Brauche Classic Umgebung? Wie unter Panther?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich müsste dringend unter Panther Programme öffnen, die scheinbar nur unter der Classic Umgebung laufen, aber diese wiederum ist nicht bei mir installiert. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Wie kann ich das Problem beheben?
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 251
Was hast Du für ein Gerät?

Es gibt verschiedene Arten. Entweder in der Install DVD1 oder auf der CD „zusätzliche Programme und Hardwaretest“ oder auf der recovery CD/DVD.

Der Installer heist „install bundled Software“ oder „zusätzliche Software installieren“.

Beim iBook und G5 ab 10.3.5 ist es auf der Hardwaretest CD.
 
"Apple Hilfe:
Installieren eines Mac OS 9 Systemordners zur Verwendung mit der Classic Umgebung

Damit Sie die Classic Umgebung unter Mac OS X verwenden können, müssen Sie einen Mac OS 9 Systemordner auf Ihrem Computer installieren.


Die Classic Umgebung erfordert mindestens Mac OS 9.1, es ist jedoch empfehlenswert, Mac OS 9.2 (oder neuer) zu verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Classic Systemordner zu installieren:
Legen Sie die Mac OS 9.1 bzw. 9.2 Installations-CD oder die Software Restore CD ein, die zum Lieferumfang Ihres Computers gehört.
Starten Sie den Computer von der CD, indem Sie beim Neustart die Taste "C" gedrückt halten. Sie können die Taste "C" loslassen, wenn das Mac OS Logo angezeigt wird.

WICHTIG: Wenn Ihr Computer nicht von der Mac OS 9.1 bzw. 9.2 Installations-CD gestartet werden kann, müssen Sie die spezielle Software Restore CD verwenden, die zum Lieferumfang des Computers gehört. Diese CD löscht die Software, die auf Ihren Computer installiert ist, und installiert sie neu.

Wenn Sie von einer Mac OS 9 Installations-CD installieren, öffnen Sie das Symbol des Installationsprogramms durch Doppelklicken und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Wenn Sie von einer Software Restore CD installieren, wird das Installationsprogramm automatisch gestartet. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen."
Setzt also System 9 CD voraus.
Gruss Martin
 
Ich habe hier ein ibook G3 800 mhz und natürlich alle Panther DVDs. Eine OS 9 Version hab ich nicht und möchte natürlich auch Panther weiter laufen lassen. Wie kann ich konkret die Classic Umgebung installieren ohne am System rumzupfuschen?
 
Schau Dir die CDs/DVDs an, die Du hast.
Bei mir hier (iBook G4) ist es auf der Hardwaretest CD.
 
Spongebob schrieb:
Wie kann ich konkret die Classic Umgebung installieren ohne am System rumzupfuschen?

Auf die externe Platte damit. Läuft bei mir bestens.




Thomas
 
Ich habe hier Classic & X problemlos auf einer Platte laufen.

Im Grunde wird nur der Mac OS 9 Systemordner und ein Ordner "Applications (Mac OS 9)" installiert, bei Panther wird nichts verändert.
 
Das muß alles nicht.
Classic hat 350 MB und stört überhaupt nicht das System. Einfach druff und gut is.

Theoretisch kann man sogar die Ordner „Systemordner“ und „Applications (Mac OS9) von einem anderen 9.2.2 Rechner ziehen und draufspielen, dann läufts genauso.

Classic = 9.2.2
 
Komisch, also auf der hardware test cd ist es nicht, auf den panther installations disks (3Stück) finde ich auch nichts .... :(
 
Ist die Classicumgebung eigentlich Lizenztechnisch geschützt, oder darf das einfach weitergegeben werden ?? drumm








Thomas
 
Spongebob schrieb:
Komisch, also auf der hardware test cd ist es nicht, auf den panther installations disks (3Stück) finde ich auch nichts .... :(

Schau mal bei den Dienstprogrammen nach "Software wiederherstellen". Mit dem Programm sollte man die Classic-Umgebung nachinstallieren können.

Flaaschworscht schrieb:
Ist die Classicumgebung eigentlich Lizenztechnisch geschützt, oder darf das einfach weitergegeben werden ??

Mac OS 9 wird von vielen noch genutzt… :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es kein Programm "Software wiederherstellen" :(
 
Auf meiner Hardwaretest CD ist ein Alias mit „Zusätzliche Software installieren“ -> das ist Classic.

Ist das bei Dir genauso?
 
Flaaschworscht schrieb:
Ist die Classicumgebung eigentlich Lizenztechnisch geschützt, oder darf das einfach weitergegeben werden ?? drumm

Insofern man einen Mac mit OS9 gekauft hat (oder mit OSX, denn Classic ist bei allen OSX Rechnern dabei, nur nicht bei einzeln gekauften Retail OSX)
 
Nein, da ist nur ein file "Über Apple Hardware Test"
 
Du hast warscheinlich dann die Panther retail Version.
Da bleibt nur iBäh.

:D


Thomas
 
Mit was hast Du das iBook gekauft? Mit den Panther CDs? Dann ist es da drauf, oder (falls Du welche hast) auf den Restore CDs. Hast Du welche?

Möglicherweise mußt Du von der Installations CD Booten (C gedrückt halten beim Start) und dann im Installer „Anpassen“ drücken, da kannst Du dann alles außer Classic abwählen.



Erzähl mal genau, WAS Du für CDs oder DVDs hast und was da drauf steht (etiketten) und ob Du die alle mit dem iBook gekauft hast.
 
Ist auf einer deiner CDs ein Programm "Programme & Classic Support"?

Ich habe hier nur eine Panther-DVD, ich weiß nicht wie das bei den CDs aussieht…
 
Das dauert aber zu lange mit Versand etc. Ich muss dringend ein Programm benutzen das nur unter Classic läuft und damit Daten für die Uni bis Freitag zu bearbeiten. Die Zeit rennt mir also davon und ich kann nicht extra noch bei Ebay was ersteigern, bis das kommt ist es zu spät :(
 
Nur für den Fall, daß Du den Panther extra gekauft hast (dann ist nämlich Classic nicht dabei)


Wo sind die Original iBook CDs?


Bei unserem G3/500 war sogar ein 9.2 extra dabei.
 
Zurück
Oben Unten