Wie gewinnt ihr neue Kunden?

salino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe seit nem knappen Jahr eine kleine Agentur (ich mache in erster Linie Logos und Print-Design) als "Ein-Mann-Betrieb".

Die Kunden kamen bisher über Empfehlungen, jetzt möchte ich aber gezielt
neue Kunden gewinnen.

Wie macht ihr das, wie geht ihr vor???

Kaltakquise ist ja so ein Thema für sich. Kann man sich einfach ans Telefon
hängen und neue Kunden akquirieren? Ich habe schon öfter von "Abmahnungen" gehört, die einem evtl. drohen, wenn man unaufgefordert Leute anruft.

Ist es vielleicht sinnvoller potenzielle Kunden vorher anzuschreiben und dann
später nachzutelefonieren?

Welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Viele Grüße,
salino
 
Morgen salino,
ich habe auch so einen Ein-Mann-Betrieb. Mir hat meine Webseite schon einiges eingebracht, da ich aber auch weitere Kunden (besonders im Grafik-Bereich) haben möchte versuche ich es mit der Post, habe so eine Karte erstellt auf der steht was ich so alles mache und dann einen Brief geschrieben. Habe zwar noch nicht viele verschickt, und auch noch keine Antworten bekommen - aber es ist ein Versuch. Wenn man dann eventuell so nach zwei Wochen die angeschriebenen anrufen würde, dann könnte es erfolgreich sein. (Ob ich das mache weiß ich noch nicht??)
Sonst schaue ich mir auch immer die Stellenanzeigen an, wenn jemand einen freien Grafiker sucht oder so.
 
salino schrieb:
Kann man sich einfach ans Telefon hängen und neue Kunden akquirieren? Ich habe schon öfter von "Abmahnungen" gehört, die einem evtl. drohen, wenn man unaufgefordert Leute anruft.

das ist bullshit. eine ganze industrie mit tausenden arbeitsplätzen lebt vom "telefonmarketing". das wäre dann ja vom prinzip her illegal.
eine abmahnung droht dir höchstens, wenn du via email spamst oder massenfaxe versendest.

eine personalisierte karte oder ein brief mit der ankündigung, dass du in kürze telefonisch kontakt aufnehmen wirst, ist völlig okay. wichtig im vorfeld: die richtige ansprechperson des jeweiligen unternehmens heraus zu finden und die beweggründe, gerade bei diesem unternehmen vorstellig geworden zu sein, sowie den mehrwert für das unternehmen schildern.
 
shortcut schrieb:
das ist bullshit. eine ganze industrie mit tausenden arbeitsplätzen lebt vom "telefonmarketing". das wäre dann ja vom prinzip her illegal.
Es ist illegal, Menschen ohne daß sie es wünschen zu Werbezwecken anzurufen! :cool:

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Es ist illegal, Menschen ohne daß sie es wünschen zu Werbezwecken anzurufen! :cool:

as-sassin

prima, dann verklag ich beim nächsten anruf eines mafo-institutes eben dieses auf - sagen wir mal - zwei millionen. netto. :D
 
shortcut schrieb:
prima, dann verklag ich beim nächsten anruf eines mafo-institutes eben dieses auf - sagen wir mal - zwei millionen. netto. :D
Dann müssen die bei Dir aber wirklich starke psychische Probleme hinterlassen haben. Immerhin orientiert sich die Summe immer an dem Leiden, dass man davonträgt. :D
 
meiner erfahrung nach machen das viele kleine agenturen mit ihrem portfolio.

einfach unternehmen rausssuchen für die du arbeiten willst, zb Universal oder BMG, den Kontakter dort ausfindig machen und per Post ein gedrucktes Exemplar mit deinen Arbeiten schicken mit kurzem text. nach ein paar Tagen den Kontakter anrufen und darüber reden. Bei Interesse wirst du eingeladen. Man sollte halt stilmässig auch zusammenpassen und natürlich ein gesundes Interesse an dem Produkt haben, das das Unternehmen verkauft.

Ich hab das so gesehen, als ich vor 6 jahren ein Praktikum bei BMG machte. da kam jede Woche Post von kleinen Agenturen aus ganz Deutschland, manche wurden eingeladen und erhielten einen Auftrag.
 
