Missing Sync vs. PocketMac - meine Erfahrung !

M

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
Hallo, Leute

ja ich weiss - das Thema hatten wir hier schon oft ...

Ich möchte Euch trotzdem hier zusammengefasst meine Erfahrung zu dem Thema schildern.

1.) Ich habe einen DELL Axim x50v, der als Handheld meinen bisherigen Tungsten T3 abgelöst hat. (Der Dell ist übrigens klasse, insbesondere das VGA-Display ... extrem augenfreundlich !)

2.) Meine erste Versuchsreihe habe ich mit PocketMac Version 3.44 durchgeführt; neben den Syncs zu iCal und Address Book bietet sich hier noch bekanntlich noch der Entourage Sync an.
Installation und erste Abgleiche funktionieren einwandfrei PocketMac und Dell verstehen sich über USB auf Anhieb - theoretisch also prima.
(Die Sync-Geschwindigkeit ist allerdings eher langsam...)

Die Probleme mit PocketMac fangen aber erst später an und zwar im Laufe der Arbeit: Wenn man neben der Mac-Plattform auch noch an einem PC arbeitet und mal hier, mal dort Termine oder Kategorien ändern muss, passiert es nicht selten, dass Einträge doppelt auftauchen - und zwar auf allen drei Plattformen ! (Dies scheint übrigens auch unter Outlook/ActiveSync gerne mal zu passieren) Trotz mehrerer Anläufe, in denen ich die Kalender-Datei teilweise jeweils per Hand gelöscht habe, war das Ergebnis unbefriedigend - vor allem deshalb, weil sich ein Misstrauen einschleicht, ob das Syncen wohl zuverlässig geht oder nicht !
(Diese Sync-Probleme betreffen übrigens hauptsächlich den Kalender-Sync, beim Adressbuch sind mir keine Fehler aufgefallen.)

Fazit war bei mir: Die Sache ist mir zu unsicher; ich muss mich drauf verlassen können, dass die Kalender-einträge im wesentlichen am Mac und Dell identisch sind. Daher habe ich mich entschlossen, auf den Mitbewerber MissingSync umzusteigen.

3.) Wichtig vor der Installation von MissingSync 1.0.4 ist das komplette Entfernen von PocketMac und all seiner Komponenten - ein einaches De-Install reicht nicht (Ausführliche Infos, was alles weg muss, gibt es bei MissingSync im Handbuch bzw. auf den Web-Seiten des Herstellers Mark/Space).

Des weiteren wird vom Hersteller empfohlen, beim Einsatz von MissingSync darauf zu verzichten, zusätzlich noch Kalender und Adressen mit Oulook am PC zu syncen - nach meinen PocketMac Erfahrungen kann ich mir denken, warum...
Ich habe also die Partnerschaft des Dell zum PC so konfiguriert, dass Termien und Adressen nicht abgeglichen werden - für mich ist das nur eine minimale Einschränkung, denn wie schon erwähnt liegt bei mir die Wichtigkeit auf dem Abgleich zwischen Mac und Dell.

MissingSync verfolgt ein anderes Sync-Konzept als PocketMac:
Es stellt keine eigene Sync-Software bereit, sondern verwendet Apples iSync - ein Weg den ich als viel sinnvoller empfinde und der sich auch tatsächlich in der Bedienung als zuverlässig und gut erweist.
MissingSync erkennt den Dell auf Anhieb, der Dell ist mit einem Mausklick in iSync angemeldet, ein weiterer Mausklick und ab geht die Post! Der Sync geht recht flott und schon wenig später habe ich das, was ich will: alle Termine und Adressen identisch auf Mac und Pocket PC!

So muss es sein !

Auch andere Features wie z.B. das Mounten des Pocket PC auf dem Schreibtisch, die iTunes und iPhoto Integration etc. sind alle vorzüglich umgesetzt.

Anzumerken wäre noch, dass Mark/Space eine neue Version von MissingSync angekündigt hat, die dann sogar Abgleich mit Entourage 2004 ermöglichen soll - da darf man gespannt sein !

Mein Fazit: MissingSync ist für mich die bessere Wahl.

Ich hoffe, dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben.

Gruß

mac.man_de
 
Hab auch MissingSync im Einsatz.
Mein PDA ist ein T-Mobile MDA III (Qtek 9090).
Funzt super!!
 
Gibts Missing Sync for Pocket PC auch in Deutsch? auf der Homepage wirds zwar behauptet aber sucht man danach findet man nix...ich zumindest . Funzt syncen auch mit der English Version?
Entourage Syncronisation wäre für mich das Wichtigste.
 
Hallo,

Missing Sync ist in seiner Programm-Oberfläche in Deutsch; aber da der eigentliche Sync sowieso über Apples iSync läuft gibt es sprachlich überhaupt keine Probleme.

Der Entourage Sync wird wohl in der nächsten Version von Missing Sync implemetiert sein - zur Zeit geht es noch nicht.

Hier sind die Infos dazu:

http://www.markspace.com/missingsync_windowsmobile.html

Die neue Version steht zur Zeit noch unter "coming soon".

Gruß

mac.man_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr,
ich habe einen Del Axim X30.
Könnt ihr mir sagen welches Programm mit dem kompatibel ist und gibts solche Programme auch als Freeware
 
Niemand eine Idee?

Gruß
 
was mich an pocketmac masslos ärgert, ist die nicht vorhandene möglichkeit meine emails zuverlässig zu syncen. die möglichkeit besteht zwar. hat aber noch nie funktioniert. adressbuch geht reibungslos. kalender ab und zu doppeleinträge. bei mail geht nix.
 
@aplfelbeißer

für den Dell X30 kämen beide Lösungen "missingsync" und "pocketmac" in Frage. Lies dir mal die Produktbeschreibungen der Herrsteller durch, dort findest du auch Infos über die unterstützten Geräte.

www.markspace.com
http://www.pocketmac.net

Freeware gibt es keine.

@mike3172:
Genau deshalb bin ich mit MissingSync zufriedener; (da ich WLAN zu Hause hab, kann ich mir die mails auch direkt auf den Pocket PC holen...)
Vor Allem finde ich PocketMac zum Gähnen langsam - und das auf einem Dual G5 mi 1GB speicher !!! - ...aber das habe ich glaube ich oben schon beschrieben.

Gruß

mac.man_de
 
mac.man_de schrieb:
@aplfelbeißer

für den Dell X30 kämen beide Lösungen "missingsync" und "pocketmac" in Frage. Lies dir mal die Produktbeschreibungen der Herrsteller durch, dort findest du auch Infos über die unterstützten Geräte.

www.markspace.com
http://www.pocketmac.net

Freeware gibt es keine.

@mike3172:
Genau deshalb bin ich mit MissingSync zufriedener; (da ich WLAN zu Hause hab, kann ich mir die mails auch direkt auf den Pocket PC holen...)
Vor Allem finde ich PocketMac zum Gähnen langsam - und das auf einem Dual G5 mi 1GB speicher !!! - ...aber das habe ich glaube ich oben schon beschrieben.


Gruß

mac.man_de

wenn es das für entourage gibt, bin ich dabei.
 
Ich auch. Und das als pocketmac-user ueber jetzt 3 Jahre.
Aber auf meinem HP ipaq 6340 funktioniert es nicht mehr.

Gruesse

macpete
 
Hallo Leute,

habe auch so meine Probleme mit pocketmac. Siehe auch

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=837109&postcount=59

Habe heute ein freundliche Antwort von den pocketmac-Leuten bekommen. Zusammengefasst: Das Umlaute-syncen Problem wird auch nicht im Tiger-Update (kommt in den nächsten 2 Wochen raus) gelöst, sondern erst in der nächsten 4 er Version von Pocketmac. Erscheinungsdatum unbekannt.

Nun meine Frage zu missing link:
1) gibt es da ne Demo Version?
2) funktioniert das syncen mit Umlauten, etc. zuverlässig?
3) Gibt es da doppelte Kalenderbucheinträge oder passt alles?

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß

baahabaa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Baahabaa

1.) Demo Version scheint es lt. Hersteller nur für die Palm Version zu geben
2.) Umlaute sind kein Problem
(erstaunlicherweise hatte ich aber auch unter PocketMac das Problem nicht)
3.) Kalender passt bei mir alles; (nur nochmal der Hinweis, dass es in iCal halt keine Kategorien gibt, so dass - falls du im Pocket PC Termine mit Kategorien versehen hast - diese in iCal schlicht fehlen)

Lies dir sicherheitshalber vor der Installation von MissingSync nochmals ddas hier durch:

http://www.markspace.com/support/remove_pocketmac.html

Da wird erklärt, wie man das Konkurrenz-Produkt komplett entfernt (Wichtig !!!)

Gruß

mac.man_de
 
Hallo mac.man_de,

viele Dank für die Antworten!
Habe mir nun mising sync gekauft (download) und installiert. Stimmt: pocketmac hinterlässt hinterhältige Spuren ..... Habe die Reste nach einigem Suchen entfernt. Der link ist Gold wert, sonst kann das missing sync - Installieren schnell zu einer zeitraubenden Angelegenheit werden.
Nun hat aber alles geklappt, und der sync funktioniert tadellos. missing link ist auch schneller als pocketmac.

Gruss
baahabaa
:) :) :)
 
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit PocketMac sind dermassen schlecht, dass ich nun nach einer anderen Software für den Abgleich zwischen SPV C500 und Entourage suche.
Wie mir scheint, könnte ich diese mit der kommenden Version von Missing Sync gefunden haben.
Ein kurzer Abriss meiner Erlebnisse mit PocketMac:
Bei mir funktionierte der Abgleich der Aufgaben nicht. Hatte ich z.B. auf dem Mac eine Aufgabe am 2.2.05 eingetragen, fand ich sie auf dem Smartphone am 1.2.05 wieder. Die Übernahme der Geburtstage schien gut zu funktionieren, doch nach der zweiten Synchronisation hatte ich die Geburtstage doppelt im Kalender, sowohl auf dem Mac als auch auf dem Smartphone.
Leider warte ich seit dem Februar auf eine Lösung.
Um nur die Kontakte zu syncen, finde ich die Software zu teuer.
Gestern gab ich PocketMac noch ne Chance. Auf dem neu installierten Tiger wollte ich die neuste Version installieren.
Nach dem Neustart tut sich einfach nichts! Chance vertan, PocketMac abgeschrieben, sauer, auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Cu grebe
 
MissingSync erkennt meinen iPaq3970 nicht....das ist doch ein Witz!!!
 
Hallo, Oetzi

wie hast du ihn denn angeschlossen ? (Bluetooth, USB ?)

Wende dich doch ansonsten mal an den Support von MissingSync; ich habe die Mitarbeiter dort als freundlich und kompetent kennengelernt.

Gruß

mac.man_de
 
Synced missing sync auch Notizen?
Was passiert im Falle eines Konflikts? kann amn aussuchen weclher Kalendereintrag der richtige ist?
oder läuft das wie beim Pocketmac das immer einer recht hat?

Kann man den Kallender beim Sync begrenzen? Mit ActiveSync auf PC ging das recht gut, also waren immer nur die letzten zwei Wochen und alle kommenden Termine im PDA, bei PocketMac geht das leider nicht, jetzt quilt mein PDA über.

Gruß
.g
 
Hallo
Synced missing sync auch Notizen?

Nein, bisher nicht.

Was passiert im Falle eines Konflikts? kann amn aussuchen weclher Kalendereintrag der richtige ist?
oder läuft das wie beim Pocketmac das immer einer recht hat?

Da der Sync über iSync läuft, wird bei Konflikten gefragt, welche Version (Mac oder Pocket PC) gültig sein soll.

Kann man den Kallender beim Sync begrenzen? Mit ActiveSync auf PC ging das recht gut, also waren immer nur die letzten zwei Wochen und alle kommenden Termine im PDA, bei PocketMac geht das leider nicht, jetzt quilt mein PDA über.

In der jetzigen Version gibt es eine solche Möglichkeit nicht.
Das ist aber ebenfalls wiederum eher ein Problem von iSync, da MissingSync sich dort integriert und die ganzern Sync-Optionen von dort verwendet.
Du kannst natürlich in iSync festlegen, ob der Kalender "privat" oder "beruf" oder sonstwie mit dem pocket pc abgeglichen werden soll. Da ist die eigene Kreativität gefragt, wie man es bewerkstelligt, iSync auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen...

Gruß

mac.man_de
 
Hi,

ich habe einen IPAQ 2210 und brauche auf jeden Fall die syncronisation mit einem Windows Outlook. Wird noch schlimmer ... ich muss auch noch zusätzlich über EasySync mit Lotus Notes synronisieren.

Ich habe ja kaum Hoffnung, aber .... hat jemand mit einer Syncronisation zwischen Windows (Outlook/Notes) und Apple (Mail, adressbuch & Kalender) ?

Ich habe auch noch eine Ergänzung. Ein Text von der Webseite des Herstellers von MissingLink

---------8<-------------------
The Missing Sync for Pocket PC, version 1.0.4
Summary: Not compatible, paid upgrade available soon

The Missing Sync for Pocket PC was the first Apple-approved, third-party plugin designed to work with iSync. With Tiger, iSync has changed significantly so that 10.2.x and 10.3.x iSync plugins no longer function. As a result, the current release of The Missing Sync for Pocket PC is not compatible with Tiger.
---------------------8<------------- :motz

Hat noch jemand einen Vorschlag für das Syncen ? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

wäre nett wenn ich mal die versionen angeben könntet die ihr nutzt bzw genutzt habt. von PocketMAC gibt es wohl inzwischen eine 3.0 die sich angeblich auch in iSync einbinden lässt.

cu assetburned
 
Zurück
Oben Unten