OS 9 Treiber für Realtek RTL8029

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute und vor allem OS9er :D

ich habe ein Problem. Und zwar kriege ich ums verrecken die Realtek RTL8029(AS) Ethernetkarte unter OS 9 nicht zum laufen. Es scheint keine Treiber zu geben :(

Ich habe zwar eine Anleitung gefunden mit der man den RTL8139 Treiber angeblich zum Laufen bringt, indem man den Treiber umschreibt, aber der Versuch ist leider bei mir damit gescheitert, dass mir die Anmeldung abgeschmiert ist (sagte OS9 zumindest, anmelden konnte ich mich noch) und sich der System Profiler nicht mehr starten ließ. Die Ethernetkarte lief natürlich auch nicht.

Hier die Anleitung, die ich gefunden habe aber nicht funktioniert
Update on using a ethernet cards with Realtek chip sets: Daan posted some information that is found in the readme that come with the Realtek drivers that could help some people having trouble with these cards. Thanks Daan.

[Just read on the frontpage about the RealTek drivers not working for everyone... Have you followed the hints in the Readme? The extension recognizes the card form it's id, which should be pci10ec,8139 (look it up in Apple Menu->System Profiler). If it isn't that, you need to modify the driver using a hex editor, as is explained in the install.txt file. For example, I had to change it to pci11f6,8139 and after that the driver worked flawlessly.]
Hier der Link zu dem Treiber den ich verwendet und modifiziert habe.

Kann mir da jemand helfen und das irgendwie testen oder so? Ich schaff das einfach nicht. Die USB Karte hat sofort funktioniert aber die Ethernet Karte? No Way. Ich hab hier noch eine, aber die hat einen ADMTek (Infineon) Chipsatz und dafür finde ich ja mal gar nix.

Vielleicht weiß auch jemand eine Ethernetkarte (nach Möglichkeit 100 MBit/s) die unter OS 9 einwandfrei erkannt wird.

Vielen Dank

Gruß
Artaxx

P.S.: System ist ein Performa 6400/200 mit 72 MB RAM und Mac OS 9.2.2
 
Die Karten mit dem DEC-Chipsatz 21140 laufen auch mit 100 MBit...
 
SirSalomon schrieb:
Die Karten mit dem DEC-Chipsatz 21140 laufen auch mit 100 MBit...
Hmm, weißt Du welcher Hersteller den Chipsatz verbaut? Oder bzw. welche Karte ich da nehmen könnte?

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber da kommt ja auch so schnell keiner drauf. Probleme mit OS X und Realtek. Hmm :D

Gruß
Artaxx
 
Realtek sind die Karten, die in Fernost in der Gosse produziert werden und dann mit dem Besen auf den Markt geschoben werden rotfl
 
Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Ich würde es tatsächlich mit Kingston versuchen. Schau am besten über google nach dem Chipsatz.

Wobei es zwei von der Sorte gibt. Die "billige" Variante hat keinen eigenen Cache mit drauf, die bessere hat ca. 256 KB Cache drauf.

D-Link hat seiner Zeit auch mal den Chipsatz verbaut und das ganze als vier-Port-Karte auf den Markt gebracht. Lief sogar unter Mac OS9
 
rotfl

Danke für die Aufmunterung. Mich nervt das langsam aber sicher voll. Immer diese Halbstarke mit ihren Halbweiseheiten á la: "Schreib mal das und das um dann läufts schon" :rolleyes:

Ich frage mich nur wie die Karte in dem Rechner laufen konnte. Die wird ja mein Vorbesitzer sicher auch mal eingebaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der die aus Spaß an der Freude eingebaut hat und nicht mal ausprobiert hat ob die überhaupt funktioniert. Und wenn die Apple damals ab Werk verbaut hat muss sie auch gelaufen sein. Von der Hardware her ist sie auf jeden Fall in Ordnung, da sie in meinem P4 einwandfrei erkannt wird.

Gruß
Artaxx (der die Welt, bzw. Mac OS 9 nicht (mehr) versteht)
 
Wauzi,

wenn man die Kingston Ethernet Karten noch irgendwo kriegt sind die ja mal sauteuer.

Och nööö, also so war das eigentlich nicht geplant.

Das MUSS auch anders gehen. Das ist ein Performa 6400, hey Hallo ;) Der steht hier eigentlich nur als Spielerei rum. Da will ich jetzt nicht unbedingt noch brutalst Kohle reinstecken :(

Gruß
Artaxx
 
Hallo Difool,

danke für den Link, leider funktioniert der Treiber auch nicht. Die Anmeldung bringt mir zwar keinen Fehler mehr und der System Profiler geht trotz installiertem gepatchtem Treiber, aber mir wird die Karte einfach nicht im Profiler angezeigt. Nur PCI Steckplatz und in den Details die ID von der Karte. Also erkennen tut er sie, aber er weiß nicht was das für eine Karte ist :(

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hallo Difool,
danke für den Link, leider funktioniert der Treiber auch nicht. Die Anmeldung bringt mir zwar keinen Fehler mehr und der System Profiler geht trotz installiertem gepatchtem Treiber, aber mir wird die Karte einfach nicht im Profiler angezeigt. Nur PCI Steckplatz und in den Details die ID von der Karte. Also erkennen tut er sie, aber er weiß nicht was das für eine Karte ist :(
Gruß
Artaxx

Naja, aber sie wird wohl laufen und ihren Dienst machen, oder?
Bei mir wird sie auch nicht vollends erkannt, aber die Netzwerkverbindung löpt.
b.z.w ISDN.Verbindung.

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
Naja, aber sie wird wohl laufen und ihren Dienst machen, oder?
Bei mir wird sie auch nicht vollends erkannt, aber die Netzwerkverbindung löpt.
b.z.w ISDN.Verbindung.

Gruß Difool

Also wenn ich ins Kontrollfeld TCP/IP gehe sagt mir OS9 immer, dass der vorher ausgewählte Dienst Ethernet nicht gefunden werden kann und statt dessen Apple Talk gestartet wird. Aber Apple Talk scheint auch nicht zu funktionieren :(

Leider kann ich das aber auch nicht richtig testen, da ich von Apple Talk irgendwie überhaupt keinen Plan hab :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Bist du dir auch sicher, daß du die richtige Karte dafür ausgewählt hast?
Die ID-Bezeichnung! Achte mal darauf...
War zumindest bei mir so.

Gruß Difool
 
Ich hab hier auch ne Realtek 8139 in der 6400 laufen.
Ist aber nen Chip mit der Version "C".
Klappt tadellos mit dem Treiber für Os9 der dabei war.
 
Habe ich was verpasst, Artaxx, oder hast Du heimlich die Karte ausgetauscht? Es ging doch um einen 8029 Chipsatz, ja?
 
Nö nö, es ist immer noch eine 8029

Gruß
Artaxx
 
Und ich dachte schon. Aber die Hinweise auf die 8139 helfen Dir dann nicht wirklich, was? :D

Wenn Du mal in die Ecke von DD kommst, sag Bescheid, ich habe noch eine 3com, die müsste auch laufen...
 
Also die gepatchten 8139er Treiber laufen definitiv nicht. Auch nicht der von Difool.

Frag mich aber nicht warum. Ich hab keine Ahnung. Die Karte wird wie schon geschrieben nur als "PCI Steckplatz" erkannt und kann nicht verwendet werden (Kontrollfeld TCP/IP sagt mir ständig, dass die Verbindung nicht verfügbar ist).

Gruß
Artaxx

P.S.: Die Idee mit der 3com Karte ist gut, aber in die Nähe von DD werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht kommen :(
 
Artaxx schrieb:
...Die Karte wird wie schon geschrieben nur als "PCI Steckplatz" erkannt und kann nicht verwendet werden (Kontrollfeld TCP/IP sagt mir ständig, dass die Verbindung nicht verfügbar ist).
Hast du denn schon darauf geachtet, das die richtige Karte im TCP/IP genommen
wird? Also die ID-Nummer beachtet?
 
Zurück
Oben Unten