Sym schrieb:
Dann müssen die bei Dir aber wirklich starke psychische Probleme hinterlassen haben. Immerhin orientiert sich die Summe immer an dem Leiden, dass man davonträgt. :D

@sym:

off topic:
1. my time is my money!
2. wenn die mafo durch ihren anruf einen unwiderbringlichen moment meines lebens zerstört - let's say: einen coitus interruptus produziert oder einen phänomenalen geistesblitz im ansatz erstickt - dann ist mir persönlich das unbezahlbar. bestenfalls mit o.g. summer zu entschädigen.
end off topic

on topic:
ich wollt ja auch ursprünglich darauf hinweisen, dass telefonmarketing NICHT strafbar ist und bezog mich koknkret auf as-sassins m.e. nicht ganz richtige aussage.
abgesehen davon: wie sollen sich beispielsweise harz-vierer um einen job bewerben dürfen, wenn sie es gar nicht dürfen?

@*peppermint: so do i. gezielte recherche, anrufen, termin vereinbaren, vor der tür tief luft holen, "showtime" sagen und dann eine überzeugende mappenshow abliefern.
 
kann aus der Serie "fuer Dummies" das Buch "Marketing fuer Dummies" empfehlen, gibt einen Ueberblick ueber Marketing fuer Laien - so wie mich

Werner
 
shortcut schrieb:
ich wollt ja auch ursprünglich darauf hinweisen, dass telefonmarketing NICHT strafbar ist und bezog mich koknkret auf as-sassins m.e. nicht ganz richtige aussage.
Ok, also ich ahb's nochmal rausgesucht:
Ein Telefon-Anruf zu Werbezwecken bei einer Person, mit der bisher noch keine Geschäftsbeziehung bestand. Cold Calls sind in Deutschland und vielen anderen Ländern nicht erlaubt und verstoßen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
Also illegal!
Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) sind sogenannte „kalte Anrufe” („cold calls”) rechtswidrig. Der Anrufende verstößt damit gegen das Persönlichkeitsrecht desAngerufenen und zudem gegen das Wettbewerbsrecht.
:rolleyes:

as-sassin
 
Telefonmarketing finde ich sowieso völlig sinnlos, anonym und kühl, wer will schon jemandem einen Auftrag geben, den er nicht mal sieht oder kennt. Das sollte man immer aus der Sicht des potenziellen Kunden sehen.


ich block da immer ab wenn mich ne firma anruft oder leg gleich auf. die belästigen mich mit ihren doofen marketing anrufen. musste schon meine nummer ändern lassen.
 
abgesehen davon, dass auch meines wissens (marketing-seminar) solche anrufe nicht legal sind, ist psychologisch bewiesen, dass der anrufer normalerweise zuwenig zeit hat, um das interesse zu wecken, es sei denn er ist ein meister des suspense ;)
aber wenn wir schon über nicht legale sachen reden, eine anekdote: ein werber hat sich mit dem werbeprospekteverteiler (oder zeitschriftenverteiler?... weiss ich nicht mehr) geeinigt, seine zettel unterzujubeln... auch nicht legal, und obendrein für den verteiler relativ gefährlich, aber der schiedsrichter übersieht auch manchen foul :D und in diesem fall hat man viel mehr zeit des potentiellen kunden schon gewonnen, _vor allem_ seine 'eyeballs' ...
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
as-sassin schrieb:
Es ist illegal, Menschen ohne daß sie es wünschen zu Werbezwecken anzurufen!
...
Das ist mir neu, aber interessiert mich sehr, da mir diese Telefondrücker teilweise sehr auf die Nerven gehen.

Kennst Du auch die gesetzliche Grundlage für diese Behauptung?
 
ja, das nervt mich total. wenn die telefonmarketing leute anrufen, dann fangen die immer an mit einem total langen Satz, "Wir haben ein tolles Angebot wie sie Ihre Telefonkosten senken könnne, blah blah-...." das bringt mich immer in Rage, aber aus Höflichkeit möchte ich dann nicht auflegen und sage denen immer nach dem Satz, dass sie mich sofort aus ihrer Kartei rausnehmen sollen und ich keine Marketing Anrufe will.
Was kann man sonst noch dagegen tun?
 
shortcut schrieb:
das ist bullshit. eine ganze industrie mit tausenden arbeitsplätzen lebt vom "telefonmarketing". das wäre dann ja vom prinzip her illegal.
eine abmahnung droht dir höchstens, wenn du via email spamst oder massenfaxe versendest.

