Geregelter Ausgang am DockConnector?

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Ich würde meinen iPod gerne an die Stereoanlage anschließen, aber die Lautstärke weiterhin über den iPod selbst regeln. Dies ist problemlos machbar, wenn ich den oberen Kopfhörerausgang benutze. DAs sieht aber nicht so toll aus und ausserdem muss den immer von Hand austecken, wenn ich den iPod mitnehme. Ich bräuchte also einen geregelten(!) Ausgang am Dock bzw. DockConnector. Gibt es sowas?

(Ich weiss, dass das Dock einen LineOut besitzt, dieses ist aber ungeregelt, das heisst es gibt die Lautstärkenänderung des iPod nicht weiter. Ich weiss auch, dass ich mir eine Fernbedienung der Anlage hinlegen könnte o.ä Will es aber halt so haben, wie oben beschrieben :cool: )
 
das mit dem ungeregelten Ausgang hab ich vorhin auch durch Zufall entdeckt. hatte zur Demonstration für jemanden mal die Anlage angestöpselt und mir sind fast die Ohren explodiert :)
... ich hab noch nichts geregeltes (via clickwheel) als Dock gesehn
 
quack schrieb:
Hallo
Ich würde meinen iPod gerne an die Stereoanlage anschließen, aber die Lautstärke weiterhin über den iPod selbst regeln. Dies ist problemlos machbar, wenn ich den oberen Kopfhörerausgang benutze. DAs sieht aber nicht so toll aus und ausserdem muss den immer von Hand austecken, wenn ich den iPod mitnehme. Ich bräuchte also einen geregelten(!) Ausgang am Dock bzw. DockConnector. Gibt es sowas?

(Ich weiss, dass das Dock einen LineOut besitzt, dieses ist aber ungeregelt, das heisst es gibt die Lautstärkenänderung des iPod nicht weiter. Ich weiss auch, dass ich mir eine Fernbedienung der Anlage hinlegen könnte o.ä Will es aber halt so haben, wie oben beschrieben :cool: )
Waru, sollte es das auch geben. Der Vorteil des Docks liegt ja gerade darin, dass es sich um einen echten Line-Out handelt, und die sind nunmal ungeregelt.
 
Ich weiss durchaus, dass der ungeregelte LineOut-Ausgang des Docks sehr sinnvoll ist. Aber vielleicht gibt es ja einen zusätzlichen Adapter für den DockConnector des iPod (am Dock ist ja derselbe) auf dem ein geregelter Ausgang ist.
Wer weiss, was Apple alles auf dem DockConnector verdrahtet hat, da sind ja viele Pins.
 
Hi,
man könnte die Leitung hinterm Dock Connector öffnen und einen Spannungsteiler mit Potenziometer in den Line-out einlöten. Dann könntest Du den Line-out regeln. Jeder Radio,- und Fersehtechniker im 2. Ausbildungsjahr könnte das machen. Materialkosten ca. 2,-Euro.
Gruß Bertus
 
Danke für den Tipp. Klar kann ich das. Aber der Witz ist ja, dass ich die Lautstärke wie gewohnt am iPod selber über das ClickWheel ändern möchte. Sonst ging auch eine einfache Fernbedienung der StereoAnlage.
 
Zurück
Oben Unten