Backup "Diskussion"

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi, mich würde mal interessieren, was und wie ihr eure Daten sichert?

Ich mache ein Backup aller wichtigen Ordner und Einstellungen auf eine externe HD, Bookmarks etc. werden mit .mac gesynct und einige wenige Daten wandern auf die iDisk.

Was ist in euren Augen ideal um auf die iDisk gesichert zu werden?
Was für eine externe HD?
Was gibt es für sonstige Backup Möglichkeiten?

thx
 
Gute Idee. Muss auch mal wieder sichern.

2 identische Platten intern -> Daten rüberschieb... fertig.
 
Einen schönen Abend! :)
Ich habe eine externe 40GB HD (wird wohl irgendwann durch eine 80er abgelöst) auf die ich meinen gesamten Home Ordner sichere.
Einzig ca 15 GB ältere Musik nicht, da ich diese schon sehr lange kodiert auf CDs archiviert habe.
Die Sicherung auf der externen HD geschieht per „Déjà Vu“, einer Backup Software, die mit Toast Titanium mitgeliefert wird. Ein Klick und alle Ordner werden auf der Backup-Platte aktualisiert; übrigens inklusive meinem Library Ordner, da ich so alle programmspezifischen Einstellungen (der Preferences-Ordner), meinen Mail-Ordner mit den Boxen, Kalender, Adressen, Safari Bookmarks und so weiter sichere.
So soll das :D

Nkonde
 
meine backup"lösung"

Ich habe eine externe HD auf die ich meinen "home" Ordner per Synk syncroniesiere/kopiere, aber das is net die Beste Lösung hab immer wieder Fehler, keine Ahnung warum.

Kennt wer ein besseres Tool? Inkrementelle Backups wäre auch toll, vielleicht ganze Systemimages.
 
MacEnroe schrieb:
2 identische Platten intern -> Daten rüberschieb... fertig.

Schlechte Idee, eigentlich. Weil, wenn Du Probleme sagen wir mit dem Netzteil hast (Defekt, Überspannung etc.) kann es gut sein, daß sich BEIDE Platten verabschieden. Das wäre nicht der erste Rechner, bei dem das passiert. Und bestimmt auch nicht der letzte.

Besser ist immer ein externes Medium, seien es Firewire-Platten (nach dem Sichern bitte vom Mac trennen), Bänder oder/zusätzlich DVDs.

Ich sicher meine privaten Daten z.B. wöchentlich auf ne Firewire-Platte und zusätzlich alle 4 Wochen auf DVD. Mails liegen bei mir auf einem IMAP-Server (GMX) und eine Kopie davon auf dem Rechner (Entourage).

Das hat sich (trotz einiger Plattendefekte über die Jahre) bestens bewährt.

Im Business würde ich dann aber doch *ein wenig* anders verfahren...
 
funkstar_x schrieb:
Hi, mich würde mal interessieren, was und wie ihr eure Daten sichert?

Ich mache ein Backup aller wichtigen Ordner und Einstellungen auf eine externe HD, Bookmarks etc. werden mit .mac gesynct und einige wenige Daten wandern auf die iDisk.

Was ist in euren Augen ideal um auf die iDisk gesichert zu werden?
Was für eine externe HD?
Was gibt es für sonstige Backup Möglichkeiten?

thx

Ich ziehe als Backup regelmässig eine Kopie meines User-Ordners auf eine externe Firewire-HD. Desweiteren mache ich auch Backups vom Library-Ordner (/Library), da sich dort z.B viele VST und AUs befinden, wie auch einige preferencen und dateien von anderen programmen.

Früher hatte ich auf der externen Festplatte auch noch ein OS 9.2.2 installiert, ein nützlicher Helfer, wenn mal gar nichts mehr ging.
Da aber mein aktueller mac kein OS 9 mehr bootet, erübrigt sich das.

Ab und zu mache ich zusätzlich noch Backups von meinen persönlichen Daten auf DVDs/ CDs. Nur um ganz sicher zu gehen.

Bin damit bis jetzt immer gut gefahren...
 
2. Partition auf der ich meine Dokumente, Fotos und andere wichtige Dinge sichere.
(via Synk)
 
Auf eine eigene externe FireWire Platte.
Jede Woche eine komplette Sicherung mit CarbonCopyCloner.
Nach der Sicherung mache ich einen Test-Boot von der externen Platte.

Arbeitsverzeichnisse sichere ich täglich auf einem Fileserver.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Auf eine eigene externe FireWire Platte.
Jede Woche eine komplette Sicherung mit CarbonCopyCloner.
Nach der Sicherung mache ich einen Test-Boot von der externen Platte.

Arbeitsverzeichnisse sichere ich täglich auf einem Fileserver.


Du kopierts also das ganze System, ja?
 