Ohne ausdrückliche Zustimmung darf man niemanden anrufen um einen potentiellen Neukunden zu gewinnen, zumindest in Ösiland ist das so.

Dass vielen, die das so machen, nichts passiert könnte einfach nur bedeuten, dass die angerufenen zu faul waren dagegen etwas zu unternehmen. Mit einem kühlen "nein" ist man die Callcenter meist schnell wieder los.

OK, das hier hab ich jetzt noch schnell gefunden...
Rechtslage: In Österreich ist Telefonmarketing für die Anbahnung und Abwicklung von Kundenpflege grundsätzlich erlaubt. Jedoch ist die telefonische Ansprache von Privatpersonen nur dann gestattet, wenn bereits eine Geschäftsbeziehung besteht oder der Verbraucher seine Bereitschaft zur telefonischen Information ausdrücklich gegeben hat. Im B-to-B-Bereich dürfen per Telefon nur Waren und Dienstleistungen für den Geschäftszweck oder den betrieblichen Bedarf des angerufenen Unternehmens angeboten werden.



Eine Zustimmung zu einem "Privatanruf" kann über ein Gewinnspiel erreicht werden. Zum Beispiel mit folgender Formulierung: Ich stimme zu, dass Firma XY mich telefonisch über den Gewinn verständigt und mich per Telefon kontaktiert, um mich über Produkte und Services von Firma XY zu informieren. Der Rechtsweg und Schriftverkehr sind ausgeschlossen. Die Gewinne können nicht in bar abgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute, um was gehts hier eigentlich?

Als Grafiker ruf ich doch nicht irgendwo zu Hause an!!! Sondern ganz gezielt
in einer Firma, in einer Werbeabteilung, ich lande im Vorzimmer oder beim Geschäftsführer.

Solche Kontakte sind natürlich nicht verboten und die Sekretärin ist doch dazu da, um genervt zu werden. ;-) Also wozu die Aufregung...
 
Am besten verbieten wir in Deutschland auch noch das arbeiten...

Wie soll man denn neue Kunden bekommen, wenn man sie nicht anschreiben, anrufen oder anmailen kann.

Hauptsache unsere "hirsigen" Politiker bekommen ihr Geld, wenn möglich auch noch doppelt.

Oh man, Deutschland ist mittlerweile zum Kotzen, ich könnte diese Politärsche (sorry aber dazu fällt mir nichts anderes mehr ein) nur noch in die .... hauen, bis sie lachen und dann weil sie lachen...

Schade das es zu spät zum Auswandern ist...

PS: Ich telefoniere, schreibe und e-maile natürlich mit möglichen Kunden...wer nicht wirbt, der stirbt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip am Rande.

Versuche mal bei ein paar guten Agenturen als Freelancer einen kleinen Job zu bekommen. Sind die zufrieden mit Dir, werden sie sich bestimmt wieder bei Dir melden. :) Die nächsten Sachen kannst Du dann sicher zu Hause machen. Und Kontakte kann man dabei auch knüpfen.

Gegenseitiges Beschnuppern inklusive. ;)
 
avalon schrieb:
Am besten verbieten wir in Deutschland auch noch das arbeiten...

Wie soll man denn neue Kunden bekommen, wenn man sie nicht anschreiben, anrufen oder anmailen kann.

Hauptsache unsere "hirsigen" Politiker bekommen ihr Geld, wenn möglich auch noch doppelt.

Oh man, Deutschland ist mittlerweile zum Kotzen, ich könnte diese Politärsche (sorry aber dazu fällt mir nichts anderes mehr ein) nur noch in die .... hauen, bis sie lachen und dann weil sie lachen...

Schade das es zu spät zum Auswandern ist...

PS: Ich telefoniere, schreibe und e-maile natürlich mit möglichen Kunden...wer nicht wirbt, der stirbt...:D

Ich denke wer das nicht zu aufdringlich macht wird auch keine Probleme kriegen also ganz ruhig bleiben. ;)
Kann bei uns aber auch den Grund gehabt haben, dass man mehr Kunden zur Post AG vermitteln wollte die dann Werbung per Post versenden.
 
TNC schrieb:
Ich denke wer das nicht zu aufdringlich macht wird auch keine Probleme kriegen also ganz ruhig bleiben. ;)

TNC, habe momentan ziemlichen Frust (geschäftlich), da muss das mal raus...;)
 
Zurück
Oben Unten