Rechte reparieren?

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Man liest hier so oft, dass man bei Problemen die Rechte reparieren soll. Jetzt hatte ich in meinen 6 iBook-Monaten noch nie Probleme und kenne mich auch nicht unter der MacOS-Oberfläche aus, weil ich "nur" damit arbeite, und das zur vollsten Zufriedenheit (so soll's sein!) (bis jetzt jedenfalls).

Die 10.3.8 hab ich mir noch gedankenlos draufinstallieren lassen, aber bei den vielen Negativmeldungen mit der 10.3.9 lass ich's wohl erst mal bei der 8.

Aber meine eigentliche Frage: Was bedeutet "Rechte reparieren" und warum soll das die Lösung von so vielen Problemen sein? Gibt's da 'ne kurze, verständliche Antwort drauf?

Vielen Dank,
Micha
 
bei den apple updates und anderen gut programmierten apps, wird an eine bestimmte stelle eine datei abgelegt, die die soll rechte enthält. beim rechte reparieren wird das ist mit dem soll verglichen und gegebenenfalls korrigiert.
 
Beim Rechte reparieren werden System Strukturen & System Ordner und Dateien und deren zugriff repariert und überprüft .
 
Uiuiui. Ich bin ja auch noch Noob, aber versuchs mal... :p

Jede Datei hat Rechte (Lesen/Schreiben/Ausführen) und diese sind/können für verschiedene Benutzer unterschiedlich gesetzt (sein). Im normalen Betrieb kann es daher zu dem Problem kommen, dass manche Rechte beim Benutzen des Systems geändert werden (warum auch immer) und dies Probleme verursacht, weil dann z.B. der User X das Programm Y nicht mehr starten kann. Rechte repariern bringt dies dann wieder in den "Normalzustand".

Ich hoffe das stimmt so einigermaßen. Bitte besserts mich aus. ;)

MfG, juniorclub.
 
Aha, danke erstmal. Also hab ich als Normalanwender nichts damit zu tun und hoffe, dass alles richtig ist? Kann was passieren, wenn man die Rechte reparieren läßt, ohne dass man ein Problem hat?
 
juniorclub schrieb:
Nein. Kann ich mir nicht vorstellen. ;)

MfG, juniorclub.

Okay, Danke an alle! Ich mach's trotzdem (noch) nicht :D


Micha
 
Rechte reparieren ist nach einem Systemupdate sehr angebracht und empfehlenswert!

Es kling, d-Sieben
 
d-sieben schrieb:
Rechte reparieren ist nach einem Systemupdate sehr angebracht und empfehlenswert!

Es kling, d-Sieben


Warum, D7? Wenn doch alles läuft?
 
ich habe bei mir das 3.9 upgedatet und bis jetzt läuft alles prima (ich klopfe mal Holz)! Meine Programme starten schneller, gerade mal 7 Sekunden für Photoshop und dass auf meinem guten 1GHz / 512 MB Titianum!!!!! Coooool......!

Klinge
 
weil bei Neuinstallationen (Programme mit Codes und ähnliches) sich im System kleinere Fehler einschleichen können!

d- Sieben
 
wenn was nicht läuft kannst du versuchen mit einer rechtereparatur weiterzukommen. läuft das system, kannst du täglich zweimal die rechte reparieren :D - es schadet nicht - es nützt nicht ;)
 
Rechte reparieren

Also, um es klar zu sagen, derjenige der OSX benutzt und Administrator ist, also alle Rechte hat, MUSS Sie auch zuweilen, wenn der Rechner sich meldet (oder auch nicht), die Rechte reparieren.
Bei OSX handelt es sich um ein UNIX-System, bei welchem es bei Rechteverletzungen oder Fehlbehandlungen derselbigen (zum Beispiel vergessen des Passwortes und daran rumfummelen :)) zu Problemen kommen kann. Das heisst, man sollte sowieso, auch wenn man keine Ahnung hat, je nach Häufigkeit der Benutzung des Rechners und Anzahl der darauf zugreifenden Personen, die Rechte sagen wir mal einmal im Monat wieder reparieren.
Dann weiss der Rechner wieder wer was und wieso. Wenn man das nicht tut, ist es kein Weltuntergang, aber in diesem Falle darf man sich nicht über eventuelle Probleme (Abstürze von Programmen etc.) wundern ! Alles klar ??
 
