Neue Version von MPEG Streamclip released

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.473
Reaktionspunkte
2.169
Gestern wurde eine neue Version released, und da ja viele von uns mit diesem Programm arbeiten sind die Neuerungen sicher für den Einen oder Anderen interessant... ;)
- AVI exporter for DivX creation
- dual processor support
- support for compressed sound formats
- preset manager for exporters
- audio and video adjustments, zoom, and cropping for DV
- preview in a new window: the player is available when exporting
- added a frame exporter
- more support for demultiplexed audio files
- added Copy and Paste for easier MPEG editing
- includes the QuickTime component "Save as AVI"

Wie immer hier zu finden.

Schönen Sonntag noch,

Bozol
 
Hi Bozol
Dank dir für den tip aber irgendwie kann ich mich nicht mit Mac Os X anfreunden und hab es daher auch nicht.

PizzaMista
 
Ausgezeichnet, mal gleich schauen was die neue Version so drauf hat.

Danke für die News Bozol.
 
Update: 1.3.1

Der Autor hat ein kleines Update nachgereicht, 1.3.1.
 
QT 7.0 und MpegStreamclip

Funktioniert MpegStreamClip nach dem Update auf Quicktime 7.0 noch oder muss man die mpeg2-Komponente danach nochmal neu kaufen?

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Gregor
 
Hi, bei mir funktioniert das MPEG-Plugin (hier von DVDStudioPro2) weder mit QT7 noch mit MPEG Streamclip, obwohl Support und Website sagen das es auch mit QT7 zusammen arbeitet.. :mad:
 
MacEik schrieb:
Funktioniert MpegStreamClip nach dem Update auf Quicktime 7.0 noch oder muss man die mpeg2-Komponente danach nochmal neu kaufen?

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Gregor

Also ich kann mit QT7 unter 10.3.9 weiterhin MPEG2-Filme ansehen (habe es mit Elementary Streams probiert). Zu Tiger kann ich noch nichts sagen, da meiner noch in Arnheim schläft ;) Aber es soll wohl tun…

Dirk
 
ok.

Ich habe jetzt das Update auf QT7 installiert und kann mit MPEGStreamClip nach wie vor die Streams von der dbox schneiden. "Speichern unter" und die Exportfunktion nach mpeg2 funktionieren auch immer noch, obwohl die QT-Pro Lizenz mit dem Update flöten gegangen ist. Beim Export kann ich allerdings bei vielen Apple-Codecs keinen Optionsdialog aufrufen und beim Versuch den H.264 Encoder zu nutzen semmelt MPEGStreamClip ab. Schade. Sieht so aus als hätte Apple an der mpeg2-Komponente für QT beim Update auf die Version 7.0 nichts geändert.

Der Export nach dv funktioniert mit MPEGStreamClip und QT7 auch wie vorher.

Wer also den H.264 Encoder nicht braucht, kann sich durch MPEGStreamClip die 29 Euros für die Pro-Lizenz sparen.

Gruß
Gregor
 
Nun ja,

mich hätte es seinerzeit interessiert ob die User, bei welchen alles wie gewohnt geht ihr MPEG-2 PlugIn aus dem Shop oder aus DSP oder FCP hatten.

Mittlerweile bin ich den einfachen Weg gegangen, ich hab mir das Plugin auf der Website gekauft. Sch**** drauf, hatte keine Lust mich ev. bei Apple am Telefon auszuweinen ;)

Somit läuft wieder alles wie zuvor, nur, wie schon MacEik sagt, semmelt MPEG Streamclip bei Versuch mit H.264 ab.

Ich habe den Autor deswegen angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Schönen Sonntag noch,

Bozol

BTW: Obwohl OT noch eine kleine Frage: Bei mir blieb beim kopieren von grösseren Videostreams im Netzwerk mehrfach der Kopiervorgang einfach stehen. Keine Reaktion mehr, nur noch Not-Aus. :eek:
Erst nachdem ich den Zielordner aus der Spotlight-Suche rausgenommen habe klappt es wieder. Ist hier Jemand Ähnliches widerfahren?
 
Es gibt die Möglichkeit, dass du QT6 sicherst (mit den Pro-Features), dann den QT7 installierst (was automatisch das Framework mitinstalliert), diesen dann wieder sicherst und danach die alte QT6-Version wiederherstellst. Somit hast ein QT6 Pro mit dem Framework von QT7 (inklusive H.264). Hätte ich das vorher gewusst… ;)

Noch als kleine Anmerkung: MPEGStreamClip setzt ja auch "nur" die Playback-Komponente voraus, nicht QT Pro.

Dirk
 
Horror schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst… ;)
Jo, ich auch. Aber ich hatte mir QT7Pro schon am 28. gekauft :D

MPEGStreamClip setzt ja auch "nur" die Playback-Komponente voraus

Die bei mir nicht mehr wollte. Vielleicht setzt die MPEG-2-DSP-Variante eine spezielle Serial von QTPro, im Gegensatz zu "Vollzahlern", voraus? Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Aber egal, nun gehts ja wieder ;)
 
Bozol schrieb:
Die bei mir nicht mehr wollte. Vielleicht setzt die MPEG-2-DSP-Variante eine spezielle Serial von QTPro, im Gegensatz zu "Vollzahlern", voraus? Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Aber egal, nun gehts ja wieder ;)

Auch wenn es erledigt ist: ich selber habe die MPEG2-Komponente aus der Production Suite. Die Serial von QTPro, die dort drin ist, wird nicht speziell sein. Der Name, den man für die Registrierung eingeben muss, wird bei allen Versionen von FCP und DVD SP sowie der Production Suite gleich sein ;) (zumindest haben meine beiden QT6Pro-Lizenzen den selben Namen für die Registrierung :D ) Hattest du denn mal die Datei aus dem PlugIn-Folder entfernt und neu installiert?

Dirk
 
Horror schrieb:
Der Name, den man für die Registrierung eingeben muss, wird bei allen Versionen von FCP und DVD SP sowie der Production Suite gleich sein ;) (zumindest haben meine beiden QT6Pro-Lizenzen den selben Namen für die Registrierung :D )
Ja, recht kreativ ist man da (in DSP2 jedenfalls) nicht gewesen.
Hattest du denn mal die Datei aus dem PlugIn-Folder entfernt und neu installiert?
Ja. Hatte nichts gebracht. Und ich hab soeben ein für mich grösseres Problem entdeckt. DSP2 geht nicht mehr :( . Springt ein paar Mal im Dock und das wars dann. Auch eine Neuinstallation half nichts. Ich werd' noch wahnsinnig. :(
 
Hast du mal die Rechte repariert? Ansonsten guck dir mal die Datei hier genauer an:
/var/log/system.log, vielleicht findest du ja was auffäliges.

Dirk
 
Ja, Rechte hatte ich repariert. Habe auch DSP lt. der Anleitung von Apple aus dem System entfernt, brachte aber nichts... :(

Ich bin gerade dabei meiner alte 10.3.9 (ich habe für Tiger eine grössere Platte angeschafft) per CCC auf die neue Platte zu klonen.

Und dann schaun wir mal ;)
 
Na dann viel Erfolg ;) Berichte dann mal.

Dirk
 
Also, habe jetzt meine bestehende 10.3.9 auf die neue Platte geklont und dann Tiger darüber installiert. Alles läuft bis jetzt wie gewohnt, auch DSP funktioniert wie immer.

Ich weiss nicht warum es vorher nicht klappte. War eine komplette Neuinstallation auf einer neuen Platte. Ansonsten hatte ich bis dato nur PSE3, Q3 und OOO 1.14 drauf, also IMHO nichts besonderes. Anscheinend habe ich nun das MPEG-2-Plugin umsonst gekauft. :rolleyes:
 
Oh, das ist ja ärgerlich. 14 Tage Rückgaberecht wirst du ja da kaum haben ;) Vielleicht will es ja wer aus dem Forum haben...

Dirk
 
Zurück
Oben Unten