Ich nehme Carbon Copy Cloner und dupliziere mein Startlaufwerk (mit den wichtigsten Daten und Einstellungen) regelmäßig auf eine externe Festplatte. Im Notfall kann ich dann direkt von dieser Platte starten und weiterarbeiten (wenn mal nicht genug Zeit zur Fehlersuche vorhanden ist.)
 
quack schrieb:
Ich nehme Carbon Copy Cloner und dupliziere mein Startlaufwerk (mit den wichtigsten Daten und Einstellungen) regelmäßig auf eine externe Festplatte. Im Notfall kann ich dann direkt von dieser Platte starten und weiterarbeiten (wenn mal nicht genug Zeit zur Fehlersuche vorhanden ist.)


ok, ist auch ne gute lösung... :)
 
Erste Sicherung auf zweite Partition der zweiten Festplatte, zweite Sicherung auf externe Festplatte - allerdings nur die wichtigsten Firmendaten - und bisher alles manuell, da muss ich mir demnächst noch ein neckisches Prog für holen.
Ist CCC wirklich so gut?

Michael
 
Deep4 schrieb:
Schlechte Idee, eigentlich. Weil, wenn Du Probleme sagen wir mit dem Netzteil hast (Defekt, Überspannung etc.) kann es gut sein, daß sich BEIDE Platten verabschieden. Das wäre nicht der erste Rechner, bei dem das passiert. Und bestimmt auch nicht der letzte.(...)

Gut, das passiert bei mir nicht, da ich die 2. Platte einfach abstöpsel.

Aber ich lasse mich ja gerne noch inspirieren...
 
travelstar schrieb:
Du kopierts also das ganze System, ja?

... Ja!

Die Lösung funktioniert für mich sehr gut. Wenn es Probleme mit einem OS- oder Programm- Update gibt, kann ich immer wieder zurück.
 
insk schrieb:
2. Partition auf der ich meine Dokumente, Fotos und andere wichtige Dinge sichere.
(via Synk)
...und wenn deine Platte abraucht?
 
quack schrieb:
Ich nehme Carbon Copy Cloner und dupliziere mein Startlaufwerk (mit den wichtigsten Daten und Einstellungen) regelmäßig auf eine externe Festplatte. Im Notfall kann ich dann direkt von dieser Platte starten und weiterarbeiten (wenn mal nicht genug Zeit zur Fehlersuche vorhanden ist.)

CCC startet bei mir mit einer Meldung, dass kein mount fähiges LW vorhanden sei und verabschiedet sich dann direkt...

Die Anleitung von CCC habe ich zwar gelesen, verstehe aber ehrlich gesagt max. 20% und somit ist das Tool - wenn keiner eine EINFACHE Anleitung parat hat - völig nutzlos, leider...

Ich nutze Apple's Backup, habe jedoch das Problem, dass er einige Dateien & Ordner nicht kopieren/back-uppen will/kann... Und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Poblem lösen kann.

Somit sind meine Backups leider nicht vollständig und das macht mir ehrlich gesagt ANGST! :(
 
funkstar_x schrieb:
CCC startet bei mir mit einer Meldung, dass kein mount fähiges LW vorhanden sei und verabschiedet sich dann direkt...
Hast Du auch ein FireWire Laufwerk angeschlossen? Ohne Sicherungslaufwerk macht es ja auch keinen Sinn zu starten.
funkstar_x schrieb:
Die Anleitung von CCC habe ich zwar gelesen, verstehe aber ehrlich gesagt max. 20% und somit ist das Tool - wenn keiner eine EINFACHE Anleitung parat hat - völig nutzlos, leider...
Wozu eine Anleitung für CCC??
- Quell- System/Platte auswählen
- Ziel Platte auswählen
- Haken setzen bei Bootfähig
- Klonen Button drücken und ab gehts

funkstar_x schrieb:
Somit sind meine Backups leider nicht vollständig und das macht mir ehrlich gesagt ANGST! :(

Was möchtest Du denn alles sichern und worauf kommt es Dir an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm iMsave. Damit kann man genau festlegen, welche Ordner wohin gesichert werden sollen. Das ganze ist dann per 1Click startbar. Inkrementelle Backups sind genauso möglich wie alles kopieren, auf jeden beliebige mountbare Platte. Ich sichere auf einen Cube, der per Airport im Netz hängt und sonst keine Aufgaben hat. Das Tool mounted sogar das Netzvolume des Cubes automatisch.

Regelmäßige Updates per voreingestellter Zeit gehen natürlich auch.


Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir gibs eine externe Hdd (80Gig) die nur für Backups verwendet wird. Ein oder zweimal die Woche werden alle wichtigen Ordner rüberkopiert und somit aktualisiert.

Die Platte wird auch nur zum Sichern verwendet und hängt ansonsten nicht im System.
 
Ich habe heute bevor mein Tiger am 29. (*daumendrück*) kommt meine Adressen, iCal mit meinem iPod gesynct, iPhoto CD gebrannt, und meine Dokumente/Filme in einem Backup-Folder auf dem iPod gesichert, habe da immer noch 7 GB frei ;)
 
Zurück
Oben Unten