PowerBook-Kauf in den USA

scorpy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!
Ich bin zur Zeit als Austauschschueler fuer ein Jahr in den USA - Seattle um genauer zu sein. Ich habe die letzten paar Monate das noetige Geld zusammengespart und moechte mir jetzt ein PowerBook kaufen, um (so lange ich es noch kann) von dem generell niedriegerem amerikanischen Preis, dem mir zustehendem Studenten-Rabatt und dem zur Zeit ziemlich miesen Doller zu profitieren.

Ich habe das 15inch PowerBook mit 1,67Ghz (PowerPC G4 w/128MB VRAM dual) und dem SuperDrive in Augenschein genommen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf eventuelle Inkompatibilitaeten in Bezug auf amerikanische und deutsche Standards, da ich mein PowerBook bei meiner Rueckreise nach Deutschland natuerlich mit ueber den Teich nehme.

Reicht es, wenn ich mir in Deutschland einfach ein neues Netzteil oder einen Adapter kaufe? Schliesslich werde ich ja mit dem amerikanischen Netzteil ausgestattet.
Kann es Probleme bezueglich Software geben? Ich gehe mal davon aus, dass ich auf nem amerikanischen OS auch deutsche Software installieren kann. Richtig?!? Sonstige Probleme?
Wie sieht es im Allgemeinen mit der Garantie aus? Ist die weltweit gueltig?
Gibt es sonst noch irgendetwas beim Kauf zu beachten?
Ich bin euch fuer jeden Hinweis dankbar!

Einige Fragen moegen euch ein wenig "dumm" erscheinen. Allerdings moechte ich sicher gehen, dass ich im nachhinein keine Probleme habe.

Vielen Dank im Voraus,

Bjoern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Super Wahl! Ich habe mich genau für dieses entschieden. Ist fantastisch!

Stecker, Netzteil...ok, dann geht's
System: kein Problem, nur die gedruckten Heftchen sind dann halt in Englisch. ;)

Garantie: da muss ich passen und gege weiter...

Viel Spass mit deinem PB.

Tipp: Soviel Ram, wie geht/du bezahlen kannst.
Das bringst....
 
Was zahltst du denn momentan inkl. steuern da drüben für so ein gerät?
 
Danke... ;-)

Das war ja mal ne fixe Antwort.

Um genau zu sein arbeite ich hier als Au-Pair und belege nebenbei ein paar Kurse am College (Video-Editing (mit Final Cut Pro), Video Production, Storyboarding). Habe die letzten Monate ungefaehr die Haelfte des Geldes zusammengespart. Das restliche Geld bekomme ich dadurch zusammen, dass ich (aufgrund der Kurse am College) noch Kindergeld bekomme. Das ist einiges mehr, als ich fuer die (doch sehr teuren) College-Kurse bezahle.

Das "1,67Ghz PowerPC G4 w/128MB VRAM dual"-upgrade kostet mich ca. 90$ mehr. Macht aber Sinn, da ich mir das PowerBook primaer fuer Final Cut zulege.

Kann mir evtl. noch jemand was zum Lieferumfang sagen? Sind zum Beispiel Handbuecher usw. fuer das OS vorhanden?
So als kleine Einfuehrung. Habe zwar schonmal auf nem Mac gearbeitet aber kenne mich da auch nicht sooo gut aus.
Irgendwelche Literatur-Tips bezueglich Tiger? (Auch gerne amerikanische Literatur, da ich mir diese dann auch in der Bibliothek ausleihen koennte.) Gibts da ueberhaupt schon was?

Schoenen Dank!
 
Garantie gilt weltweit! Kein Problem.
Für das Netzteil benötigst du nur den Stecker-Aufsatz. Gibts hier auch irgendwo einen Link, wo es das relativ günstig gibt.
Ansonsten sehr gute Wahl, ich habe diese Book auch! ;)
 
Wie gesagt, die "Handbücher" werden in Englisch sein, sollte aber für dich kein Problem sein. :D

Ausserdem ist das "Handbuch" nur ne kleine Broschüre, mit nem Überblick.

Das OS erklärt sich dir schon...

Wenn du Final Cut verstehen kannst, kannst du auch das OS bedienen..:D
 
Bezahle ca. 2.380 Dollar.

Bei aktuellem Kurs (1 Euro = 1.3075 Dollar) sind das ca. 1830 Euro.

Da waere dann inklusive Steuern und dem Studenten-Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierigkeiten könnte es geben, wenn du in Deutschland auf die deutsche Tastatur (qwertz) umstellst, da die Tastenanordnung anders ist. Die Return-Taste ist bei uns hochformat, in USA quer. Aber ich glaube, das ist das kleinste Übel.

Im Paket ist eine Einführung in das OSX enthalten. Außerdem kannst du alles online lesen, bzw. als pdf downloaden.
 
sehr guter preis...+ neues netzteil bist du dann immer noch weit unter dem preis..

wieviel ram?
 
Kauf Dir im Apple Store einfach das World Travel Adapter Set, denn da sind 2 deutsche Steckeraufsätze drin (also auch noch einer für nen iPod) ;)
Die Garantie ist weltweit und ich empfehle den Apple Care Protection Plan für 239$ als Student.
Das OS stellst Du eh bei der Installation ein und auf das fehlende deutsche Modemkabel kannst Du sicherlich verzichten.
Sonst gibt es keine Unterschiede, denn dieser Text kommt auch von nem US-Book...
 
Erstmal nur 512 MB.
Evtl. werde ich spaeter nochmal upgraden, mehr ist momentan finanziell einfach nicht drin.
Bin nach dem Kauf erstmal ziemlich blank... :(
 
verstehe.....

mach dir aber klar, dass mehr ram sogar wichtiger als die 128er graka sein kann.

ich habe mir das max (2gb) gegönnt. es schnurrt...bei film, grafik und audio...
 
tänzer schrieb:
Kauf Dir im Apple Store einfach das World Travel Adapter Set, denn da sind 2 deutsche Steckeraufsätze drin (also auch noch einer für nen iPod) ;)
Die Garantie ist weltweit und ich empfehle den Apple Care Protection Plan für 239$ als Student.
Das OS stellst Du eh bei der Installation ein und auf das fehlende deutsche Modemkabel kannst Du sicherlich verzichten.
Sonst gibt es keine Unterschiede, denn dieser Text kommt auch von nem US-Book...


nur die tastaturbelegung ist anders...

nützlich bei darwin... ;)
 
Danke fuer die wertvollen Tips!
10 Euro fuer den Adapter ist ja so gut wie nichts... ;)
Kann man den "Apple Care Protection Plan" auch nachtraeglich kaufen?
Wie gesagt - finanziell siehts nach dem Kauf erstmal schlecht aus.
Welche Vorteile haette ich denn dadurch? 3 Jahre Garantie?!
 
Naja, vielleicht werd ich mal mit nem 1GB Modul nachruesten...
Aber, man kann halt nich alles haben... ;)
 
Apple Care lohnt sich sicher, denn wenn man so im Forum liest, weiß man ja nie was für ein grausiges Schicksal dem eigenen Book noch bevorstehen mag. Und darauf zu hoffen, dass man nach dem einen Jahr Garantie trotzdem noch irgendwas repariert bekommt, sollte man besser nicht.

Apple Care kannst du bis 1 Jahr nach dem Kauf kaufen, also keine Sorge. Du kannst es dir auch in den USA von Freunden mit Edu-Rabatt kaufen lassen und in Deutschland mit dem Code freischalten der in der Verpackung ist. Werd ich wohl auch so machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scorpy schrieb:
Danke fuer die wertvollen Tips!
10 Euro fuer den Adapter ist ja so gut wie nichts... ;)
Kann man den "Apple Care Protection Plan" auch nachtraeglich kaufen?
Wie gesagt - finanziell siehts nach dem Kauf erstmal schlecht aus.
Welche Vorteile haette ich denn dadurch? 3 Jahre Garantie?!
Die Garantie kannst du innerhalb der Herstellergarantie nachkaufen.
Du hast also genau 1 Jahr ab Kaufdatum Zeit.
Bei Kauf einer Garantieverlängerung hast du dann 2 Jahre mehr Garantie.

Es gibt noch preiswertere Alternativen, die aber alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Eine ACP für 240 $ ist aber wirklich super günstig! Überleg es dir gut, in Deutschland zahlst du das doppelte.
 
Ok, das hoert sich schon besser an... ;)

Dann nochmal vielen Dank fuer die schnelle und kompetente Hilfe!

Sobald ich mein PowerBook habe werd ich bestimmt nochmal vorbeischaun!

Danke!
 
Zoll?

Hi,

ich habe mir im New Yorker Apple Store in Soho ein PB 17" 1GB RAM gekauft. Ist jetzt ein halbes Jahr her.
Generell kann ich Dir nur zu raten. Ich habe es nie bereut und Probleme gibt es überhaupt keine...manchmal nervt die englische Tastatur ein wenig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde auch blind die "ÄÖÜ" :)

ABER:

Wenn Du das PB kaufst, musst Du bedenken, dass Du es entweder am deutschen Zoll vorbeischmuggeln musst (was ich natürlich nicht getan habe ;-) ), oder Du zahlst Du mal richtig drauf. Meine Schwester lebt in NY und sie kaufte sich auch schon PB. Bei der Einreise (9Monate später) musste sie haarklein erklären, dass sie das PB schon aus Deutschland mitbrachte.
Daher packte ich also mein neues PB nur sehr einfach ein und auf keinen Fall die Originalverpackung stolz wie ein Schwede mitnehmen...das fällt auf!

Also wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht in Zollgesetzen aus und jeder Zöllner der jetzt anschließend Gesetze zitiert, bekommt jetzt schon mein Mea Culpa, aber es gab bei meiner Schwester Stress und ich kam durch das Aufmerksamwerden gar nicht erst in Verlegenheit..
Gruß

PS: Beim offiziellen Weg mit Zoll kannst Du es auch in Deutschland bestellen...
PSPS: Das WorldTravelerKit kostet 39Dollar, alles andere ist Doof. Ich spreche aus Erfahrung. Du sparst einen Haufen Geld, da wird es ja für ein Kit langen. Sonst hast Du ein gigantisches Design mit einem doofen Stecker :)
 
Zurück
Oben Unten