Kantenglättung ausschalten? Wie?

T

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hi!
Kann man bei OS-X die Kantenglättung irgendwie ausschalten? Hab zwar alles auf minimal eingestellt finde die Kantenglättung aber immer noch ein wenig lästig....vor allem bei sehr kleinen Schriftarten.

Viele Grüße
Markus
 
eine möglichkeit ist, in den systemeinstelungen bei "erscheinungsbild"
schriftglättung = schwach und text nicht glätten für schriftgröße 12
und kleiner.

eine andere wäre, mit tinkertool die schriftglättung komplett zu deaktivieren:

http://www.bresink.de/osx/TinkerTool.html
 
Moin!
Leider kann man die Schriftenglättung nur bis Grösse 12 abschalten, und die T-Tools funktionieren nicht bei 10.3...
Es gibt aber noch eine Möglichkeit.
Terminal starten und folgendes eingeben:
defaults write -g AppleAntiAliasingThresholdx
Das x ersetzt man dann durch die Zahl, bis zu der die Glättung nicht aktiviert werden soll.
Bei grossen Bildschirmen hat man die normale Schrift eh schon sehr gross eingestellt, die ist aber auf dem Bildschirm immer noch sehr klein und da nervt (mich) das Antialiasing voll ab.

Ach so: Wenn man den Parameter eingestellt hat, kann man die Zahl mit:
defaults read -g AppleAntiAliasingThreshold
auslesen, ob es geklappt hat.
Und in den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild ist die Zahl verschwunden, das ist ok.
HTH
 
Aber laut der Tabelle auf der Seite leider nur für 10.0 und 10.1 unterstützt. So ein Mist hätte das auch gut gebrauchen können.


greetz Thomas
 
Wo ist das Problem? Man kann doch im TinkerTool einstellen "Text nicht glätten für Schriftgröße 144pt und kleiner". Das ist doch praktisch fast wie ausgeschaltet.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten