DVD-Brenner in Powerbook G4 Titanium im Selbstaustausch

macfly

macfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
22
Hallo,

anstatt von einem Problem zu berichten, möcht ich Euch kurz von einem erfolgreichen Austausch des Combo-Laufwerkes meines Powerbook G4 Titanium DVI berichten: Mir ist vorletzte Woche mein Combolaufwerk verreckt, so dass ich mich auf die Suche nach einem Austauschgerät machen musste.

Da das Original Apple-LW nicht zu bezahlen ist, und Apple-Laufwerke auch bei Drittherstellern wie Apfelklink.de o.ä. zu teuer sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei ebay fündig geworden und habe ein mit Apple Firmware geflashtes Laufwerk bestellt. Es handelt sich um einen Matshita (Panasonic) 8fach DVD-Brenner mit der Bezeichnung UJ 845, kann bis zu 8fach DVD-R(W)/DVD+R(W) und Dual Layer Rohlinge brennen.
Das Laufwerk hat mich 150 Euro plus 5 Euro fürs umflashen gekostet und war innerhalb weniger Tage in meinem Briefkasten.

Okay, der Umbau war ein wenig fummelig, aber nach anderthalb Stunden hat mein PB wieder aufgeklappt vor mir gestanden. Und ich muss sagen: SUPER. DVD-Brenner erkannt, lediglich für die iApps musste ich noch Patchburn installieren.

Jedenfalls habe ich jetzt ein fast 3 Jahre altes Powerbook, das 8fach DVDs und sogar DL-Rohlinge brennen kann.

Schönen Gruß von einem glücklichen PB-User

MacFly
 
Hallo MacFly,

wie hat sich denn dein altes CD-Laufwerk verabschiedet? Ich stehe möglicherweise vor dem gleichen Problem, denn CD's/DVD's werden zwar noch gelesen, doch brennen ist nicht mehr möglich, weil die Rohlinge nach reichlich "Geknatter" im Laufwerk von diesem wieder ausgespuckt werden. Vielleicht kannst du ja noch eine Anbieteradresse nennen, wenn das Laufwerk eh noch geflasht werden muss.
 
Hallo MacSeppel,

mir ist mein Powerbook aus der Hand geflutscht und - zum Glück - am Bein entlang auf den Boden gefallen. Leider ging danach das Laufwerk gar nicht mehr, soll heissen, CDs wurden zwar eingezogen aber nicht rotiert und nach ca. 1 Minute wieder ausgeworfen.

Das Geknatter hatte ich auch, lag meines Erachtens aber eher an bestimmten Rohlingstypen wie Intenso oder Platinum.

Der Anbieter für das neue Laufwerk war TKS-Computer bzw. www.PC-Sonderposten.de.
 
@MacFly,

danke für diesen Tip(p). Ich habe das Laufwerk unter der Angabe der von dir genannten Bezeichnung bei ebay gesucht und gefunden. Hast du außer dem Firmwrae-Flash noch irgendwelche zusätzlichen Kabel benötigt oder einfach nur aufmachen, austauschen, zumachen... und dann noch ein wenig Software-Optimierung?
 
Hallo MacSeppel,

ich habe sonst keine Kabel benötigt, Anschlüsse sind identisch zum verbauten Laufwerk. Aber Du solltest Dir das Service Manual für Dein Pb besorgen - ich habs und kann es Dir bei Bedarf mailen - da der Austausch doch etwas fummelig ist und man dazu Torx-Schraubendreher benötigt. Auf dem Laufwerksgehäuse sind bei mir zwei kleinere Platinen verschraubt gewesen, die man vorsichtig lösen muss, um sie anschließend wieder auf das neue Laufwerk zu schrauben. Wenn Du noch Fragen hast kann ich Dir per PM gerne eine ausführliche Beschreibung zum Umbau geben.

Und Patchburn brauchst Du auch nur, wenn iTunes und iDVD mit dem Brenner zusammenarbeiten sollen.
 
Uj-845

Das Laufwerk von Panasonic gibt es gerade bei Home of Hardware für 99 Euro.
 
G5User schrieb:
Das Laufwerk von Panasonic gibt es gerade bei Home of Hardware für 99 Euro.

Das ist schon nicht schlecht, doch wo und wie bekomme ich dann den Firmware-Flash?

@MacFly

Anleitung wäre schon nicht schlecht. Dient dann sicherlich als Rückversicherung. Diese wunderbaren Mini-Torx habe ich mir schon mal besorgt, weil ich meine Festplatte auf 80GB aufgestockt habe. Meine 40er Platte habe ich jetzt in einem Cutie-Gehäuse (mit FireWire 400 und USB 2.0-Anschluss). Platte ist jetzt zwar im Dosen-Format, aber dadurch kann ich ruckzuck Datenkontakt mit "der anderen Welt" aufnehmen :D
 
Warum wird die Firmware geflasht, wenn Du danach Patchburn installieren musst? Wenn es eine Apple Firmware wäre, dann würde das Laufwerk auch von den iApps erkannt werden.
 
Firmware-Flash oder Patchburn oder beides???

Hotze schrieb:
Warum wird die Firmware geflasht, wenn Du danach Patchburn installieren musst? Wenn es eine Apple Firmware wäre, dann würde das Laufwerk auch von den iApps erkannt werden.

Eine wirklich gute Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort wüsste. :confused:
 
@Hotze

jetzt, wo Du es sagst, muss ich auch überlegen. kopfkratz
Ich werde mal bei TKS nachfragen und mich dann zurückmelden.
 
In Notebook LW wird per Firmware Master/Slave definiert.

Kann mich gerade nicht erinnern, ob ein Mac nun Master oder Slave benötigt - jedenfalls nicht das was von der Stange so geliefert wird.
 
So, habe gerade die Antwort bekommen:

"... damit das Laufwerk hardwareseitig erkannt wird. Patchburn ist nur
für das MAC OS zuständig.

Details und Informationen dazu finden Sie in unserer Slimline-FAQ
oder als WordPerfect .PDF mit Hyperlinks

Aber ich halte Hotzes Einwand immer noch für berechtigt, da ich auch schon des öfteren verschiedenste Laufwerke in Macs eingebaut habe und nie irgendwelche Probleme hatte. Ich gebe zu, ich hab beim Kauf nicht richtig darüber nachgedacht, ob das Flashen sinnvoll bzw. nötig ist, aber 5 Euro sind es mir wert, ein "wie-auch-immer" geflashtes Laufwerk zu bekommen. Bin da nicht so der Techniker.
 
DudeEckes schrieb:
In Notebook LW wird per Firmware Master/Slave definiert.

Kann mich gerade nicht erinnern, ob ein Mac nun Master oder Slave benötigt - jedenfalls nicht das was von der Stange so geliefert wird.

Da haben wir doch die Lösung... :D
 
macfly schrieb:
So, habe gerade die Antwort bekommen:

"... damit das Laufwerk hardwareseitig erkannt wird. Patchburn ist nur
für das MAC OS zuständig.

Details und Informationen dazu finden Sie in unserer Slimline-FAQ

oder als WordPerfect .PDF mit Hyperlinks
Aber ich halte Hotzes Einwand immer noch für berechtigt, da ich auch schon des öfteren verschiedenste Laufwerke in Macs eingebaut habe und nie irgendwelche Probleme hatte. Ich gebe zu, ich hab beim Kauf nicht richtig darüber nachgedacht, ob das Flashen sinnvoll bzw. nötig ist, aber 5 Euro sind es mir wert, ein "wie-auch-immer" geflashtes Laufwerk zu bekommen. Bin da nicht so der Techniker.

Wenn es nur die 5 Euro wären, hätte ich damit auch kein Problem. Es ist allerdings schon ein Unterschied, ob ich für das Laufwerk 100 oder 140 bezahle.

In diesem Forum gibt's noch 'nen anderen Fred zu diesem Laufwerk
UJ-835/845
https://www.macuser.de/threads/neue-powerbooks-modell-des-superdrives-uj-835-oder-uj-845.77614/
Allerdings bin ich gerade ein wenig "fremdgegangen". So wie es aussieht, benötigt man wirklich Firmware-Flash und Patchburn. Ich bin aber auch in einem englischsprachigen Forum fündig geworden macminiforum

Ich habe gerade eben noch eine Anfrage an Home of Hardware gestartet und warte auf Antwort. Schließlich kostet das Laufwerk dort 40 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacSeppel schrieb:
Wenn es nur die 5 Euro wären, hätte ich damit auch kein Problem. Es ist allerdings schon ein Unterschied, ob ich für das Laufwerk 100 oder 140 bezahle.[/URL]

Schon richtig, aber wenn man die passende Firmware nicht hat...
Ich habe mal einigen Jahren eine Grafikkarte (3dfx Voodoo 3000 PCI) für meinen alten PPC 7500 geflasht, aber da es gab es das Flash-ROM an jeder Ecke im Internet zum Download.


Na also, ginge folglich auch ohne flashen. Da scheinbar niemand die Firmware auftreiben kann: Wenn mir jemand sagt, wie ich die aus meinem Laufwerk "rauskriege", kann ich das ja machen und an Interessierte schicken. Dann kann man sich auch das 99 Euro LW bei Home of Hardware kaufen.
 
Flashen der Firmware

zum flashen der Firmware von CD-Rom Laufwerken, sowie am PC oder Mac, ist in der Regel nur ein kleines Programmchen erforderlich. Leider weiß ich auch noch nicht, woher mann das kriegen kann. Vielleicht mal bei Filesharing Programmen suchen ?
 
Unverschämt wie ich nun einmal bin, habe ich auch eine Anfrage bei TKS gestartet. Der Aufwand für einen selbst durchgeführten FW-Flash ist mir ehrlich gesagt zu hoch, da man ja einen PC und einen entsprechenden Adapter/Anschlussmöglichkeit benötigt. Das steht dann in keinem Verhältnis. Vielleicht ist ja bei TKS oder HOH eine Möglichkeit da, meinen Wunsch zu erfüllen. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ein Laufwerkswechsel möglich ist.
 
Schreib dann bitte mal, welche Antworten Du bekommen hast. Tät mich schon interessieren.
 
macfly schrieb:
Schreib dann bitte mal, welche Antworten Du bekommen hast. Tät mich schon interessieren.

Also geantwortet haben beide Anbieter ziemlich flott. Mit so einer schnellen Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich hoffe, dass es mit den Zitaten keine Probleme gibt.

Am 18.04.05 um 11:03 Uhr schrieben Sie:
Ich habe durch reichlich Internet-Recherche oben genanntes Slim-Line
Laufwerk ausfindig gemacht. Dieses kann nach entsprechendem
Firmware-Flash auch in den Apple Powerbooks verbaut werden. Beides wird
von Ihnen angeboten und klingt recht verlockend. Allerdings habe ich
das Laufwerk jetzt bei einem anderen Anbieter einen deutlich besseren
Preis gesehen


... der Artikel ist dort nur eingetragen um in den Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen - wie hunderte andere Artikel auch. Lieferzeit unbekannt.

Allerdings wird der nötige Firmware-Flash nicht angeboten.

Was bringt Ihnen ein Laufwerk mit einer ungeeigneten Firmware?

Daher interessiere ich mich dafür, ob Sie mir für dieses Laufwerk incl. FW-Flash ein anderes Angebot unterbreiten können.

Wir beziehen unsere Produkte von einem deutschen Distributor, der auch alle Gebühren abführt (GEMA etc.).
Unsere Marge liegt bei diesem Produkt bei unter 5% - das läßt keinen
Verhandlungsspielraum nach unten zu - nach oben gibt es natürlich noch
reichlich Spielraum. ;-)




Die Antwort des preiswerteren Anbieters bezüglich Firmware-Flash und Liefertermin lautete:

"Nein, das bieten wir leider nicht an. Bei uns werden nur die Laufwerke geliefert. Umflashen machen wir nicht. Leider haben wir derzeit keinen Liefertermin für den Brenner. Vom Hersteller wissen wir auch noch nichts Genaues.
mit freundlichem Gruß..."


Damit spricht einiges für den von dir gewählten Anbieter. Ich habe wirklich mal auf der anderen Seite geschaut und siehe da...viele Artikel sind wahrhaftig ohne Liefertermin. Dann kann selbst ich diese Artikel erst einmal deutlich billiger anbieten, um sie dann in ein oder zwei Jahren auszuliefern und das für den angegebenen Preis. :D

Ich habe aber auch noch zwei weitere Anbieter aufgesucht und angeschrieben.Como und Unicom
Sobald ich mehr hierzu weiss, werde ich es entsprechend bekanntgeben.
 
Superdrive selbst austauschen ....

hallo liebe Leute,

auf der Seite www.geizhals.at/deutschland könnt Ihr auch selber nach speziellem EDV Zubehör suchen. Ich für meinen Teil habe bei der zweitgünstigsten Firma das UJ-845 bestellt. Auf der Seite habe ich nach DVD Firmware für Titanium Powerbook gesucht.



Jetzt bin ich gespannt wie ich das handeln werde. Ich denke mal aber das das Laufwerk nicht am PC zu flashen ist. In der Firmware ist wie in den FAQ beschrieben, lediglich slave master oder cable select zu setzten. Das heißt das Laufwer müßte auch ohne Firmware von den Powerbook erkannt werden, falls der Hersteller z.b. auf Cable Select gestellt hat. Auf jedenfall findet man einiges an Firmware flash dingern


Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten