OnyX Fehlermeldung, schlimm/was tun?

keffli

keffli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
wenn ich bei OnyX Optimieren ausführe, habe ich nun schon zum zweiten mal, bei dem Punkt Datenbank Locate oder Wathis aktualisieren folgende Fehlermeldung erhalten:

"Cannot find file: /usr/share/man/man3/"

und dann alle möglichen Dateien (z.B. "i2d_DSA_SIG.3ssl", "DHparams_print.3ssl", "id2_SSL_SESSION.3ssl")

Die Liste ist so lang das sie gerade noch auf den Bildschirm passt. Das Programm stürzt nicht ab und läuft danach weiter. Das sieht irgendwie nach tiefstem Unix aus und ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das schlimm ist und ob bzw. was ich was tun muss/soll?

vielen Dank schon mal
Eckart
 
Moin moin, von CD Install- Festplatten Dienstprogramm, starten und die Rechte reparieren.
MfG Otiss
 
Habe genau das gleiche Problem wie Eckart. Bei mir zeigt Onyx allerdings diese unendlich lange "Fehlerliste" nur dann an, wenn ich die Whatis Datenbank prüfen lasse. Nehme ich den Hacken davor weg, kommen keine Fehlermeldungen. Also handelt es sich nur um Fehler in der Whatis Datenbank. Muss man das Festplattendienstprogramm unbedingt von der Install CD starten?

Gruß jurmac
 
@otiss

Habe deinen Rat mal umgesetzt, von der Install CD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Es wurden auch Fehler gefunden und repariert. Nach einem Neustart habe ich Onyx nochmals durchlaufen lassen. Es werden jedoch weiterhin diverse Fehler in der Whatis Datenbank angezeigt.

Was nun?

Gruß jurmac
 
Servus alle zusammen!

Habe von dem Problem schon mal berichtet.
Gott sei Dank bin ich nicht alleine. Ich habe alles versucht, Rechte repariert, Volumes repariert. Hat aber nichts gebracht. Ich war so verzweifelt, dass ich mein Pantera neu installiert habe, nur um zu testen, ob ich im Laufe der Zeit irgendwas gelöscht haben könnte. Aber nein, es war auch nach einer Neusntallation so, ohne weitere Programme o.ä. Also kommt nicht auf den Gedanken einer Neuinstallation, bringt nichts.
Das passiert aber nur mit Onyx 1.50. Bei 1,49er ist es nicht so.

siehe hier...
 
@NewMacer

Dann liegt es wohl an Onyx 1.50. Würde mal gerne mit Onyx 1.49 prüfen, ob dort die Fehlermeldungen ausbleiben. Kann man diese Vorversion noch irgendwo herunterladen?

jurmac
 
jurmac schrieb:
Würde mal gerne mit Onyx 1.49 prüfen, ob dort die Fehlermeldungen ausbleiben. Kann man diese Vorversion noch irgendwo herunterladen?
Wie so häufig via VersionTracker:
 
@songliner

Wenn man dort auf Download Onyx 1.49 klickt, wird man auf die Developer Seite weitergeleitet und dort steht nur die Version 1.50 zum Download.

jurmac
 
Die gleiche Frage gab es vor einiger Zeit schon einmal. Ich kann nur sagen, dass bei mir (10.3.8) mit Onyx 1.5.0 diese Optimierungen durchlaufen und die genannten Dateien auch vorhanden sind (genauer: die Aliasse zeigen auf existente Dateien)

Gruss

Bernd
 
Hallo zusammen,
ich hab das Problem einem Freund geschildert, der sich mit UNIX auskennt. Er hat dazu folgendes geschrieben:

"mach Dir keine Sorgen, diese Funktionen sind nur für Mac OS X Server
relevant.
Auf dem Client läuft standardmäßig keine Whatis-DB und auch kein
Locator - insofern nicht anklicken."

da ich das Problem bei den Vorgängerversionen nicht hatte, kann ich nicht sagen, ob es diese Option da überhaupt gab.
 
eckart schrieb:
...
"mach Dir keine Sorgen, diese Funktionen sind nur für Mac OS X Server
relevant.
Auf dem Client läuft standardmäßig keine Whatis-DB und auch kein
Locator - insofern nicht anklicken."
...
Entschuldige, aber das ist Blödsinn.
Wenn man die whatis-Datenbank anlegt bzw. regelmäßig updatet (im Terminal geht das übrigens mit 'sudo /usr/libexec/locate.updatedb') kann man die Kommandos 'locate' und 'whatis' einwandfrei benutzen. Dazu muss auch nichts "laufen". Mit 'locate' kann man sehr schnell Dateien finden und mit 'whatis' erhält man eine Art Suchilfe für manuals.

