Powerbook Strom am Gehäuse, was ist das ?

G5User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein gebrauchtest Powerbook 800 DVI gekauft, und nun stellte ich folgendes fest. Wenn ich mit den Fingerkuppen über das Gehäuse, neben dem Touchpad streichel, fühle ich etwas Strom am Gehäuse, wenn ich das Netzteil abziehe ist das Gefühl weg. Was ist der fehler ? Falsch geerdet ? Netzteil defekt ?

Bitte helft mir !!! :(
 
Hallo G5User,
ein altes Problem: Benütze die Verlängerung des Netzteils und nicht den Eurostecker, dann müsste dieses Problem behoben sein. Und ich würde mal sagen, die Suchfunktion hätte Dir ca. 30 Threads zu diesem Thema gebracht...
Beste Grüße, Heini
 
Hi
wie schließt du dein PB an den Strom an?
mit dem langen Kabel am Netzteil?
Oder mit der "kleinen" Reisevariante? (also dem kleinen Stecker?)

Versuchs mal mit dem langen Kabel am Netzteil. Der "Reisestecker" ist nicht geerdet! Davon kann´s und sollte es kommen

stay tuned
Kermet
 
zu langsam

muß wohl mal nen Tippkurs machen...
;-)
 
Es gab da aber mehr als nur einen faden zu. Allerdings ist es nicht immer einfach das korrekte Suchwort zu finden. Ich glaube es war Kriechstrom. Das tritt bei vielen Powerbooks auf und auch bisweilen bei enderen elektr. geräten. (Siogar der mac-Mini machts. ) das Phänomen ist ungefährlisch und höchstens lästig. Mich störts nicht mehr.
Benutze das verlängerungskabel mit Erdung. Dann sollte das Problem behoben sein.
 
G5User schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe mir ein gebrauchtest Powerbook 800 DVI gekauft, und nun stellte ich folgendes fest. Wenn ich mit den Fingerkuppen über das Gehäuse, neben dem Touchpad streichel, fühle ich etwas Strom am Gehäuse, wenn ich das Netzteil abziehe ist das Gefühl weg. Was ist der fehler ? Falsch geerdet ? Netzteil defekt ?

Bitte helft mir !!! :(

So was ist nicht zulässig, wenn du jemandem mit einem Multimeter kennst dann lass ihn mal die anliegende Wechselspannung messen. Bis 100V sind glaub ich erlaubt. Wenn du mit dem PB Barfuss in 'ner Pfütze stehst und am Netz hängst besteht Lebensgefahr!
 
hehe

hehe, lustig efx. Ich glaube das kommt öffters vor. :D
 
so abwegig ist das nicht... Wenn Du zu Hause gemütlich ein Fußbad nimmst (sowas soll durchaus vorkommen ;)) und dann das Book bedienst... nun ja... Wer traut sich?
 
Strom am Gehäuse was ist das ?

Also ich benutzte ein Original Apple Netzteil in weis, jedoch fehlt das lange andere Ende, und ich habe dort von meinem iPod den Eck Stecker drauf gedrückt. Andernfalls habe ich ein schwarz übliches lange Netzverlängerung in das Original Apple Netzteil eingestöpselt. Doch ich hab immer noch leichtes Stromgefühl dort wo die Hand drauf liegt. Kann ich das Powerbook nicht irgendwo Manuell erden ? Neues Netzteil ? Wie geht das weg ?
 
Wenn Du den Stecker schon auf das weisse Netzteil draufgedrückt hast, kannst Du da bestimmt auch noch ein geerdetes Kabel dranfuddeln ;)
 
ich hab's jetzt mal probiert:
- bisher hatte ich dieses weiße Netzteil direkt in die Steckdose gesteckt und hatte auch dieses leichte kribbeln am PowerBook.
- nun habe ich den Stecker vom Netzteil abgezogen und die Verlängerung drangesteckt. Der Stecker der Verlängerung ist ein großer runder mit 3 Polen (also mit diesem einen an der Seite - eben Erde). Nu is das kribbeln weg...
 
Hä? Hat das Verlängerungskabel für's Netzteil denn überhaupt nen 3poligen Anschluss auf der Netzteilseite? Kann ich nicht nachschauen, hab mein PowerBook heute leider doch noch nicht. Ich hatte allerdings nicht vor, so ein riesiges Kabel zu verwenden... Hoffentlich hat meins dann nicht diesen Fehler. Und hat die Verbindung zum PowerBook dann überhaupt 3 Adern? Wenn das ein 2poliges Kabel ist, ist ja wieder keine Erdung da.

