Trojanisches Pferd. Kann mir jemand helfen?

ines_barros

ines_barros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Liebe Trouble Shooters, ich grüße euch!

nach einem Scan habe ich die folgende Nachricht von Virex bekommen:

/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/BLACKBOX.CLASS
Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!
/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/VB.CLASS
Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!
/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/DUMMY.CLASS
Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!
/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/archive.jar-2ab1930d-11a50b10.zip/BEYOND.CLASS
Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!
/Users/test/Library/Caches/Java Applets/cache/javapi/v1.0/jar/javainstaller.jar-4514e5ea-67bb246d.zip/INSTALLERAPPLET.CLASS
Das Trojanische Pferd Exploit-ByteVerify wurde gefunden!

Ich habe diese Dateien dementsprechen auch schon lokalisieren. Ich habe sie nicht ungezippt. Sie sind noch da, wo sie sind. Ich möchte von euch wissen, ob ich diese Dateien einfach löschen sollte, denn in diesem Falle Virex gib mir nicht die Option sie zu säubern bzw. löschen.

Für jede Aufklärung wäre ich dankbar und freundlichst auch für die Geschwindigkeit, denn ich möchte, dass hier keine schnuffelt.... :D :D :D

Ich danke euch, viele Liebe grüße! Inês
 
Zitat:

That's Windows malware. It's a java application included in malicious Web pages; when you visit the malicious website the java applet is placed in your java cache. (where have you been surfing?). Since you are using a Macintosh, the code can't do anything to you (congratulations on your wise consumer choice.)

You can't find the file yourself because it's in an the invisible .jpl_cache folder.

Doesn't Virex have an option to delete infected files?

One way to locate the file is to use Finder's "Find" dialog. Do a search for a name that contains "cache" and whose "Visibility" is "Invisible items". Once Finder has found that invisible folder for you, you should be able to open it and browse to the infected file.

Another way is to use an application such as a "File Buddy" that views invisible files.

Also alles kein Problem ;-)) kettcar
 
Hm, ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Du entfernst Virex von deinem System, dann bleibst du von dem Unsinn verschont. Weiter googlest du mal nach dem Virus oder suchst hier im Forum mal nach dem Thema "Viren".....
 
die liegt im java cache von safari...
den kannst du abschalten oder leeren mit Dienstprogramme/Java/Java 1.4.2 Plugin Einstellungen....
 
kettcar64 schrieb:
Zitat:

That's Windows malware. It's a java application included in malicious Web pages; when you visit the malicious website the java applet is placed in your java cache. (where have you been surfing?). Since you are using a Macintosh, the code can't do anything to you (congratulations on your wise consumer choice.)

You can't find the file yourself because it's in an the invisible .jpl_cache folder.

Doesn't Virex have an option to delete infected files?

One way to locate the file is to use Finder's "Find" dialog. Do a search for a name that contains "cache" and whose "Visibility" is "Invisible items". Once Finder has found that invisible folder for you, you should be able to open it and browse to the infected file.

Another way is to use an application such as a "File Buddy" that views invisible files.

Also alles kein Problem ;-)) kettcar

Dear Kettcar!

Thank you very much for your answer.

So, first to the technical aspects
:) :) :) : I did find the files (they may be invisible for men but not for women :D :D :D )... Now that I found them so I can just delete them and we're all happy???? ;)

This was already for me clear, that they can't do anything to the mac systems, so as linux and unix, but it is important to me and for my stuies to know this details and also know how to proceed.

So tell me if I can delete the files ok????

Now to the personal aspects: So, you are quite curious and you wanna know where I have been??? This we should not clarify in the forum such a kind of privacy.... he he he..... I should've been careful, now the trouble shooters know too much... hi hi hi.... But probably after your commertar everybody is going to ask me what is going on... An IT-Systems-Economist and malice???? Does it fits together??? hehehehehe

Thank you very much for your help and for your answers and kind commentars...

With which machines are you working with??? With which systems are you working with? See you, kind greetings, Inês :)
 
reicht nicht auch "Safari zurücksetzen" um den (Java)Cache zu leeren??
 
Aurel70 schrieb:
reicht nicht auch "Safari zurücksetzen" um den (Java)Cache zu leeren??

Aber wenn ich die Dateien gefunden habe, kann ich sie im Grunde löschen oder nicht??? Inês
 
Aurel70 schrieb:
reicht nicht auch "Safari zurücksetzen" um den (Java)Cache zu leeren??
Nein das reicht nicht das sind 2 Programme mit eigenen Caches .
 
marco312 schrieb:
Nein das reicht nicht das sind 2 Programme mit eigenen Caches .

Keiner geht auf meine Frage ein :mad: Aber ich habe doch die Dateien gefunden, sage ich die ganze Zeit. Reicht dann nicht, dass ich sie lösche???? Liebe Grüße Inês ;) ;) ;)
 
>...but it is important to me and for my stuies (???) to know this details and also know how to proceed.<

Is it Spanglish?

>So tell me if I can delete the files ok????<

4 sure!

>Now to the personal aspects: So, you are quite curious and you wanna know where I have been??? This we should not clarify in the forum such a kind of privacy.... he he he..... I should've been careful, now the trouble shooters know too much... hi hi hi.... But probably after your commertar everybody is going to ask me what is going on... An IT-Systems-Economist and malice???? Does it fits together??? hehehehehe<

Not me, was just a hint ;-)

Greets, Steve
 
Ja, lösch sie. :D ;)


@kettcar: could you post a link please?
 
ines_barros schrieb:
Keiner geht auf meine Frage ein :mad: Aber ich habe doch die Dateien gefunden, sage ich die ganze Zeit. Reicht dann nicht, dass ich sie lösche???? Liebe Grüße Inês ;) ;) ;)

Ja,das reicht,du solltest nur sicher gehen,ob der Trojaner nicht andere Systemteile angefressen hat.....

Es hilft nicht,diese Meldung zu ignorieren,oder gar virex in Frage zu stellen,so wie es manche User hier tun.Denn davon geht der Trojaner (ich weiss das is ne Malware für win) nämlich auch nich wech.....

gruss lenne
 
kettcar64 schrieb:
>...but it is important to me and for my stuies (???) to know this details and also know how to proceed.<

>Is it Spanglish? <

No I just made a mistake: what I wanted to say is that the problems with viruses and its systematic is important for me and for my studies, specially to know about viruses, systems and procedures, as a part of trouble shooting. This is what I wanted to say. I hope this is correctly spoken this time... ;) If not I woulb be happy to enhance my level with your help. Thanks :)

>So tell me if I can delete the files ok????<

4 sure!

>Now to the personal aspects: So, you are quite curious and you wanna know where I have been??? This we should not clarify in the forum such a kind of privacy.... he he he..... I should've been careful, now the trouble shooters know too much... hi hi hi.... But probably after your commertar everybody is going to ask me what is going on... An IT-Systems-Economist and malice???? Does it fits together??? hehehehehe<

Not me, was just a hint ;-)

Greets, Steve

Greetings, Inês
 
xenayoo schrieb:
Hm, ich schlage folgende Vorgehensweise vor: Du entfernst Virex von deinem System, dann bleibst du von dem Unsinn verschont.
full ack!
denke jeder ist selber zum schutze seines systems verantwortlich. liebe ines, mach dich nicht mit windows viren verrückt, die virex findet... :)
gruß
w

p.s. wenn es mac viren gäbe - glaubt ihr (virex nutzer) das die win user mac-schutz-programme installieren würden rotfl rotfl rotfl
 
Männer.... Man man man

wonder schrieb:
full ack!
denke jeder ist selber zum schutze seines systems verantwortlich. liebe ines, mach dich nicht mit windows viren verrückt, die virex findet... :)
gruß
w

p.s. wenn es mac viren gäbe - glaubt ihr (virex nutzer) das die win user mac-schutz-programme installieren würden rotfl rotfl rotfl

Aber iht versteht das nicht.... Warum versthen Männer diese Dinge nicht???? Ich muss immer hier und da gucken, ausprobieren und Probleme beheben und beheben lernen, denn ich werde leider nicht immer mit mac zu tun haben. leider.... Deshalb muss man sowas machen. Das andere ist auch, im Open source verfahren muss man immer scan Berichte beobachten um immer zum Sicherheitsverfahren beitragen zu können.
Ich mache mir keine Sorgen.

Aber wenn ich euch nicht frage, kann ich nicht weiter lernen. Und Virex ist wohl wichtig.

Das andere ist, es gibt nicht nachweisbar codes, die den mac schädigen, aber ein Auschluss darüber, dass es keinen gibt, gibt es nicht.

Sicherheit heißt nicht, nur aktiv werden, wenn es brennt. Man muss städig beobachten und jeder neuer Anfall neu betrachten und mit vergangenen Fällen vergleichen.

Wenn das nicht so wäre, könnte Apple jetzt schon alle seinen Sicherheitsleute rausschmeissen, oder???

Und dir, gebe ich vollkommen recht, jeder soll wissen, wie er auf seinen mac aufpasst. Auf einen windows pc braucht man nicht mehr aufzupassen, ist ja schon vom Anfang an kaputt... :D :D :D :D :D

Danke für deine Antwort und liebe Grüße

Inês
 
ines_barros schrieb:
Aber iht versteht das nicht.... Warum versthen Männer diese Dinge nicht???? Ich muss immer hier und da gucken, ausprobieren und Probleme beheben und beheben lernen, denn ich werde leider nicht immer mit mac zu tun haben. leider.... Deshalb muss man sowas machen. Das andere ist auch, im Open source verfahren muss man immer scan Berichte beobachten um immer zum Sicherheitsverfahren beitragen zu können.
Ich mache mir keine Sorgen.

Aber wenn ich euch nicht frage, kann ich nicht weiter lernen. Und Virex ist wohl wichtig.

Das andere ist, es gibt nicht nachweisbar codes, die den mac schädigen, aber ein Auschluss darüber, dass es keinen gibt, gibt es nicht.

Sicherheit heißt nicht, nur aktiv werden, wenn es brennt. Man muss städig beobachten und jeder neuer Anfall neu betrachten und mit vergangenen Fällen vergleichen.

Wenn das nicht so wäre, könnte Apple jetzt schon alle seinen Sicherheitsleute rausschmeissen, oder???

Und dir, gebe ich vollkommen recht, jeder soll wissen, wie er auf seinen mac aufpasst. Auf einen windows pc braucht man nicht mehr aufzupassen, ist ja schon vom Anfang an kaputt... :D :D :D :D :D

Danke für deine Antwort und liebe Grüße

Inês

So is es,ein Mac is auch von Menschen gebaut,Software is von Menschen geschrieben und Menschen machen nunmal fehler (wie ja das Securityupdate von letzte Nacht beweist).Also immer gut aufpassen was auf deinem System abläuft.Und wenn du etwas nicht verstehst,dann fragen....

gruss lenne
 
Vielen Danke, Lenne, das ist echt lieb von dir! Ich komme auf dich zurück!!! :) Liebe Grüße! Inês
 
ines_barros schrieb:
Aber iht versteht das nicht.... Warum versthen Männer diese Dinge nicht????
ahoi liebe ines, du bist wirklich süß :)
aber sei ganz beruhigt - uns männern geht es umgekehrt genauso ;)

ines_barros schrieb:
Ich muss immer hier und da gucken, ausprobieren und Probleme beheben und beheben lernen, denn ich werde leider nicht immer mit mac zu tun haben. leider.... Deshalb muss man sowas machen. Das andere ist auch, im Open source verfahren muss man immer scan Berichte beobachten um immer zum Sicherheitsverfahren beitragen zu können.
Ich mache mir keine Sorgen.
da bin ich zumindest beruhigt

ines_barros schrieb:
Aber wenn ich euch nicht frage, kann ich nicht weiter lernen. Und Virex ist wohl wichtig
für pc user - maybe, aber deinem kleinen mac geht es besser ohne... :rolleyes:

ines_barros schrieb:
Das andere ist, es gibt nicht nachweisbar codes, die den mac schädigen, aber ein Auschluss darüber, dass es keinen gibt, gibt es nicht.
da hast du vollkommen recht, aber wie du sicherlich weißt, kann virex, genau wie andere virenscanner nur bekannte virensignaturen mit den eindringlingen vergleichen. solange es also noch nicht einmal den ersten "echten" mac virus, trojaner etc. gibt, ist virex (noch) überflüssig und verlangsamt nur deine arbeit (an den ohnehin nicht soooo fixen mac´s).

der sudo nach pufferüberlauf, auf den du maybe abstellst, wäre imho mit einem virenscanner ohnehin nicht zu verhindern...

ines_barros schrieb:
Wenn das nicht so wäre, könnte Apple jetzt schon alle seinen Sicherheitsleute rausschmeissen, oder???
so einfach ist das nicht - irgendjemand muß ja aufpassen, daß die blogger nicht alles ausplaudern - think secret und so ;)
aber im ernst - du hast recht - je populärer mac os wird, desto wahrscheinlicher wird es früher oder später angegriffen. dann machen virex und co vielleicht auch sinn, aber bis dahin, schützt du nur windows rechner... kopfkratz

ines_barros schrieb:
Und dir, gebe ich vollkommen recht, jeder soll wissen, wie er auf seinen mac aufpasst. Auf einen windows pc braucht man nicht mehr aufzupassen, ist ja schon vom Anfang an kaputt... :D :D :D :D :D
dein humor gefällt mir rotfl

hoffe wir konnten dir "trotzdem" ein wenig weiterhelfen,
bis vielleicht ganz bald,

carpe noctem sleep
w
 
Lieber Wonder, vielen dank für das Kompliment!!!!
Das ist wirklich sehr lieb von dir :)
Doch, mein Posting von heute war mir wohl eine Hilfe und sicherlich alle Antworten, die ich bekommen habe.
Auf deine späte Nachricht habe ich mich auch sehr gefreut und hat mir ebenfalls geholfen. Es ist ja auch ganz wichtig die anderen Meinungen zu hören und wissen, wie die Users mit senen macs umgehen und was sie schon für Verfassungen an die Sicherheit haben.

Vielen Dank!

Und wieso noch so spät wach??? Kannst du nicht schlafen? Mit welchem mac arbeitest du?

Falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten, wünsche ich dir eine gute Nacht und schöne Träume. :)

Liebe Grüße

Inês
 
Ich will ja Euren beschaulichen Thread nur ungern stören, nur mein Senf dazu:

Solche Dinge wie Norton oder Virex sind nicht nötig.
Sie wiegen den User in falscher Sicherheit, ODER: Sie verunsichern den User. Je nach Fall und Laune des Programms.

Letztendlich helfen tun sie nicht sonderlich.



man sollte besser bei anderen Maßnahmen bleiben, und diese auch beherzigen:

  • Interne Firewall an
  • Nicht als Admin surfen und arbeiten
  • Immer Security Updates laden
  • Nicht soviel Schrott unreflektiert installieren, sonst nützt das beste Adminpaßwort nichts
 
Zurück
Oben Unten