10.3.9 :iScroll funktionalität integriert

F

fabster7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo! auf die gefahr hin das das ein alter hut ist:
all die, die iScroll nutzen können, können getrost auf die erweiterung verzichten, da das zweifinger-scrollen inzwischen ins prefpane Tastatur&Maus integriert ist.
gruss fabian
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich mir schon vorher dieses komische Skript herunter geladen und installiert habe! Aber trotzdam danke für den Tipp! :)
 
Hum, wo da. Also bei meinem iBook, wo es mit iScroll normalerweise funktioniert, steht nichts in den Systemeinstellungen.
 
Äh, bin ich doof? Wo findest Du das genau?
 
bei mir ist es unter:
Sytemeinstellungen-Tastatur&Maus-Trackpad-Bedienung des Trackpads-Zwei Finger zum Bewegen verwenden

ist mir auch nur aufgefallen, weil 2fingerscrollen funktioniert hat, aber die kext von iscroll gar nicht geladen war.
 
Also hier ist nix davon zu finden.
Vielleicht läuft ja doch iScroll bei Dir oder Du hast ein neueres PB :D

NeoSD
 
also bei mir is auch nix
mach doch mal nen screen shot
 
hm, hab nochmal nachgeschaut und iScroll läuft definitiv nicht,
aber kann ja wirklich sein, dass es am pb liegt: ich hab die version vom april 04
(12"1,33) sorry, wenn ich falsche hoffnungen geweckt habe:)

edit: hier ein screenshot (hoffentlich)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
also meins ist auch april 2004 aber hat noch keine scroll funktion
 
Cool, Cool! Bei mir ist's seit 10.3.9 auch bei den Systemeinstellungen unter Trackpad/Mouse. *grins*
 
Merkwürdig, merkwürdig....

ich hab (wie du mkaterbow) ein ziemlich neues G4 iBook und
bei meinen Einstellungen ist trotz 10.3.9 nichts zu finden...

Ich werd dann einfach iScroll weiter nutzen...
 
Mir ist aufgefallen das bei mir eine Lücke ist, dort wo bei Euch die Einstellungen sind. Mein PB ist ein 15" 1,5 GHZ von Mitte 2004!
Soweit ich hier im Forum richtig mitgelesen habe sollte diese Serie auch schon fähig sein. Oder etwa nicht? Postet mal von wann Eure sind und obs klappt!

NeoSD
 
Hab gerade mal nachgeschaut, und bei mir ist es auch nicht drin!
Welches Update auf 10.3.9 habt ihr eigentlich geladen (50MB oder 100MB)?
 
@NeoSD

bei meinem iBook ist dort auch eine Lücke!
Soweit ich weiß, war es bei den PBs mitte 2004 noch nicht von Apple offiziel integriert, aber schon mit iScroll nutzbar. Wie bei den iBooks auch. Die Scrollfunktion hat Apple doch erst kürzlich bekannt gegeben.

Gruß, Reen
 
@Reen
Ja, da hast Du Recht. Aber als das mit der neuen Revision und iSrcoll bekannt wurde, meinte ich hier im Forum gelesen zu haben, dass auch ältere Books schon fähig sein sollen, aber diese Funktion noch nicht aktiviert war.

NeoSD
 
@NeoSD
Ja, ja, die älteren Systeme können das Script iScroll nutzen um das Trackpad zum scrollen zu nutzen und seit der Revision können die PBs es schon werksseitig ohne erst das Script zu installieren.
 
@Reen
Das meinte ich nicht. Auch ältere Books, bis zu einer gewissen Revision, sollen wohl schon von Werk ab fähig sein. Nur hat Apple das nicht aktiviert! Scheinbar wurde dies mit 10.3.9 nachgeholt, wie mich dieser Thread hier vermuten lässt!
 
also: installiert habe ich das 3.9 update aus dem sofware aktualisieren dialog (ca50mb) und das letzte sicherheitsupdate.

was noch sein kann: bevor es iScroll gab, hat ein findiger kerl eine kernelextension zum downloaden bereitgestellt, die man manuell aktivieren sollte, um 2fingerscrollen zu können. im wesentlichen war das der vorgänger von iScroll.

ich grad nachgeschaut, und denke, ich habe diese kext-datei immernoch statt meiner originalen geladen.

macht mal folgendes:

geht in das verzeichnis system/library/extensions
und schaut, von wann und wie gross die datei AppleADBMouse.kext ist.
bei mir ist sie vom 7.02.2005 und ist 312kb gross.

vielleicht liegt es daran, dass die option bei mir erscheint,bei anderen nicht.
@mkaterbow:wie siehts bei dir aus?
 
Ha, hab es im 15" PB von Mitte letzten Jahres jetzt auch drin. Danke für den Tipp. Hab übrigends das Combo geladen.
Kann jetzt zwischen iScroll und Originalfunktion oder beidem wählen. :) :) :)

Gruß
John
 
John38 schrieb:
Ha, hab es im 15" PB von Mitte letzten Jahres jetzt auch drin. Danke für den Tipp. Hab übrigends das Combo geladen.
Kann jetzt zwischen iScroll und Originalfunktion oder beidem wählen. :) :) :)

Gruß
John

Ich werd jetzt auch mal das Combo Update laden und installieren, vielleicht erscheint dann die iScoll-Option in der Systemeinstellung!
 
Zurück
Oben Unten