!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

M

Mauser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Laut Macwelt Zeitung 05.05:

-Zitat Anfang-

Bei den neuen Powerbook Serie G4 Superdrive 12",15",17

Beim Superdrive fällt die langsame DVD-R Schreibgeschwindigkeit auf. Laut Apple soll dieses Laufwerk mit achtfacher DVD-Geschwindigkeit zu Werke gehen. Um eine volle DVD zu beschreiben, warten wir aber im Test knapp 14 Minuten. Und das, obwohl das Laufwerk unsere Testrohling (TDK) völlig korrekt als achtfach-zertifiziert erkennt.

Der Grund: Das Laufwerk arbeitet im so genannten Zone-CLV-Verfahren. Dabei schreibt es nur am äußeren Rand der DVD mit der vollen achtfachen Geschwindigkeit. Dennoch ist das nur die halbe Erklärung, denn mit den gemessenen 14 Minuten ist es nur marginal schneller als ein vierfach-Speed-Laufwerk. Der Verdacht liegt nahe, dass der EIDE-Bus, an dem das Laufwerk im Powerbook angeschlossen ist, nicht schnell genug ist, um das Datenvolumen bei achtfacher Geschwindigkeit zu verkraften. Der Brenner muss zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen und auf Daten warten. Das allerdings ist ein klarer Designfehler seitens Apple. Man hätte hier besser einen schnelleren UDMA-Bus einsetzen sollen. Der Vorteil des schnelleren Superdrives wird durch den Bus aufgezehrt. Wir haken bei Apple nach und konfrontieren sie mit unseren Erkenntnissen. Bis Redaktionsschluss erhalten wir jedoch keine offizielle Stellungnahme. Aus Diesem Grund werten wir alle aktuellen Powerbooks mit Superdrive um eine halbe Note ab.

-Zitat ende-

Kann mir jemand diese Erkenntnisse bestätigen der ein aktuelles Powerbook hat mit einem achtfach Superdrive?

Falls dies wirklich hundert Prozentig stimmt ist doch eigentlich beim kauf eines apple Powerbooks zur nachbesserung verpflichtet? oder etwa nicht? Es steht ja auf jeder Anzeige oder auf der Homepage von Apple das dieses Superdrive Laufwerk mit acht-facher Geschwiendigkeit arbeitet!

Wenn dies nicht der Fall sein sollte ist das ein Versteckter Mangel den Apple beheben müsste??? Oder liege ich da Falsch?????

Ich möchte mir gerne das aktuelle 12" Powerbook Superdrive kaufen nur mit dieser Superdrive Mogelpackung ist der Preis letztendlich zu hoch angesetzt und betrügt doch alle Apple Käufer die diese Informationen erst später merken!!!

Dies sollte jeder wissen der sich überlegt ein Powerbook zu kaufen aus der Aktuellen Serie!!!!

Bitte informiert mich viele Einträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein nagelneues 12Zoll PB 1,5 GHz mit Superdrive. Alle DVDs die ich gebrannt habe waren nach 6:40 Minuten fertig. Es gab ueberhaupt keine Probleme.

(Vielleicht sollten die andere Rohlinge verwenden...)
 
Hast du auf Minus DVD´s gebrannt oder auf Plus DVD´s oder sogar beides?

Aber ich glaube kaum das sich es MACWELT erlauben kann falsche TESTS durchzuführen und zu veröffentlichen, schließlich würden die ja Rufmord betreiben das zu Geldstrafen zwingend führen könnten :)

Sorry bin APPLE Fan :)

Aber an diesem Bericht muss doch was wahres dran sein????
 
Das weiss ich jetzt aus dem Kopf gar nicht. Wenn es allerdings, wie in dem Artikel angedeutet, am BUS liegt muessten ja beide Formate betroffen sein. Ausserdem haetten diesen, leicht festzustellenden Fehler, ja wohl noch andere user gemeldet oder nicht? 8Fach Drives zu verkaufen die nur 4fach bringen...das traue ich nicht mal Apple zu. :)
 
Wie gesagt ich hoffe das sich viele Apple Powerbook 12" Serie Superdrive melden!

Das die DVD Fehlerhafte wäre die man damit brennt würde ich abstreiten! Aber die schreiben ja DVD-R deswegen bin ich am überlegen???

Aber eigentlich gehe ich auch davon aus wenn man Plus 8x fach brennen kann dann auch Minus der Bus dürfte dadurch nicht anders beansprucht sein aber ich bin mir halt nicht sicher ich hoffe nur das es viele gibt die das gleiche bestätigen was du erwähnt hast!

Aber DVD-R hmmmm????
 
Ich habe das aktuelle 17". Es ist minimal schneller als mein anderes 17" (1,5GHz). Klar, ist das ärgerlich, jedoch nutze ich meist einen externen Brenner, da diese doch schneller und Dual Layer fähig sind. Dennoch werde ich, wenn ich Zeit habe, meinen internen Brenner auf jeden Fall bei Apple reklamieren.
 
ModelNick also besteht diese Superdrive Problem bei dir? Kannst du mir nähere Infos geben?
 
