Multitrack-Hörspielaufnahmen

W

WizardS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle für ein Marionettentheater die Tonaufnahmen, d.h. Sprach- und Gesangsaufnahmen.

Ich habe dazu bis jetzt einen PC mit CoolEditPro bzw. Adobe Audition benutzt.

Ich möchte das nun gerne am Mac machen, ein Multikanal-Hardware-Interface kann ich mir bei Bedarf leihen.

Das Problem dabei ist, dass alle von mir getesteten Anwendungen sehr musiklastig sind, d.h. Beat-Grid-basiert.

Was ich bräuchte, ist ein Problem, bei dem Waves selbst aneinanderschnappen und sich nicht beat-basiert bearbeiten lassen. Bei den Apple-Anwendungen (GarageBand, Soundtrack, Logic) lässt sich nur das Schnappen generell ausschalten oder eben auf Beats.

Oft muss ich aus z.B. vier parallel aufgenommenen Waveforms (4 Mikros o.ä.) Gesprächspausen rausschneiden, dazu muss ich irgendwie schnell Teile der vier Waveforms makieren, dann den Teil per Taste löschen können und den hinteren Teil per Drag&Drop an den vorderen dranziehen. Toll wäre auch eine Gruppierungsfunktion.

Wichtig wäre zusätzlich, dass man immer eine Wellendarstellung der Waves sieht, da ich oft nach Sicht schneide.

AbletonLive habe ich noch ausprobiert, dass ist auch Beat-Grid-Basiert, Bias Deck angeblich nicht, das lief bei mir aber zu unstabil um das richtig zu testen (deren Forum sagt dasselbe, nicht zu empfehlen), das kommt also nicht in Frage.

ProTools soll es wohl können, das ist mir aber zu teuer, zumal ich die Hardware ja noch dazukaufen müsste. Außerdem hat es mir beim Ausprobieren auch gar nicht gefallen vom Handling.

Gibt es noch irgendwelche anderen Programme (z.B Cubase?), die das können? Oder geht es mit einem der genannten Programme doch irgendwie.

Das wäre toll, wenn wer was weiß, sonst muss ich ja auf dem PC weiterarbeiten!

Viele Grüße,

Simon
 
also audition gibts auch fürn mac....

mfg
 
pardon, ich wollte Audacity sagen, meine schüld....schau dir das mal an!! is sogar freeware!!!
mfg
 
Nuendo ( Cubase eventuell auch schon ) oder Protools sollten da helfen. Die haben verschiedene Grid - Modi mit denen dir geholfen werden sollte. Nachteil ist natürlich, das das ganze rel. kostspielig ist, und mann sich auf jedenfall einarbeiten muss, was du aber wahrscheinlich bei jeder Anwendung hast.
 
Holla, cool!

Auf jeden Fall kriegt man hier viel Input!

Audacity kenn ich schon, das ist leider für eine Produktiv-Umgebung nichts. Nix gegen Open Source, aber diese hier ist nicht gut genug. Die Buglisten sind ewig lang, es läuft (dank der schlecht implementierten wxWidgets, dafür können allerdings die Macher von Audacity nichts) ziemlich hakelig auf OSX.

Nuendo ist eigentlich wirklich ne gute Idee. Ist zwar recht teuer, aber ein Kumpel hat noch eine unbenutzte Lizenz rumfliegen. Der ist bei Adobe Audition geblieben (auf dem PC).

Hab ich mir allerdings noch nie angeschaut. Hatte das auch immer mehr so in die Sequenzer-Ecke geschoben. Mal gucken, die Screenshots bei Steinberg sehen ja ganz gut aus!

Danke!
 
Hm, Nuendo ist schon ziemlich HardCore...unt teuer....Ich selbst benutze Cubase SE. Ist recht günstig,aber ziemlich mächtig!!! Mal anschauen!! Damit ist es sicher möglich!!!

mfg
 
nunedo für deine zwecke ist wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen. nuendo ist ein postproduction-tool, ausgelegt für av-postpro in surround mit bis zu 10:2 kanälen. ein paar nummern kleiner (cubase se oder le) reichen auch schon längstens. eine stark verkürzte einarbeitungszeit wird es dir danken.
 
Gibt es nicht auch einige Hardwareprodukte bei denen ProTools LE gebundelt ist?
Zu einigen M-Audio Produkten gibt es auch ProTools M-Powered.

Das wäre doch was.
 
protools le ist genau das was du suchst. geht auch im slip modus, dh frei zum verschieben. schau mal nach mbox - ist nicht so teuer. oder eben m-powered protools.
 
dann gibts auch noch pro tools free, das im prinzip das alles auch kann.

der haken: pro tools free basiert auf einer veralteten softwareversion, die schon ziemlich umständlich zu bedienen sein kann, v.a. wenn man zum ersten mal davorsitzt. nicht zu vergleichen mit dem aktuellen pro tools le.

dafür ists abaer auch kostenlos zu haben.
 
So, hab jetzt fast alles ausprobiert, was man bekommen kann. Darunter auch richtig schlechte Sachen. Kaum bin ich fertig und hab mich für Cubase entschieden, bringt Apple Soundtrack Pro raus, das mich (zumindest auf den Screenshots und in den Videos auf der Webseite) sehr stark an Cool Edit Pro erinnert.
Das ist ja nicht mal so arg teuer. Das wirds wohl werden …

P.S.: Pro Tools Free läuft doch noch nicht mal auf OSX, oder? Und hat auch nur 4 oder 8 Spuren, hatte es auf Windows mal probiert!

Viele Grüße,

Simon
 
pro tools free läuft nicht unter osx??? oje. war mir nicht bewusst.
 
Pro Tools Free läuft nur auf Mac OS 9 - Die Windows-Version übrigens auch nur auf 98/Me, nicht auf 2000/XP (ist jedenfalls nicht offiziell supported und geht wohl auch nicht, sagen Bekannte).

Warum sollte es denen besser gehen als uns ? ;-)
 
also vergessen wir einfach, dass es pro tools free gibt.
vergessen wir einfach, dass... ???
 
Guck' dir mal die neu auf der NAB vorgestellte Version von Soundtrack an. Auf der (englischen?) Site von Apple gibts auch ein Video dazu. Das scheint in der neuen Version genau das zu sein, was Du sucht. Und wenn Du schon Soundtrack 1 hast, ist das Update auch günstig.

BTW: Wenn die von dir genannte Apps nur "Beats" ermöglichen, dann definiere doch die Beats so, wie Du sie brauchst. Beat heißt doch nur Beat/Minute. Wenn Du bespielsweise 60 bpm einstellst, hast du ein 1-Sekunden-Raster.
 
WizardS schrieb:
Was ich bräuchte, ist ein Problem, bei dem Waves selbst aneinanderschnappen und sich nicht beat-basiert bearbeiten lassen. Bei den Apple-Anwendungen (GarageBand, Soundtrack, Logic) lässt sich nur das Schnappen generell ausschalten oder eben auf Beats.

Oft muss ich aus z.B. vier parallel aufgenommenen Waveforms (4 Mikros o.ä.) Gesprächspausen rausschneiden, dazu muss ich irgendwie schnell Teile der vier Waveforms makieren, dann den Teil per Taste löschen können und den hinteren Teil per Drag&Drop an den vorderen dranziehen. Toll wäre auch eine Gruppierungsfunktion.

Wichtig wäre zusätzlich, dass man immer eine Wellendarstellung der Waves sieht, da ich oft nach Sicht schneide.

Hallo Simon,

also ich kann nur für Logic sprechen. Dort lassen sich alle deine Wünsche prima verwirklichen. Man muß halt wissen wie (Manual lesen).
Bsp: bei gedrückter ctrl-Taste kannst Du Audioelemente frei vom Raster verschieben.
Mit ctr - Shift - Tab werden selektierte Elemente nahtlos aneinander gereiht… etc, etc.
Ein blosses arbeiten per drag und drop, ist meines Erachtens höchst fehleranfällig (zB Nulldurchgänge). (Also mein Tip wäre: Gründliches Einarbeiten, dann kannst Du wahrscheinlich auch mit Garage Band deine Arbeit tun.)

michael
 
Der Trick mit Ctrl-Shift-Drag ist cool!
Aber Logic bietet trotzdem nicht alles was ich will.
(Z.b. einfaches Markieren von Teilen von mehreren Waves und dann einfach diese Teile löschen). Oder es geht halt so unintuitiv, dass das keinen Sinn macht. Auch die Hyperdraw-Funktion ist mir zu hakelig, das ist in Cool Edit Pro wesentlich besser gelöst.

Aber wie ich schon geschrieben habe, Soundtrack Pro scheint das alles zu können - und zu einem vernünftigen Preis!

Also - das schau ich mir auf jeden Fall an!

Viele Grüße,

Simon
 
also ich kenne die anderen Proramme nicht besonders gut, aber was ich an Logic schätze, ist seine LOGIK. Ich produziere jetzt seit Jahren Hörspiele damit und bin vollauf zufrieden. Das tolle ist, das man wirklich alles irgendwie hinbekommt. Software-Limits können alle umgangen werden. (Natürlich oft mit Tricks und Kniffen) Das Programm ist so vielseitig, dass man oft erst spät zur Lösung kommt,aber bisher hat es sich immer gelohnt.

Meine Erfahrungen mit Drag&Drop-orientierten Apps ließ mich immer an eine Grenze stoßen, die nicht zu umgehen war.

& nein, ich bin kein Emagic-Mitarbeiter, (ist ja mittlerweile alles Apfel, wie Birne)
& ja, ich liebe Programme, die mir viel Spielraum lassen.

just my 0.02€

michael
 
Zurück
Oben Unten