photic schrieb:
Also, um es klar zu sagen, derjenige der OSX benutzt und Administrator ist, also alle Rechte hat, MUSS Sie auch zuweilen, wenn der Rechner sich meldet (oder auch nicht), die Rechte reparieren.
Bei OSX handelt es sich um ein UNIX-System, bei welchem es bei Rechteverletzungen oder Fehlbehandlungen derselbigen (zum Beispiel vergessen des Passwortes und daran rumfummelen :)) zu Problemen kommen kann. Das heisst, man sollte sowieso, auch wenn man keine Ahnung hat, je nach Häufigkeit der Benutzung des Rechners und Anzahl der darauf zugreifenden Personen, die Rechte sagen wir mal einmal im Monat wieder reparieren.
Dann weiss der Rechner wieder wer was und wieso. Wenn man das nicht tut, ist es kein Weltuntergang, aber in diesem Falle darf man sich nicht über eventuelle Probleme (Abstürze von Programmen etc.) wundern ! Alles klar ??
nicht so ganz. hast du denn einen link zu dem MUSS? und was haben die apple *.bom (bill of material) genau mit dem unix subsystem zu tun?
was klar ist, ist, dass wenn die kiste zickt, rechtereparatur eine möglichkeit ist ... mich irritiert das *MUSS, einmal im monat* etwas.
 
muss man nicht ...
aber rechte reparieren kann dem rechner auch manchmal wieder zu mehr performance verhelfen
 
Silvercloud schrieb:
muss man nicht ...
aber rechte reparieren kann dem rechner auch manchmal wieder zu mehr performance verhelfen

kopfkratz wenn die rechte korrumpiert sind klar. wenn die rechte ok sind, versteh ich nicht ganz, wie eine prophylaktische reperatur zu mehr performance führen soll :confused:
 
Weiss denn jemand, was genau beim "Rechte reparieren" passiert (im Detail)? Lässt sich diese Information nachschlagen?

Diese Reparatur-Geschichte verwundert mich nämlich ein wenig. Wenn man Berechtigungen für einzelne Files vergeben kann, warum schränkt man diese nicht derart ein, dass man sie nicht verändern kann, also das Reparieren unnötig wird?

Noch verwirrender ist die Aussage, dass das System schneller werden könne. Wieso sollte es schneller oder langsamer werden, nur weil sich Rechte verändert haben?

Vielleicht hat jemand tiefergehende Details zu diesem Vorgang, sodass man sich selbst ein Bild davon machen kann.
 
Wie repariert man Rechte?

Ich grüße die Gemeinde.
Kann mir (unbedarften Nutzer, ohne Programmierkenntnisse jeglicher Art) verraten, wie man dieses Rechtereparieren denn macht. Bitte Beschreibung für Dummis
 
Festplattendienstprogramm

frankerainer schrieb:
Ich grüße die Gemeinde.
Kann mir (unbedarften Nutzer, ohne Programmierkenntnisse jeglicher Art) verraten, wie man dieses Rechtereparieren denn macht. Bitte Beschreibung für Dummis
Bitte gerne:

bild10ud.jpg


Sorry, konnte nicht widerstehen.. :D

.
 
frankerainer schrieb:
Ich grüße die Gemeinde.
Kann mir (unbedarften Nutzer, ohne Programmierkenntnisse jeglicher Art) verraten, wie man dieses Rechtereparieren denn macht. Bitte Beschreibung für Dummis
.....Ordner Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm, einfach nur klicken..
Gruß Th.

zu spät, außerdem ist das Bildchen von tau viel schöner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten