os x 10.3 auf PowerMac G3

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hi!

Hab heute versucht das 10.3er System auf meinen alten PM G3 beige zu installieren. Nur funzt das irgendwie nicht. Sollte doch funktionieren, oder? Kann mir jemand Tipps bzw. eine Anleitung geben. Wenn ich von der ersten Insall Disc booten will, kommt immer ein Fenster und es steht drauf, dass ich den Computer neu starten muss. Wenn ich die CD im Finder öffne (auf 10.2er System Jaguar) und die Install Datei anklicke steht, dass der Computer möglicherweise nicht kompatibel mit 10.3 Panther ist. Aber ich habe schon öfters im iNet gelesen, dass es funktionieren soll, und das Teil doch schneller läuft als mit 10.2. Bitte um rasche Hilfe!

lg steve
 
10.3 unterstützt Macs mit original eingebautem USB!

Wenn du 10.3 auf nem Beigen installieren willst, brauchst du Xpostfacto.

http://www.opendarwin.org/projects/XPostFacto/

Gruß

Nicolas
 
und wie muss ich dann vorgehen mit xpostfacto? Ich möchte das heute noch schaffen, kann mir jemand kurz ne anleitung geben mit ein paar stichwörtern. wäre echt dankbar.

lg steve
 
1 .ist es denn ein g3 ohne usb ?
2. wenn ja müssen vor der installation alle komponenten verschiedener 3. hersteller ausgebaut werden, z.B scsi Karte etc.
3. Panther läuft nur wenn du eine pci karte mit 16mb oder mehr grafikspeicher eingebaut hast, da sonst kein bild erscheint
4. ein update von jaguar auf panther ist nicht möglich, da panther auf den ersten 8gb der festplatte installiert werden muss! du musst also den g3 neu formatieren
 
ich habe ne usb2.0 pci karte drinnen.Grafikspeicher ist onBoard mit 6MB. partitionen sind 2 erstellt eine systempartition mit 8GB und eine datenpartition mit 12 GB. Habe von irgendjemand gehört, dass man vorher ein 9er system drauf installieren muss. warum?
 
also mit der grafikkarte wird das vermutlich nichts mit panther
die usb2 karte sollte vor der installation auch raus
die installation auf dem beige ist oft umständlich, macht glaube ich mehr sinn jaguar drauf zulassen
also entweder voll engagement, platte formatieren, erweiterungen aus und einbauen und bessere graka einbauen oder lieber lassen ;)
letzteres macht glaube ich eher sinn, außer man hat sich vielleicht schonmal ein prozessorupgrade gegönnt

macos9 muss zuerst installiert sein um xpostfacto ausführen zu können ...
hat man jaguar schon drauf könnte es problematisch werden,
ich geh mal davon aus, dass die ersten 8gb auf der platte schon belegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es mit der internen gar nicht möglich? oder vielleicht doch in irgendeiner weise? oder wäre da ein kauf einer pci karte unumgänglich
 
werd das ganze mal versuchen. hoffe es klappt. jaguar läuft im vergleich mit 10.3 relativ unstabil, und langsam. außerdem macht es einfach mehr spass mit 10.3 das ist der grund, warum ich auf 10.3 umsteigen möchte.

und danke für die tipps echt nett

lg steve
 
tja...ich bin grad seit ein paar minuten am installieren. hat super funktioniert mit xPostFacto. Hoffe es klappt auch alles bis zum Schluss.

lg steve
 
so die installation ist jetzt fertig, nur nach erfolgreichem abschluss der installation, fordert er den neustart, und dann wenn er von der platte bootet, taucht wieder daselbe problem auf wie wenn man direkt ohne xpostfacto zu installieren versucht. er fordert wiederrum einen neustart. was soll ich machen eurer meinung nach?? 10.3 ist aber auf der platte
 
Kann mir keiner Tipps geben, der das schon mal gemacht hat. Ich steh jetzt voll an. Nach erfolgreicher Installation kann ich nicht mehr von der Platte booten. HILFE Bitte...
 
So weit ich mich erinnern kann, versucht der Rechner jetzt natürlich OS X zu booten.

Was passiert denn da genau? Du bootest und dann .....?
 
nach langem herumprobieren hat es nun geklappt.

also, der rechner hat nach erfolgreicher installation der 10.3 INstall CD 1 neu gestartet, und versucht vom eben installierten mac 10.3 systemordner zu booten um die installation fertig abzuschließen. (also installation von zusätzlichen Programmen wie iMovie usw.) nur beim bootversuch gings anfangs immer schief. es erschien ein fenster und die auforderung den computer neu zu starten. das selbe fenster das erscheint, wenn man 10.3 ohne XPostFacto zu installieren versucht. Da gab es für mich keine Lösung.

Dann habe ich neu begonnen. Die beiden Partitionen der Platte formatiert, diesmal jedoch das 9.1 System draufinstalliert. So jetzt hatte ich das 9.1 System mit 2 Partitionen eine Systempartition (7,5 GB - also unter der 8er Marke) und eine Datenpartition mit 12GB. Dann habe ich XPostFacto über das 9er System ausgeführt, die InstallationsCD des 10.3er System rein, und dann XPostFacto installieren lassen. Danach gab es wieder BootProbleme. Also habe ich nochmals die 9er CD rein. von Der CD gebootet, das Startvolume 10.3 ausgewählt und neu gestartet. Danach hat er ca. 10min zum Hochfahren gebraucht, und die Install Disc 2 verlangt. Damit habe ich den Rest installiert, und nun läuft das System. *freu* Bin grade am Installieren weiterer Apps und hoffe, dass am Ende alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche.

Das einzige was mich noch stört ist, dass er mir nur 32000 Farben anzeigt. 16 Mill lässt er mich nicht einstellen. An was kann das liegen??

DANKE

Insgesamt, bin ich aber positiv überrascht. Mit dem 10.3er läuft der Mac um einiges schneller, und stabiler. Echt Super! Hat sich denke ich ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute mal die grafikkarte
am besten du schaust dich mal nach einer gebrauchten village tronic oder eben der ati rage 128 um, alle anderen pci karten wie 7000/9200 sind einfach zu teuer für den alten g3
 
ok danke....also wird man um einen hardwarkauf gar nicht drumherumkommen, um das problem zu lösen meinst du? denn das 10.3er möchte ich auf jeden fall oben lassen, da es echt um einiges besser läuft als jaguar.
 
um 10.3 brauchst du ja nicht bangen, dass läuft auf jedenfall weiter
 
Zurück
Oben Unten