Wie jetzt? Bei dir geht das brennen mit 8 facher Geschwindigkeit NICHT? Ich haette Geld gewettet das die Leute sich hier in Scharen melden und sagen es geht...bei mir gehts doch auch?

Verwirrt bin....
 
VERMUTUNG:

vielleicht liegt es daran das Macwelt die erste Produktionsreihe hatte von den Powerbook Superdrive der aktuellen Serie zum testen und dies evtl. bei der nächsten Produktionsreihe automatisch der Fehler behoben wurde???

Dieses Thema ist echt verplant :)
 
Gibt es den keine weitere Powerbook besitzer der aktuellen Baureihe????

Die was dazu sagen können?
 
Mauser schrieb:
Gibt es den keine weitere Powerbook besitzer der aktuellen Baureihe????

Die was dazu sagen können?

Ja, hier :)

Also ich habe gestern experimentieren dürfen. Von 10 Philips Rohlingen (DVD+R 8x) sind 4 kaputt wegen Buffer Underrun. Hmmm. Brenndauer für eine volle DVD war übrigens 21 Minuten.
Dagegen habe ich aber eine Packung TDK Rohlinge (DVD+R 8x), davon ist noch keiner hinüber. Und die volle DVD ist in der Hälfte der Zeit fertig.
Apple wird sich also wie bei den iBooks damit rausreden, dass die Rohlinge schuld sind …

MiLM
 
MiLM schrieb:
Brenndauer für eine volle DVD war übrigens 21 Minuten.
johnmclane2000 schrieb:
Ich habe ein nagelneues 12Zoll PB 1,5 GHz mit Superdrive. Alle DVDs die ich gebrannt habe waren nach 6:40 Minuten fertig. Es gab ueberhaupt keine Probleme.
Wie voll waren denn die DVD's bei all denen, mit Brenndauer unter 10 min?
 
Jeweils 4.2 GB. Die Dauer war halt vom Rohling abhängig. 2.8 GB mit TDK Rohlingen im Übrigen in gut 4 Minuten. Sehr eigenartig das.

MiLM
 
Mal abgesehen von der Brenngeschwindigkeit, die ich noch nicht ausprobiert habe - lt. der aktuellen MacLife soll die Geschwindigkeit (falls es jemanden interessiert) schon in der entsprechenden Höhe sein...
 
Der Vorteil des schnelleren Superdrives wird durch den Bus aufgezehrt.
Der Bus hat annähernd die doppelte Bandbreite, wie 8-fach DVD. 16,7 MB/sec vs 8,66 MB/sec. Wenn es nach der Busgeschwindigkeit ginge, wäre eine volle DVD in unter 5 min gebrannt. Da steckt also noch genug Reserve drin.
 
._ut schrieb:
Der Bus hat annähernd die doppelte Bandbreite, wie 8-fach DVD. 16,7 MB/sec vs 8,66 MB/sec. Wenn es nach der Busgeschwindigkeit ginge, wäre eine volle DVD in unter 5 min gebrannt. Da steckt also noch genug Reserve drin.

clap

Ich muss es mal sagen:
._ut, du hast immer voll den Durchblick!
Danke! :)
 
Aber warum schreibt Macwelt den diesen Testbericht!

Und warum sagen hier welche das das DVD brennen mit 8 fach nicht funken würde?

Ich möchte nur wissen ob dies bei DVD die man mit MINUS brennt nicht klappt kann mir dies einer hier bestätigen?

Außerdem glaube ich nicht das Macwelt so inkompetent ist :)
 
superspike schrieb:
clap

Ich muss es mal sagen:
._ut, du hast immer voll den Durchblick!
Danke! :)

Ja, das beruhigt mich auch. Ich meine das auch keinesfalls ironisch. Zu dem Thema Speed. Das kann doch wirklich an den Rohlingen liegen. Mein BenQ brennt nur DVD+R wirklich gut. DVD-R ist nicht so sein Metier. Von daher würde ich mal schauen, welches DVD Laufwerk verbaut ist und mal gucken, welche Rohlinge das Laufwerk bevorzugt brennt.

Dann mal einen Rohling kaufen und testen. Manchmal dauer es halt, bis man den "passenden" Rohling für seinen Brenner gefunden hat.
 
Mauser schrieb:
Gibt es den keine weitere Powerbook besitzer der aktuellen Baureihe????

Die was dazu sagen können?

Ich habe ein PB 1,67 15 Zoll mit SD.
Heute morgen habe ich das mal ausprobiert:

4,7 GB auf einen DVD+R 8-fach Rohling (Intenso) hat bei mir 7:31 min gedauert.

Ehrlich gesagt finde ich das ganz passabel. :)

Gruss

Schlumpf
 
Danke für die Meldung Kameraschlumpf ich möche nun feststellen das bisjetzt hier sich noch keiner geäußert hat ob er eine DVD-R 8-fach Rohling verwendet hat und es auch so um dreh 6min bis 8 min gedauert hat???

Weil ja sich schließlich Macwelt lt. Artikel sich auf die DVD-R bezieht also MINUS nicht Plus und jetzt nun langsam hier unklar wird ob dies wirklich der Tatsache entspricht!

2 sagten ja 2 sagten nein ????
 
Zurück
Oben Unten