USB Strom am PowerBook

windmaster_de

windmaster_de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
ich habe da mal eine Frage. Ich besitze eine externe Festplatte (2,5") von Lacie die über USB angeschlossen wird. Wenn ich diese Festplatte direkt am PB anschließe mit beiden USB-Kabeln (Daten und Strom) dann tut sich gar nichts. Schließe ich jedoch die Festplatte an einen USB-Hub mit Netzteil an dann geht es.

So nun meine Frage kann man den Strom der USB-Ports am PB erhöhen das es reicht, denn ich möchte ja nicht jedesmal wenn ich unterwegs bin meinen Hub mitnehmen.


Danke Jan
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber das wirst du wohl nicht machen können!

Gruß
Mick
 
habe die platte an einem Pentium III angeschlossen da ging Sie sogar mit einem Kabel. Das fand ich schon sehr merkwürdig.
 
Ich denke auch, dass Du da keine Chance haben wirst. Das PowerBook scheint für die Platte zu wenig Saft zu liefern.
War bei der Platte vielleicht noch ein externes Netzteil dabei?
 
nein es war nur ein zweites Kabel zur zusätzliche stromversorgung über USB dabei. Sonst war nix dabei.
 
windmaster_de schrieb:
habe die platte an einem Pentium III angeschlossen da ging Sie sogar mit einem Kabel. Das fand ich schon sehr merkwürdig.
Wieso merkwürdig? Dann liefert der Rechner schlicht und ergreifend mehr Strom. Vor allem bei Desktoprechnern (PC wie auch Mac) keine Seltenheit ;)
windmaster_de schrieb:
nein es war nur ein zweites Kabel zur zusätzliche stromversorgung über USB dabei. Sonst war nix dabei.
Aber das hast du probiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich probiert, aber das geht nicht. es geht lediglich mit beiden Kabeln am USB-Hub.
 
windmaster_de schrieb:
ja das habe ich probiert, aber das geht nicht. es geht lediglich mit beiden Kabeln am USB-Hub.
Braucht sie immer zwei Kabel? Auch am PC? :confused:
Dann ist sieaber sehr Leistungshungrig!
 
nein am pc reicht ein Kabel
 
windmaster_de schrieb:
nein am pc reicht ein Kabel
Dann liegt es ziemlich eindeutig am Strom! Es sei denn du hast evtl. ein komisches Dateisystem etc. was irgendwie nicht mit dem Mac harmoniert. Aber ich glaube, sie läuft gar nicht am Mac, oder?
 
doch sie läuft ja am mac, aber nur über meinen externen Hub
 
Strom.

Ist ein alter hut, mit den PB/iBook Controllern, da gibts einfach Platten, die zuviel Saft ziehen, und da ist auch NIX zu machen.

Hab das gleiche Problem.
 
windmaster_de schrieb:
doch sie läuft ja am mac, aber nur über meinen externen Hub

Mich würde mal interessieren welche Festplatte Du verwendest ?

An meinem PB habe ich eine Fujitsu MHT und MHS 40 GB im Momobay CX-1 und CX-2 Gehäuse 2,5", und laufen beide mit einem Firewire oder USB Kabel problemlos. USB aber nicht bootbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da sind die PBs echt schlecht!! ich hatte eine externe 1,8" Festplatte, die standardmäßig nur ein kabel benötigt. nicht mal die funktonierte am PB!! An einem Wintel Notebook jedoch sofort.
 
Habe das gleiche Problem! Ebenfalls mit einer LACIE Platte. Sie funktioniert an einem 12"er, an einem 17"er Powerbook, jedoch nicht an meinem 15"er...

Firewire Platte ist schon bestellt...
 
Die Powerbooks liefern leider generell zu wenig Strom am USB Port. Selbst der Mist mit den zwei Kabeln war mir zu doof. Ich habe mir im Mediamarkt von Sitecom ein 2,5" Gehäuse gekauft und die USB Platte dort eingebaut. Das Funktioniert besser als dieser USB2 Quatsch.
 
Habe von LACIE die Mobile Harddisk 2,5" USB 60GB PorscheDesign. Ich fand sie optisch sehr ansprechend. Aber sie ist halt nicht mobil tauglich. Sehr schade für Lacie. Bin ein wenig unzufrieden ;-)
 
windmaster_de schrieb:
Habe von LACIE die Mobile Harddisk 2,5" USB 60GB PorscheDesign. Ich fand sie optisch sehr ansprechend. Aber sie ist halt nicht mobil tauglich. Sehr schade für Lacie. Bin ein wenig unzufrieden ;-)

Kannst Du nicht mal unter dem "Apple System Profiler" nachsehen, was für eine Platte im LaCie Gehäuse verbaut wurde ?

Wie gesagt, meine Momobay CX-2 mit der Fujitsu MHT 40 GB Platte läuft mit einem Firewire Kabel und so schnell wie die interne Platte.
 
Da steht nur folgendes kann damit nicht viel anfangen:

LaCie Hard Drive USB:

Kapazität: 55.89 GB
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Herstellername: LaCie
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 833 ($341)
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500
Seriennummer: 10000E0009567365
 
Sorry, habe im Moment nicht daran gedacht, der Hersteller bei meiner externen Platte wird auch nicht angezeigt, geht wohl nur mit internen Platten.
Mich hätte das schon sehr interessiert, um eventuell auf Dauer Erfahrungswerte zu sammeln, woran es wirklich liegt, Platte / Gehäuse / oder beides.
Hättest Du z.B. eine Fujitsu Platte eingebaut, könnte man mit Bestimmtheit sagen, das es am LaCie Gehäuse liegt.
Ich kann nur jedem empfehlen sich bei einer Neuanschaffung ein Firewire Gehäuse zu kaufen, die Datenrate ist höher als USB2 und das System ist bootbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten