgewiesen wird,
weil "tiger" an sich kein schützbarer begriff ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich nur an den Metro-Konzern und die Klage gegen den Namen "Metrorapid" erinnern.

Grüße,

tasha
 
HAL schrieb:
es würde mich sogar nicht wundern, dass die klage abgewiesen wird,
weil "tiger" an sich kein schützbarer begriff ist.
Wieso sollte Tiger kein schutzfähiger Begriff für Computer sein? Leute, informiert euch doch erstmal übers Markenrecht, bevor ihr hier Meinungen äußert.

TigerDirect hat IMHO (zumindest wenn das US-Markenrecht da ähnlich dem deutschen ist) ca. 60-70% Erfolgschance. "Direct" ist nämlich für den Online-Verkauf nicht unterscheidungskräftig, deshalb reduziert sich der unterscheidungskräftige Teil auf "Tiger". Das "Direct" wird im Prozess kaum betrachtet.

Snoop
 
macfreak-ac schrieb:
Wenn ich das richtig sehe (laut meiner Recherche), hat TigerDirect.com ein Trademark auf TigerDirect, nicht auf Tiger. Tiger ist ja auch nur der interne Codename von OS X 10.4. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Band Chicago Microsoft seinerzeit verklagt hätte. Ich denke also nicht, dass diese Klage fruchten wird.
Naja, ich sehe keine Waren- und Dienstleistungsähnlichkeit zwischen der Band Chicago und einem Betriebssystem von Microsoft. Ausserdem hat M$ niemals Werbung mit dem Namen "Chicago" gemacht, es war wirklich nur ein interner Name.

Auf der Apple Homepage steht aber: "Der Tiger ist los" und "Tiger jetzt lieferbar".

Da hat Apple schlechte Karten.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wieso sollte Tiger kein schutzfähiger Begriff für Computer sein? Leute, informiert euch doch erstmal übers Markenrecht, bevor ihr hier Meinungen äußert.

Nanana, wer wird denn gleich böse werden. :D

Abgesehen davon solltest Du deine Meinung nicht auf
das hiesige Markenrecht beziehen, das hat mit dem
US-Recht absolute mente nada zu tun. ;)

snoop69 schrieb:
Da hat Apple schlechte Karten.

Nicht zwangsläufig. ;)
 
HAL schrieb:
Nanana, wer wird denn gleich böse werden. :D
Schuldigung ;)
HAL schrieb:
Abgesehen davon solltest Du deine Meinung nicht auf
das hiesige Markenrecht beziehen, das hat mit dem
US-Recht absolute mente nada zu tun. ;)
Ja, aber da ist das US-Markenrecht AFAIK nicht sooo unterschiedlich. Kann auch gar nicht, weil Markenrecht prinzipiell eigentlich nicht groß anders funktionieren kann. Ich gebe aber zu, dass ich mich beim US-Markenrecht deutlich weniger auskenne ;)

In der EU hätte Apple jedenfalls kaum eine Chance.

Snoop
 
Apple hat übrigens gegen die Gemeinschaftsmarke "Tiger" gleich 3 Widersprüche kassiert. Da brennt also auch die Hütte :cool:

Lustigerweise ist einer von Kellog Company rotfl

Snoop
 
Zurück
Oben Unten