So, RADEON 9800 pro läuft...

Blaupunkt

Blaupunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
40
nachdem ich mich mit Klebestreifen rumgeärgert hatte und die ein oder andere Kernelpanic sehen durfte, hab ich jetzt die PINs mit KLEBSTOFF isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. *Schnauf* Achja, ist ne PC-Radeon gewesen. Ließ sich mit ner PCI-Karte ohne Probleme unter OS9/X flashen. Der Witz an der ganzen Sache ist, die ist KEIN Stück schneller als die bisher verbaute R8500. Sagt zumindestens XBench. Dafür ist sie aber leiser :) So, jetzt kann der Tiger kommen ;)
Das wollte ich nur mal loswerden.....


Blaupunkt
 
Wie mit Klebstoff.. erzähl mal. Was für einen, und trägt der dick genug auf?
Mach maln Foto! :D
 
Blaupunkt schrieb:
nachdem ich mich mit Klebestreifen rumgeärgert hatte und die ein oder andere Kernelpanic sehen durfte, hab ich jetzt die PINs mit KLEBSTOFF isoliert. Jetzt scheint es zu gehen. *Schnauf* Achja, ist ne PC-Radeon gewesen. Ließ sich mit ner PCI-Karte ohne Probleme unter OS9/X flashen. Der Witz an der ganzen Sache ist, die ist KEIN Stück schneller als die bisher verbaute R8500. Sagt zumindestens XBench. Dafür ist sie aber leiser :) So, jetzt kann der Tiger kommen ;)
Das wollte ich nur mal loswerden.....


Blaupunkt

XBench ist in dieser Hinsicht auch völlig CPU limitiert.
 
tau schrieb:
Wie mit Klebstoff.. erzähl mal. Was für einen, und trägt der dick genug auf?
Mach maln Foto! :D

:) Vom Klebstoff? Ist der ganz normale lösemittelfrei UHU. Geht perfekt. Schicht auftragen, trocknen lassen..fertich.

Janjin schrieb:
XBench ist in dieser Hinsicht auch völlig CPU limitiert.

1,4 GHz sollten doch reichen ;) Die 8500 hat beim Wechsel von 733 auf 1,4 nochmal ordentlich zugelegt...die 9800 "langweilt" sich.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal ein paar fotos machen??
 
Ich bau die Karte nicht mehr aus...bin jetzt froh, dass sie läuft...ist doch nicht so schwierig..einfach etwas Klebstoff (lösemittelfrei) auf die PINs geben. Etwas verteilen, kann ruhig etwas erhaben sein, die Kontakte im Slot geben nach. Wichtig ist halt, die Kontakte nebendran freizulassen. Wenn man nicht zuviel Klebstoff draufmacht, bleibt er durch die Oberflächenspannung sogar GENAU auf dem PIN. Am besten mit einer alten Karte üben und ein altes Board mit AGP-Slot. Ich möchte nämlich nicht wissen was passiert, wenn die Soße im Slot landet, falls man nicht geduldig genug gewartet hat.

Blaupunkt
 
Versuch es doch nächstes mal mit Nagellack, der hat sich in der Hinsicht bereits mehrfach bewährt.

wenn deine CPU nicht ausreichend Leistung hat wirst du keine großen unterschiede zwischen 8500 und 9800 feststellen, höchstens bei aktiviertem FSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch Fotos sehen!!
 
Mick Dundee schrieb:
Ich will auch Fotos sehen!!

Wenn er die Karte wieder rauszieht, wird die Schicht wieder abgerieben.
wozu Fotos?

Nehmt UHU und macht etwas auf ein Blatt Papier, das könnt ihr euch dann wochenlang angucken :D
 
Welche Pins hast Du denn abgeklebt? Ist es nicht einfacher, die Pins zu unterbrechen? Im Notfall kannst Du die dann wieder mit Leitsilber überbrücken...
 
was ist da wohl einfacher?

kleber drauf und gut, oder durchtrennen und evtl wieder zusammenlöten.. :rolleyes:
 
Nun, ich hoffe für Dich, daß der Kleber drauf bleibt.
 
Tzunami schrieb:
Versuch es doch nächstes mal mit Nagellack, der hat sich in der Hinsicht bereits mehrfach bewährt.

wenn deine CPU nicht ausreichend Leistung hat wirst du keine großen unterschiede zwischen 8500 und 9800 feststellen, höchstens bei aktiviertem FSAA.

Ja, an Nagellack hab ich auch gedacht. Hatte aber keinen zur Hand und wg. Lösungsmittel, besser nicht. UHU hat keine Lösungsmittel drin, zumindestens behaupten sie es auf der Packung...riecht nicht. Die Viskosität dürfte auch besser als die von Nagellack sein, d.h. der UHU ist dickflüssiger und die Gefahr, dass es verläuft ist kleiner. Der UHU hat auch den Vorteil im flüssigen Zustand nicht transparent zu sein, das erleichtert das Auftragen. Ach und die CPU hat 1,4 GHz...mehr hab ich nicht zu bieten...

sgmelin schrieb:
Nun, ich hoffe für Dich, daß der Kleber drauf bleibt.
Was soll da passieren? Wenn das Zeug abgeht, startet der Rechner nicht mehr. Die Schicht scheint ziemlich robust zu sein...einen Test in einem alten Mutterbrett hat sie ohne Beschädigung überstanden.

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
WELCHE PINS??? *g*
 
3+11 auf der Rückseite vom Slotblech aus gezählt...Willst du das wirklich wissen? Die PINs müssen abgeklebt werden, sonst läuft die Karte im G4 nicht. Hier: http://thomas.perrier.name/ findest du was zum Lesen...

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch auf der Karte rumgebrutzelt, oder einen kleinen rom genommen?
 
Nix gebrutzelt...kleines ROM
 
Hallo, im PC habe ch auch eine 9800 geflasht und diese läuft (MDD G4 2X867 MHz) i.A. gut. Nur manchmal gibt es kleine farbige Punkte auf dem Monitor, die wie Speicherartefakte der Grafikkarte aussehen.
Nun meine Frage, wird die Karte evtl zu heiß, oder ist beim Umflashen doch etwas schiefgegangen?
 
Doppelherz schrieb:
Hallo, im PC habe ch auch eine 9800 geflasht und diese läuft (MDD G4 2X867 MHz) i.A. gut. Nur manchmal gibt es kleine farbige Punkte auf dem Monitor, die wie Speicherartefakte der Grafikkarte aussehen.
Nun meine Frage, wird die Karte evtl zu heiß, oder ist beim Umflashen doch etwas schiefgegangen?

Evtl. hat die Karte Ram von einem anderen Hersteller als die MAC-Version. Meine 9800 Pro war von Connect3D und hat Hynix Ram verwendet und es kam keine Probleme.
 
Hi
die Karte wird mit dem Mac Rom leicht übertaktet!
Nimm eine Kühler von Artic Cooling und die Sache ist gegessen!
gruss
 
Zurück
Oben Unten