Safari (10.3.9): Bookmarks lassen sich nicht löschen..

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Bisher hat mein Safari unter 10.3.9 ja keine Mucken gemacht, aber jetzt läßt sich weder das Bookmark Menü öffnen, noch Bookmarks löschen (nicht per Rechtsklick und auch nicht über die "Wolke")..
Safari stürtzt dabei immer ab!

Preferences hab ich gelöscht, Cache geleert, Zugriffsrechte repariert....und die Suchmaschine bemüht :D

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Hast Du genügend Rechte für die Bookmarks.plist?
 
Bin als Admin eingeloggt...
 
Ist egal. Die Bookmarks.plist hat jeder Benutzer für sich selber.
Wenn Du Rechte reparierst, dann nicht die in den Benutzerordnern.

Die Datei liegt in Benutzer/Library/Safari

Hast Du Schreib/Leserechte?



Kommt das Problem bei allen Benutzern vor?
 
tau schrieb:
Ist egal. Die Bookmarks.plist hat jeder Benutzer für sich selber.
Wenn Du Rechte reparierst, dann nicht die in den Benutzerordnern.

Die Datei liegt in Benutzer/Library/Safari

Hast Du Schreib/Leserechte?



Kommt das Problem bei allen Benutzern vor?
Was meinst du mit "Wenn Du Rechte reparierst, dann nicht die in den Benutzerordnern"? Hab die ganz normale Reparatur im Festplattendienstprogramm laufen lassen.

Lt. "Apfel+I" habe ich Schreib/Leserechte für die Bookmarks...
 
naja, das Programm repariert nicht in den Benutzerordnern. Das meine ich.

Kommt das bei allen Benutzern vor?
 
tau schrieb:
naja, das Programm repariert nicht in den Benutzerordnern. Das meine ich.

Kommt das bei allen Benutzern vor?

Beim 2. Benutzer sind die zu löschenden Bookmarks ja gar nicht vorhanden...
Werde heute Abend aber mal testen, ob ich beim 2. User irgendwelche Bookmarks löschen kann...

Wie repariert man die Rechte in den User Ordnern?
 
Falls das Problem in einem anderem User NICHT auftritt, haben wir den Ort des Problems schonmal eingegrenzt: Dein User Ordner. Dann hilft kein Rechte reparieren.

„reparieren“ heißt, Systembestandteile werden auf ihre von Apple vorgesehenen Zugriffsrechte zurückgesetzt.
Die Rechte in den User Ordnern gehören dem User, sie sind nicht Bestandteil des Systems.

Kopier mal die Bookmarks raus, lösch sie in /Safari und kopier sie wieder rein.
manchmal helfen solche Sachen...

Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht weiter.
 
funkstar_x schrieb:
Lt. "Apfel+I" habe ich Schreib/Leserechte für die Bookmarks...
Hast du auch mal den übergeordneten Safari Ordner überprüft. ?
 
marco312 schrieb:
Hast du auch mal den übergeordneten Safari Ordner überprüft. ?
Du meinst die Rechte des Ordners in dem die plist liegt?
 
Ja genau der, ich hatte da auch mal ein merkwürdiges Problem und das war die Lösung da dort die rechte nicht stimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles probiert: :(

a. Beim 2. User tritt genau dasselbe Problem auf! (Camino funktioniert insoweit übrigens reibungslos, es muss also ein Problem von Safari sein).

b. Habe für den kompletten Safari Ordner (später sogar für alle Ordner) für meinen User nochmals schreiben & lesen eingegeben - war es aber auch bereits vorher.

c. Das kopieren, löschen und erneute kopieren der Bookmarks Datei hat leider auch nichts an der Misere geändert!

d. Das komplette löschen der Bookmarks und neu starten von Safari, hat trotz keiner vorhandenen Bookmarks, beim öffnen des Bookmark Managers wieder zum selben Absturz geführt.

Das gibts doch nicht, dass Safari auf einmal spinnt!? Vor 2 Tagen ging es doch noch! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch's einfach nochmal.... :(
 
Hatte genau das gleiche Problem. Konnte nicht mal mehr mir die Lesezeichen einblenden lassen. Hab das defekte Safari in den Papierkorb befördert und in der selben Version neu installiert. Anschliessend noch Rechte repariert und schon lief es wieder einwandfrei und die Bookmarks liessen wieder sich bearbeiten.
 
userk98 schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem. Konnte nicht mal mehr mir die Lesezeichen einblenden lassen. Hab das defekte Safari in den Papierkorb befördert und in der selben Version neu installiert. Anschliessend noch Rechte repariert und schon lief es wieder einwandfrei und die Bookmarks liessen wieder sich bearbeiten.

Hähä, "2 Deppen, diesselbe Idee" :D

Habe genau dasselbe gemacht und den Safari komplett von der Platte geputzt und danach komplett nue installiert! Jetzt geht es wieder..

Habe den Verdacht, dass es an "Safari Stand" lag! Hast du das zufällig auch drauf gehabt?
 
...so und nach dem neuesten Security Update wieder dasselbe Spiel!! :(
Langsam reichts mir aber, Apple! :( *sauer*
 
...same procedure as last time! :(
 
funkstar_x schrieb:
...so und nach dem neuesten Security Update wieder dasselbe Spiel!!

Ja, hes Recht! Bei mir auch. Apple hat mit dem neusten Security Update Muell abgeliefert. Hoffentlich ist kein anderes Programm kaputtgeschuetzt worden.
Bad job, Apple!
 
Hallo allerseits!
Ihr seid nicht alleine. Bei mir ist dieses Problem (vermutlich nach dem security-update) auch aufgetreten. Schade nur um die vielen Bookmarks die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben. Das ärgert einen schon mächtg.
 
Problem gelöst. Cache komplett gelöscht (in Spaltenanzeige die letzt angezeigten Ordner, Safari neu instaliert und - thanks god - es geht wieder. Das geladene Security update habe ich übrigens nicht angerührt. War wohl wieder nur so eine klassische 'Denkpause', wenn der Mac was neues zu futtern gekriegt hat.
 
Zurück
Oben Unten