Und überhaupt, Strom auf dem Gehäuse ist idR ein Fall für den FI-Schalter im Haus. Wenn ein geerdetes Gehäuse unter Strom steht, sollte innerhalb von Millisekunden im ganzen Verteilerkreis kein Strom mehr sein. Irgendwie versteh ich die Problematik noch nicht so recht.
 
Mit dem langen Netzteil ist zwar das Powerbook geerdet, allerdings wird dann das Netzteil heiß.... Habe das gleiche Problem! :mad:
 
elastico schrieb:
so abwegig ist das nicht... Wenn Du zu Hause gemütlich ein Fußbad nimmst (sowas soll durchaus vorkommen ;)) und dann das Book bedienst... nun ja... Wer traut sich?
Es erwischt jedes Jahr ein paar Musiker, weil zur Vermeidung von Brummschleifen in dem Bereich gern mal die Erdung abgeklemmt wird. Dummerweise hängen z.B. bei einer E-Gitarre die Saiten an der Masse....

Snoop
 
Hm... Netzteil wird heiß? wie heiß? Muss ich dann heute Abend mal prüfen... hoffentlich steht die Hütte dann noch :)

An einer E-Gitarre hatte ich auch schon mal einen gewischt bekommen - ohne Bastelleien... Seitdem weiß ich, warum eine E-Gitarre "elektrische" heißt
Der Rest der Band meinte nur trocken: "tja, falsches Instrument" (da hat der Keyboarder und Drummer gut reden :))
 
LonelyPixel schrieb:
Hä? Hat das Verlängerungskabel für's Netzteil denn überhaupt nen 3poligen Anschluss auf der Netzteilseite? Kann ich nicht nachschauen, hab mein PowerBook heute leider doch noch nicht. Ich hatte allerdings nicht vor, so ein riesiges Kabel zu verwenden... Hoffentlich hat meins dann nicht diesen Fehler. Und hat die Verbindung zum PowerBook dann überhaupt 3 Adern? Wenn das ein 2poliges Kabel ist, ist ja wieder keine Erdung da.
Das habe ich im Detail nicht analysiert. Ich war nur neugierig und habe die Verlängerung angschlossen. Das kribbeln am Gehäuse war dann weg.

Und überhaupt, Strom auf dem Gehäuse ist idR ein Fall für den FI-Schalter im Haus. Wenn ein geerdetes Gehäuse unter Strom steht, sollte innerhalb von Millisekunden im ganzen Verteilerkreis kein Strom mehr sein. Irgendwie versteh ich die Problematik noch nicht so recht.

korrekt - das SOLLTE funktionieren. Ich würde aber schon jedem raten sein Leben nicht an den FI-Schalter zu hängen sondern lieber vorher aufpassen war man tut. Der FI-Schalter soll nur die absolut letzte Sicherung sein, auf keinen Fall die Einzige.

...mir war im übrigen nicht bewusst, dass dieses Kribbeln am Gehäuse tatsächlich größere Probleme bereiten könnte - aber ich möchte das 100%ig nicht weiter ausprobieren.

Vielleicht baut man ja die nächsten PowerBook mal aus einem Metall, dass nicht leitend ist? Oder man schafft es eine vernünftige Abschirmung einzubauen? :D
 
krauthaufen schrieb:
Mit dem langen Netzteil ist zwar das Powerbook geerdet, allerdings wird dann das Netzteil heiß.... Habe das gleiche Problem! :mad:

Wie heiss? Etwas Abwärme ist ja ganz ok, es gibt nunmal noch keine Netzteile mit 100% Effizienz.

Ich betreibe mein iBook fast immer mit dem geerdeten Kabel, und habe keine Beschwerden...
 
dannycool schrieb:
Ich betreibe mein iBook fast immer mit dem geerdeten Kabel, und habe keine Beschwerden...
Beim iBook dürfte das eigentlich überflüssig sein, weil kein Metallgehäuse. Daher ist da garantiert keine Erdung rausgeführt, sondern "nur" das Netzteil geerdet.

Auch das Powerbook sollte eigentlich keine Erdung benötigen, da die Spannung wohl kaum über 20V liegen dürfte. AFAIK kann bei Niedrigspannung die Erdung entfallen, auch wenn das Gehäuse leitend ist.

Snoop
 
habe gestern mal geguckt.. .nix abgefackelt.
Netzteil ist normal warm - nicht heiß (trotz der Verlängerung)
 
Zurück
Oben Unten