Fachbücher C++

T

Thomas Crown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Wer kennt gute Bücher zum Thema "C++"?

Gruß
 
Falls du kein Anfäger in Sachen Programmierung bist, dann ist "Stroustrup: The C++ Programming Language" die definitive Referenz.
 
Thomas Crown schrieb:
Wer kennt gute Bücher zum Thema "C++"?

Gute Frage, würd' mich auch interessieren. Und setz gleich eine weitere hinzu: Welche Compiler gibt es, welcher ist empfehlenswert?

Ciao BUC
 
BUC schrieb:
Gute Frage, würd' mich auch interessieren. Und setz gleich eine weitere hinzu: Welche Compiler gibt es, welcher ist empfehlenswert?

Ciao BUC

Vielleicht der stinknormale GCC?
 
Ach Compiler gibts doch wie Sand am Meer: gcc, Borland ich glaub IBM bietet auch noch einen an. Und Microsoft stellt da auch so einiges her. Welcher nun empfehlungswert ist weiß ich nicht.

Ich empfehle GCC, denn der ist umsonst und funktioniert und den gibts für Mac!

Von den Büchern hab ich keine Ahnung, aber hier ist ein Link mit einem Buch:

http://www.ling.uni-potsdam.de/~tom/cpp2004/

viel Spaß beim Programmieren

das alkoholische Grind :D
 
...vielen Dank, das bringt mich erstmal weiter :)
 
Hi thomas

...und wenn Du die alle durchhast:

David Vandevoorde, Nicolai M. Josuttis:
"C++ Templates: The Complete Guide"
Addison-Wesley Professional

Gruß,

Kay
 
@thomas
ich habe hier folgende bücher liegend, die ich nicht mehr brauche:
1. c++ einführung und leitfaden - stanley b. lippman (addison-wesley, 1996, 622 seiten, hard cover, wie neu)
2. algorithmen in c++ - robert sedgewick (addison-wesley, 1999, 742 seiten, hard cover, wie neu)
3. objektorientiertes programmieren in c++. von der klasse zur klassenbibliothek - nicolai josuttis (addison-wesley, 1997, 553 seiten, hard cover, wie neu)
4. c/c++ workshop. übungen, lösungen, tips - andré willms (addison-wesley, 1998, 309 seiten, tb, wie neu)
5. programmieren in c++. workshop und referenz - wolfgang h.-d. kierdorf (addison-wesley/econ, 1996, 192 seiten, tb, viele meiner notizen drinnen und eine cd mit symantec c++-compiler müsste irgendwo auch sein, wenn ich sie nur finden kann)
6. borland c++-builder 3. unleashed - charles calvert (in englisch, sams/borland press, 1998, 1182 seiten, tb, gebrauchsspuren, die cd ist auch irgendwo verstaut, gilt aber dasselbe wie für 5.)

wennn du was davon brauchen kannst, schick mir ein pm.

zu den compilers -> vorsicht mit microsoft compiler, die visual classes sind ein echtes 'pain in the ass'.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr gutes buch ist C++ lernen und professionell anwenden, m. CD-ROM

die jeweiligen themen sind sehr gut strukturiert. mit übungsaufgaben am ende des kapitels kannst du schauen, ob du es verstanden hast.

in wie weit es aber mit apple geht weiss ich nicht. ich programmiere unter msvc windows, da ich mit xcode nicht zurechtkomme.....
 
@gester
Welches dieser Bücher würdest du für Anfänger empfehlen?

ww
 
Hmm, alter Thread :) Von gesters Liste würde ich selbst keines für Anfänger empfehlen, aber das 2. (Algorithmen in C++) als Standardwerk für Leute, die schon programmieren können. Auf Sedgewicks C++-Code ist aber nicht unbedingt viel zu geben, eigentlich kann man genauso gut das gleiche Buch ohne "in C++" kaufen.

Warum hat eigentlich keiner erwähnt, dass Mac OS X mit GCC/G++ ausgeliefert wird bzw. man dieses zusammen mit Xcode herunter laden kann? Xcode ist durchaus eine brauchbare Entwicklungsumgebung.
 
Ich hab von C++ sehr wenig Ahnung, und suche deshalb nun ein Anfängerbuch. Das von wuschelz erwähnte wurde mir schon von anderer Seite empfohlen, jedoch ist wie schon geschrieben die Brauchbarkeit in Zusammenhang mit Mac OS X nicht bewiesen.

XCode hab ich schon installiert. Da wir jedoch in der Ausbildung mit Borland arbeiten ist mir damit bisher nicht wirklich was gelungen. :(

ww
 
Hallo Leute!

Also ich habe C/ C++ mit dem Erlenkötter gelernt, ich muß sagen funktionierte ganz gut im gegensatz zu dem Buch "Jetzt lerne ich C".
Genaue Daten: Helmut Erlenkötter, C Programmieren von Anfang an, ISBN 3499600749
Ich beschäftige mich mit dem Thema derzeit wieder da ich im Studium C während der nächsten beiden Sem nocheinmal c/c++ programmieren muß.
Im Gegensatz zu vorher möchte ich meine Files diesmal mit dem PB erstellen.
Gibt es dafür Compiler die das ganze anschließend auch simulieren wie MSVB und die nix kosten für den Mac???
 
Für fortgeschrittene C++-Anwender sind die Bücher "Effektiv C++ programmieren" und "Mehr Effektiv C++ programmieren" (welch gelungene Übersetzung des Originaltitels "More Effective C++" ;) ) von Scott Meyers sehr zu empfehlen (falls die dt. Übersetzung nicht durchgehend so daneben ist - ich kenne nur die englischsprachige Ausgabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anfänger kann ich ebenfalls den Erlenkötter empfehlen, fand auch 'jetzt lerne ich C++' ganz ok! Kommt halt wirklich darauf an ob man schon mal was programmiert hat oder nicht! Wenn man z.B. schon ein guter Java-Entwickler ist, bringen einen die beiden o.g Bücher nicht wirklich weiter, da sie für Menschen gedacht sind, die noch gar nicht programmiert haben!
 
Zurück
Oben Unten