3.5" Floppy Image mit USB Lauwerk schreiben?

R

radiofox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi!
so langsam bin ich am verzweifeln.
Hat von Euch schon mal jemand geschafft unter OS X Disketten Images auf (worauf auch sonst: ) Disketten zu bannen?
Kann es sein dass das mit einem externen USB Floppy Laufwerk gar nicht möglich ist?

Ich habe es zunächst über die Kommandozeile probiert im sinne von
dd if=diskette.img of=/dev/disk2

Als das nicht klappte fiel mir Disk Utility ein, damit sollte doch genau das eigentlich möglich sein, aber auch dort krieg ich nur eine Fehlermeldung (35).

any ideas?
 
Also was hast du vor? Willst du ein Image auf einer Diskette erstellen oder ein vorhandenen Image rüberkopieren?

Sorry aber habs leider nciht richtig verstanden!

Gruß
 
Fehler 35 bedeutet "Volume nicht gefunden". Probier es doch noch mal
und schaue danach in die Konsole ( die findest Du im Verzeichnis HD >
Programme > Dienstprogramme ) nach Fehlermeldungen. Poste dann
bitte mal die Fehlermeldungen, vielleicht sagen die uns mehr.
 
@malik: ich will auf einem alten Rechner Debian aufspielen und dafür ein paar Boot-Disketten schreiben.

@HAL: hier die gesammelten Fehler die mir die Console ausspuckt wenn ich mit "Disk Utility -> Restore" schreiben will:

/dev/disk3 on /private/tmp/ImgVolCOBWYG: Incorrect super block.
/sbin/mount failed with error 256
Couldn't mount source image
asr: Couldn't mount source image

mal abgesehen davon dass asr meine image files irgendwie nicht mag (mit asr hab ichs auch schon über kommandozeile versucht) macht irgendwie das laufwerk probleme. !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem

Log:
/dev/disk3 on /private/tmp/ImgVolVPQf7Q: Incorrect super block.
/sbin/mount failed with error 256

Couldn't mount source image
asr: Couldn't mount source image
USB FLOPPY= MITSUMI D353FUE

EDIT:

Wenn ich das Image voher aktiviere kommt folgendes Log:
asr: Couldn't mount source image

wenn ich das image für die Wiederherstellung prüfe, kommt folgendes Log:
2005-04-10 15:23:22.308 Disk Utility[1912] *** +[NSArray arrayWithObject:]: attempt to insert nil
asr: unable to get blkx for partition 0.
asr: cannot scan read/write images.
asr: unable to get UDIF info from "/Users/truster/test.dmg" - -50. Invalid argument.

Das Image funktioniert und enthält ein VFAT (MSDOS) FS

lg aus Salzburg

dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten