Wo ist mein RAM hin ? Lower Memory Slot Failure bei G4 Aluminium PB

O

overdose

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hilfe, wo ist mein RAM hin ? Lower Memory Slot Failure bei G4 Aluminium PB

Hallo,

nach Update auf 10.3.9 wurden nur noch 512 anstelle der 1 GB RAM angezeigt. Kein Startsound mehr. Hardwaretest CD gab Fehler post/0/2048 SODIMM0/ J 25 Lower. Apple Service Anruf und Test durch Service Center ergab defekt Hauptplatine. Gerät ist 2 Monate alter G4 1,67 128 Mb Video Ram 100 GB HD. Das Thema wird schon lange heiß im Apple Board dikutiert. Apple scheint das Problem zu kennen, denn es gibt schon die 3. rev. des Mainboards. Kommt auch bei älteren Alu PB vor.

Jetzt warten wir auf Apple..... wer hat auch die Hälfte RAM verloren ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
upps das habe ich bei meinem Kumpel auch gehört
 
Ich hab gerade das Update gemacht, hab das selbe Problem!!

Lower Memory Slot, sollten 512MB drin sein, aber werden leider nicht angezeigt....

Hat aber wohl nichts mit dem Update zu tun, es fällt nur dann auf, weil alle checken ob die Version übernommen wurde.

Mir ist in den letzten Tagen auch schon aufgefallen, dass mein PB etwas langsam ist, habe mir aber nichts dabei gedacht!

So ein Sch... Hab es gerade mal einen Monat!! Jetzt wieder abgeben...
 
Da werden wir sicher nicht die einzigen sein und bleiben. Ich will meins Umtauschen und eine Garantie von Apple, dass die Hauptplatine nachgebessert wurde und das Problem mit dem Memory Slot nicht wieder auftreten kann. Ich finde es dreist die Platinen, die den Fehler haben, obwohl er schon lange bekannt ist, noch zu verbauen. Das Thema ist schon ein knappes Jahr bekannt und betrifft selbst noch grade ausgelieferte Modelle wie meins.
 
Frag mich mal, ich habe es auch erst einen Monat! Ist echt mega dreist von Apple solche Geräte zu verkaufen!! Ich war gerade ne HALBE STUNDE in der Warteschleife bei denen!

Am besten finde ich aber, dass wohl die gleiche Platine wieder verbaut wird und das Problem wieder auftreten kann! Wahrscheinlich einen Tag nachdem die Garantie ausgelaufen ist... grrrrrr
 
Und das bei Geraeten die 2000 Euro kosten...wie stoisch sind die eigentlich??? :(
 
Ich hab bei meinem Dealer einen Antrag auf Wandlung des Kaufs gestellt. Die Alternative ist für Apple mir nachzuweisen, dass eine Platine neuer Baureihe eingebaut wird. Eine Platine ist l.A. AASC innerhalb 72 Stunden zu bekommen, nur ob es eine Neue oder Alte ist kann Dir keiner sagen. Falls das eine Option für Dich ist frag Deinen Dealer ob er betellt und Du das Gerät nur für den Wechsel hinbringen / schicken kannst, kostet weniger Zeit.Ich mach nicht mit bei so einem Poker. Bei den Apple Foren sind einige Kollegen in den USA auch mit einer "NEUEN ALTEN" abgespeist worden. Das Thema ist wie gesagt schon sehr alt und Apple scheint das echt auszusitzen und statt dessen die Kunden mit Reparaturen ruhig zu stellen. In USA wird der Ruf nach einer Rückrufaktion schon lauter: Schau Dir das hier mal an, ein echtes Brett wie ich finde http://discussions.info.apple.com/webx?128@325.1MTSagGqRqN.2@.68ab7b77 wundert mich, dass es hier bei uns nicht auch schon etwas lauter wird wegen dem Thema.
 
Hallo John, ich werde berichten was dabei rausgekommen ist. Es gibt ja zum Glück auch noch einen Kundenschutz in Görmany. Wenn das der Preis für die vielen schicken Bunten neuen Geräte ist, die die Apple`s letztlich auf den markt geschmissen haben, dann schlage ich vor doch lieber wieder ein Auge mehr auf das Innendrin als das Aussenrum zu werfen. Ich hab keine Ahnung wie man sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch bringen kann, wo doch die Gemeinde nicht so groß ist wie bei den DELL`s z.B. ist. Leider sieht es bei den Musik Gadget von Apple auch nicht besser aus. Wenn die so weiter produzieren sind die Job`s bald wieder das wo Sie grade froh sind raus zu sein.
 
Neben mir kenne noch 2 Leute, die auch diesen Fehler bei einem 15" PB hatten.
Werde mich auch mal bei einem Freund (der bei Apple arbeitet) schlau machen, wo man dort am besten etwas motzen kann.
 
Danke, es geht ja aber eigentlich nichts ums "motzen" sondern darum, daß Apple korrekt den Fehler isoliert, die Kunden informiert und schließlich faire Angebote zur echten Behebung macht. Das kann man von einem solchen Unternehmen verlangen. Diese Schritte fehlen seit knapp einem Jahr, das ist fast eine Sammelklage wert. Aber falls Dein Freund von Apple was durchsickern lässt interessiert es uns sicher alle.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einen Ansprechpartner bei Apple Deutschland ausfindig gemacht habe, habe ich folgendes Mail an den Herrn geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier veröffentlichen.

Sehr geehrter Herr K.....,

Seit vielen Jahre nutze ich nun schon Rechner der Firma Apple (Newton MP2000, iMac G3 DV SE, iMac G4, 12“ iBook G3, 12“ Powerbook G4) und war bisher mit der Qualität der Geräte sehr zufrieden.
Seit Mitte letzten Jahres nutze ich ein 15“ Powerbook G4 und habe damit nur noch Ärger. Bei dem Gerät wurden inzwischen das Display, das Logicboard und die Ladeeinheit für den Accu ausgetauscht. Bisher war dies, abgesehen von den Wegezeiten zum Händler und der Tatsache, dass ich während der Reparaturzeit keinen Rechner hatte, kein Problem, da ja noch Garantie auf das Gerät ist.

Nun mache ich mir jedoch Sorgen, weil ich von 2 Bekannten, die ebenfalls ein 15“ Powerbook nutzen, erfahren habe, dass der Ausfall eines Speicherplatzes scheinbar ein bekannter und wiederholt auftretender Fehler ist. Dieser Fehler war auch bei meinem Powerbook Grund für den Austausch des Logicboards. In diversen Foren im Internet lässt sich dieser Sachverhalt ebenfalls nachlesen.

Dass die Qualität eines der Top-Notebooks von Apple derart schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen, zumal das Gerät auch weit über 2.000,- Euro kostet. Kann es sein, dass es sich dabei um einen systematischen Fehler handelt, wie er schon mal bei den iBook’s aufgetreten ist und der Apple zu einem Austauschprogramm bewogen hat?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie sich Apple verhält, wenn dieser Fehler (bei meinem Powerbook) nach Ablauf der Garantie, die meines Wissens nur ein Jahr beträgt, noch mal auftritt. Mit Blick auf die Rechtslage in Deutschland muss Apple Fehler und Folgefehler bis zu zwei Jahren nach Kauf eines Gerätes kostenlos beheben.

Bitte teilen Sie mir mit, wie Apple dazu steht.

Mit freundlichen Grüßen
 
und das ist nun die Antwort von Apple:


Sehr geehrter Herr ....,

Apple als Hersteller bietet auf alle Produkte eine einjaehrige Garantie. Sie sprechen von der zweijaehrigen Gewaehrleistung, die vom Haendler einzufordern ist. Sollten Sie meinen, ausserhalb der einjaehrigen Herstellergarantie aber innerhalb der zweijaehrigen Gewaehrleistung einen Schaden zu haben, in dem die Gewaehrleistung greifen wuerde, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkaeufer des entsprechenden Geraetes.

Koennen Sie mir bitte sagen, von wem Sie die email-Adresse von ........ erhalten haben? Er ist der falsche Ansprechpartner fuer Kundenanfragen. AppleCare ist unter der 0180 500 9433 zu erreichen. Alternativ koennen Sie auch ein fax an die 00353 214 283 870 schicken.

Mit freundlichen Gruessen


mal sehen was mein freundlicher Apple Händler dazu sagt
 
wilkommen im club....

habe heute ein update auf 10.4.1 gemacht und auch diesen Fehler bemerkt ;-(

Ich habe ein PB 1,67 mit 512 MB von Apple und 1GB von DSP...

beide wurde erkannt und haben auch zusammen gearbeitet, der untere Steckplatz fällt aber immer wieder aus...

post/0/2048 SODIMM0/ J 25 Lower

so eine scheiße....und jetzt....?????
 
Zwischenbericht

Zu Sage`s Frage: Was Jetzt ? Zum Händler und warten. Wie ich auch. Schon vergangene Woche sollte nach jetzt fast 3 Wochen nach Meldung bei Apple und bei meinem Händler endlich die Lösung in Form einer neuen Hauptplatine hier sein. Fehlanzeige, die lässt noch auf sich warten. Wie ich erfuhr, ist die begehrte Platine auch als Ersatzteil gesperrt und wir ahnen warum. Nun hat mir mein freundlicher Händler zur Überbrückung 1GB RAM für den upper slot geliehen um wenigstens die speicherintensiven Anwendungen ausführen zu können.So sind auch die Programmaussteiger seltener geworden. Scheint was zu nützen wenn man den nicht mehr erkannten Slot frei macht und den Upper Slot aufrüstet. So ist auch der Boot-Bong wieder am Start. Nett. Nur Apple lässt sich richtig Zeit und so warte ich weiter geduldig auf eine Lösung. Allerdings warte ich so lieber auf eine echt überarbeitete Platine, die mir den Fehler künftig erspart, als schneller eine alte zu bekommen die dann wieder nach Ablauf der Garantie versagt. Ich bin trotz allem über die Panne stinksauer und hätte von so einem teueren Teil von Apple wirklich mehr erwartet.
 
mir ist das ganze vor ein par wochen auch zum zweiten mal passiert.
zu dem thema haben sich die threads in den letzten wochen gehäuft...

;)
 
Habe heute mal mit Apple telefoniert. Problem ist bekannt, aber hält sich wohl noch in Grenzen...es gibt keine Rückrufaktion.....

Mein PB 1,67 Ghz wird abgeholt und repariert. Es wird das MLB ausgetasucht.

Hoffentlich bekomme ich dann eins, welches funktioniert.
 
na ja...blöder Fehler aber der Service ist gut...

Gestern mit Apple telefoniert....heute habe ein Paket bekommen....PB eingepackt...bei UPS angerufen...und eine Stunde später war mein PB auch schon weg....

Ich wünsche ihm viel Spaß in England...soll sich ruhig mal von mir erholen...
 
latest news:
 
Hallo,

habe hier auch das Problem mit dem verschwundenen Ram bzw. Lower Memory Slot wird immer als leer gezeigt.
Habe mit dem Händler gesprochen......., dem ist es egal. Keine Garantie!
Habe mit dem Berliner Apple Service gesprochen......., dem ist es egal. Keine Garantie.
Habe schon an Apple Deutschland gefaxt und Briefe geschrieben......, keine Antwort.

Habe jetzt an meine Rechtschutzvesicherung geschrieben, warte auf Antwort.

Mir ist das nicht egal. Auch wenn Apple 100.000 PB davon verkauft hat. Apple hat wegen 4 defekten Akkus ALLE kostenfrei ersetzt. Wegen bisher fast 600 defekten "lower memory slots" aber absolut nix unternommen.

Es gibt eine Petition an Apple wegen dieses Problems:

http://lowermemoryslot.editkid.com/

Bei einem Gerät für 2500€ sollte der Anspruch des Herstellers an die Qualität des gelieferten Produktes auch einen Zeitraum von länger als 1 Jahr abdecken. Apple Care ist eine schöne Sache, sollte Apple aber nicht davon entbinden dem Preis entsprechende Qualität zu liefern.

Frank.

PB 15", 1,25GHz, SD, manchmal 1GB Ram
 
Halt uns auf dem laufenden, was dein Anwalt da rausschlaegt. Vielleicht koennte man das dann als Referenzfall verwenden.
 
Zurück
Oben Unten