Ordner und Datein verstecken / ausblenden!?!?!?

P

PowerBook12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin vor kurzem von WinXP auf Mac OSX umgestiegen und suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung für folgendes Problem:

Bei XP ist es möglich Ordner und Datein zu verstecken und dann auzublenden, ohne dass Programme, die darauf zugreifen Probleme haben. Sie werden für den Nutzer einfach nur nicht angezeigt.

Gibt es diese Möglichkeit auch für Mac OS??? Ich benutze das MS-Office Paket für Mac und blöderweise wird von Office der Ordner mit den Benutzerdaten direkt in den Ordner "Dokumente" gelegt. Da ich auf den Inhalt des Ordners mit den Benutzerdaten ja nicht selber zugreife, muss er mir doch nicht angezeigt werden! Um der lieben Ordnung Willen möchte ich diesen Ordner einfach verstecken oder ausblenden können.



Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!!
 
du kannst dateien und ordner mit einem "." vor dem namen schreiben, wenn du mit TinkerTool unsichtbare dateien anzeigen lässt. ansonsten wird dir OSX die rechte verweigern. wenn du den ordner dann mit dem punkt markiert hast lässt du die unsichtbaren dateien einfach nicht mehr anzeigen und weg ist er.
das problem: office wird den ordner nicht mehr finden!

also kannst du das in dem fall nicht machen!
 
folgendes möchte ich auch lösen; weiss wer wie ich das mit dem leo machen kann?
 
Man kann Ordner auch Verstecken per Flag in den Metadaten...

http://www.altomac.com/ da gibts nen Programm namens Hide Folders, damit geht das relativ einfach.

Dadurch ändert sich auch der Dateiname nicht und alle Programme sehen den noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schedon
kann ich den ordner dann auch wieder einblenden lassen?
 
Eigentlich geht das ganz einfach, wenn man das Terminal verwendet.
Unsichtbar machen:
Code:
chflags -hidden "~/Documents/Name des Ordners"
Sichtbar machen:
Code:
chflags -nohidden "~/Documents/Name des Ordners"
 
mit dem programm von altomac funzt das prima.

@maceis: so weiss ich aber nie, welche Ordner versteckt sind...
 
Doch, man kann sich im Terminal ganz einfach alle versteckten Datei und Ordner anzeigen lassen und sieht dann auch die flags:
Code:
ls -laO

Wie ist das bei Deinem Programm?
Werden da alle versteckten Dateien/Verzeichnisse als versteckt angezeigt oder nur die, die Du mit diesem Programm versteckt hast?
 
Wie ist das bei Deinem Programm?
Werden da alle versteckten Dateien/Verzeichnisse als versteckt angezeigt oder nur die, die Du mit diesem Programm versteckt hast?

Zeigt alle vom Programm versteckten Ordner an. Genau das, was ich suchte :)
 
Ich nutze den Ordner Dokumente und alle anderen Ordner außer Schreibtisch und Downloads im Home-Verzeichnis überhaupt nicht, weil alle möglichen Programme da ihren Müll hinterlassen.
 
MAch es doch einfach so: Öffne Terminal und gib das ein:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
dann siehst du alle verstekcten Ordner. Wenn du sie wieder verstecken willst schreibe in den Terminal das:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder
 
Hallo und guten Morgen ;)

Hierzu habe ich eine Frage:
habe mir soeben Hide Folders heruntergeladen um z.B. den Ordner "Parallels" zu verstecken. Wenn ich diesen verstecke, dann funktioniert meine Windows 7 Verknüpfung auf dem Schreibtisch nicht mehr. Ich dachte, dass mit der App trotzdem alle Programme ihre Daten und Ordner finden, auch wenn diese versteckt sind?

Wie macht ihr das wenn ihr die Ordner nicht nutzt? Neue, eigene anlegen und in die Seitenleiste schicken?

LG
slugg
 
Ignorieren oder im Terminal mit dem Befehl "chflags" das hidden.flag für den betreffenden Ordner setzen. Im Gegensatz zu den meisten "Tools", weiß man da wenigstens, was genau passiert. Es ist außerdem eine sehr dumme Idee Dateien oder Ordner zu verstecken, indem man dem Namen einen Punkt "." voranstellt. Der Finder zeigt diese zwar nicht an, aber dafür gehört der Punkt mit zum Namen der Datei oder des Ordners, sodass sich der Pfad der Datei oder des Ordners (und der darin enthaltenen Ordner) ändert. Ein Programm, das also Dateien in einem Ordner "Ordner_Name" sucht, wird diesen nicht finden, wenn man ihn in ".Ordner_Name" umbenennt um ihn zu verstecken.
 
Zurück
Oben Unten