Wer die Kommandos nicht benutzt, muss allerdings die Datenbank tatsächlich nicht anlegen und kann daher auch auf deren Pflege verzichten.

Beispiele:
-----
% whatis locate
FindBin(3pm) - Locate directory of original perl script
index(3) - locate character in string
locate(1) - find files
locate.updatedb(8) - update locate database
memchr(3) - locate byte in byte string
rindex(3) - locate character in string
strchr(3) - locate character in string
strpbrk(3) - locate multiple characters in string
strrchr(3) - locate character in string
strstr(3), strcasestr(3), strnstr(3) - locate a substring in a string
whereis(1) - locate programs
which(1) - locate a program file in the user's path
xfindproxy(1) - locate proxy services
-----
'whatis' zeigt mir hier alle man-Pages an, in denen der Begriff 'locate' vorkommt.
Der Befehl 'apropos locate' findet noch mehr. Er greift auch auf die 'whatis db' zu
-----
% time locate smb.conf
/private/etc/smb.conf
/private/etc/smb.conf.template
/private/etc/smb.conf~
/usr/share/man/man5/smb.conf.5
/usr/share/swat/help/smb.conf.5.html
locate smb.conf 0,85s user 0,03s system 79% cpu 1,112 total
-----
Die Suche auf zwei Festplatten mit insgesamt rund 80 Gb an Daten hat also hier 1,12 Sekunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis,
ich kann leider nicht beurteilen ob das stimmt was mein Freund gesagt hat, weil ich keine Ahnung von UNIX habe. Ich hab es hier geschrieben, weil viele dazu geschrieben haben.
Kannst Du uns vielleicht einen Tipp geben, was wir machen können bzw. sollen.
danke
Eckart
 
eckart schrieb:
...
ich kann leider nicht beurteilen ob das stimmt was mein Freund gesagt hat, weil ich keine Ahnung von UNIX habe. Ich hab es hier geschrieben, weil viele dazu geschrieben haben.
Finde ich auch gut, dass Du es geschrieben hat; mein Beitrag war nicht als Vorwurf gedacht.
eckart schrieb:
Kannst Du uns vielleicht einen Tipp geben, was wir machen können bzw. sollen.
Hab ich doch schon, ;-).
Wer die Kommandos nicht benötigt, lässt die whatis db (bei mir übrigens rd. 6 MB groß) einfach in Ruhe.
Wer sie nutzen möchte, erstellt/pflegt sie mit dem o. g. Kommando;
Alternativ kann man dazu auch das weekly script laufen lassen (Terminal: sudo periodic weekly).
Onyx o. ä. braucht man dazu eigentlich nicht wirklich (schon gar nicht, wenn buggy).

HTH
 
Hallo maceis,
also mit den Terminal bin ich sehr vorsichtig, weil ich halt nicht weiß was ich da mache und nichts kaputt machen will. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich folgendes im Terminal eingeben:
"sudo /usr/libexec/locate.updatedb"
und dann
"sudo /usr/libexec/whatis.updatedb"
um die Datenbanken zu reparieren/erstellen.Ist das richtig?
Oder würdest Du jemanden mit Meinen UNIX-Kenntnissen (=keine) empfehlen besser nichts zu machen, weil man diese Datenbanken als "normal" Anwender nicht braucht.
Gruß
Eckart
 
Als Otto-Normal-Anwender benötigste sie nicht, da Du dich ja nach eigener Aussage nicht mit dem Terminal auseinandersetzt.
der Befehl whatis sucht in den Manpages (Dokumentation der Unix-Befehle) nach dem angegegebenen Schlagwort.
Da Du aber Unix ja nicht auf der Terminalebene nutzt, wirst Du auch nicht in Verlegenheit kommen diesen Befehl auszuführen. Ein erstellen dieser Datenbank würde in deinem Fall nur die Verschwendung von Speicherplatz bedeuten.

Gruss Hunter
 
Fortune_Hunter schrieb:
Als Otto-Normal-Anwender benötigste sie nicht, da Du dich ja nach eigener Aussage nicht mit dem Terminal auseinandersetzt.
...
Seh ich auch so.
Fortune_Hunter schrieb:
...
Ein erstellen dieser Datenbank würde in deinem Fall nur die Verschwendung von Speicherplatz bedeuten.
Dafür dürfte es aufgrund des Onyx-Einsatzes schin zu spät sein.

JFTR
eckart schrieb:
...
und dann
"sudo /usr/libexec/whatis.updatedb"
...
nein, dieses Kommando gibt es nicht.
Für die whatis.db verwendet man '/usr/libexec/makewhatis'.

Einfacher hat man es, wenn man das weekly Skript benutzt.
'sudo periodic weekly'
Da wird beides erstellt/aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten