Probleme beim Brennen von DVDs

S

setino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
...ich werde verrückt !!!! Mein neuer MacMini brennt mir keine DVDs. Hier die Fehlermeldungen:

- wenn ich eine DVD einlege (egal welche), liest er sie zunächst komplett und fordert mich dann auf, einen Rohling einzulegen. Dies mach ich dann auch. Irgendwann beim Brennen kommt dann folgende Fehlermeldung:

der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key = Illegal Request
Sense Code = 0x21. 0x02
Buffer underrun

danach kommt die Fehlermeldung

der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key = Illegal Request
Sense Code = 0x30, 0x05
cannot writeMedium-incompatible Format

Was soll das ? Kann ich keine Kopien meiner DVDs machen, obwohl sie nicht schreibgeschützt sind ?

Bei manchen DVDs kriege ich auch die Meldung:

das letzte Kommando konnte nicht ausgeführt werden, da ein E/A Fehler
ist aufgetreten. Fehlercode = -36

Wo finde ich eine Liste der Fehlercodes ? In der Hilfefunktion ist nichts.

Man, habe ich einen Hals......................


Hier noch kurz die Parameter des Rechners:

MacMini 1,42 Ghz
512 MB RAM
Mac OS X 10.3.9
Laufwerk Matshita DVD-R UJ-835F
Toast 6.0.3

Kann ich irgendwo die Cachegröße des Recorders erhöhen ? Liegt bei 2 MB, aber unter Eigenschaften ist nichts zu finden, was veränderbar ist :-(

Würde mich über ein paar Infos/Empfehlungen freuen......
 
setino schrieb:
MacMini 1,42 Ghz
512 MB RAM
Mac OS X 10.3.9
Laufwerk Matshita DVD-R UJ-835F
Toast 6.0.3


Hi,
DVD- auch nicht ?





Gruß
Thomas
 
hi,

CDs sind kein Problem. Nur DVDs mag er nicht.....
 
Hallo,

als ersten würde ich gern wissen, was für eine Art von DVD du kopieren möchtest und mit welchen Programm. Anhand der Fehlermeldung nehme ich an, das das Problem bei Toast aufgetreten ist. Also wenn du nur eine Daten-DVD (kein Film!!!!) kopieren möchtest und dann diese Fehlermeldung erscheint, hilft folgendes. Toast löschen, im Finder (Suchfeld) Toast eingeben, alles löschen inkl. plist files usw. Danach Zugriffsrechte reparieren und Toast neu installieren. Hat bei mir geholfen.

Grüße
 
setino schrieb:
hi,

CDs sind kein Problem. Nur DVDs mag er nicht.....

Dein Brenner brennt nur DVD-, und keine DVD+ Medien.
Dies war gemeint :D



Gruß
Thomas
 
mach erst mal ein update von toast - 6.0.9 ist aktuell und du benutzt noch eine sehr alte version, da hats den mini noch nicht gegeben.
 
Habe dasselbe auf der Roxio-Homepage gesehen.
Selbst mit allen Hardwaretests bestanden und das System neu aufgesetzt hat es der User dort nicht geschafft DVDs zum laufen zu bekommen.

Am Schluss kam ein neues Laufwerk heraus.
 
Flaaschworscht schrieb:
Dein Brenner brennt nur DVD-, und keine DVD+ Medien.
Dies war gemeint :D

Seltsam, habe bis jetzt 10 DVD+R mit meinem Mini gebrannt :p :D
 
...ok, werde die Tips mal zur Umsetzung bringen. Danke !!!!!! :D
 
mrwho schrieb:
Seltsam, habe bis jetzt 10 DVD+R mit meinem Mini gebrannt :p :D

OK, scheint ein Irrtum zu sein.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Also hier wird viel Qutsch erzählt.
1 Erstens der Mini kann DVD + lesen und brennen wenn er ein Superdrive hat.
2 Du mußt Toast Updaten auf 6.0.9, danach brennt der Mini einwandfrei.

Hatte das Problem auch. Alles ander hier ist Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
..habe das Toast update installiert und er brennt prima !! Danke :D
 
Zurück
Oben Unten