PowerBook Pfeifen bei Last

DER_KOMTUR

DER_KOMTUR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
777
Reaktionspunkte
2
Da es bezüglich des Pfeiftons, der bei den PowerBooks bei z.B. hoher Last, Netzwerkdatentransfer oder auch bei Dreamweaver auftaucht, schon viele Problembeschreibungen gab. Möchte ich Die Frage stellen ob schon Jemand diesen Fehler beim Support erfolgreich geltend gemacht hat?

Der Fehler lässt sich reproduzieren. Man kann das Pfeifen durch die Energieeinstellung auf "Automatisch" statt "Maximal" reduzieren. Durch die Installation der Apple CHUD Tools kann man in den Systemeinstellungen beim Prozessor die Option "NAP" deaktivieren.

Die NAP Option(ist bei den PowerBooks als Standard aktiviert) oder Prozessorleistung "Maximal" sind ja Features, die das PowerBook ohne Einschränkungen als auch Fehlertöne verarbeiten sollte.

Hat hier schon Jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Support?
 
Falls einmal Jemand das gleiche Problem mit Seinem PowerBook hat:

Ich habe heute bei Card-Services Berlin, nach mehrfacher Fehler-Reproduktion, eine Garantie Reparatur geltend gemacht.

Ein neues Board wird bestellt und eingebaut.
 
Hi, viel Spaß mit dem neuen Board, der ganz sicher wieder den gleichen "Fehler" haben wird!

Das scheint konstruktionsbedingt normal zu sein...

Würde deswegen mein powerBook nicht zerlegen lassen, da es eh nix bringen wird...


Gruß Taner
 
wieso kann jeder nicht pfeifende notebooks bauen, nur apple nicht?
 
db1nto schrieb:
Hi, viel Spaß mit dem neuen Board, der ganz sicher wieder den gleichen "Fehler" haben wird!

Das scheint konstruktionsbedingt normal zu sein...

Würde deswegen mein powerBook nicht zerlegen lassen, da es eh nix bringen wird...


Gruß Taner

Du, das kann sehr gut sein und ich glaube auch nicht das durch den tausch des Boards tatsächlich dieses Problem behoben wird. Ebenso streube ich mich gegen das öffnen und reparieren des Books.
Da nun aber bereits das Display im Scharnier wackelt(austausch wurde beantragt nur das Ersatzteil ist noch nicht da), lasse ich die mal machen.
Wenn das hochfrequente Pfeifen weiterhin besteht und eine weitere Reparatur dies auch nicht behebt, so möchte ich ein anderes/neues oder einfach 100% funktionierendes PowerBook.

Es kann ja nicht sein das ein solch teueres Gerät solche Mängel aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
wieso kann jeder nicht pfeifende notebooks bauen, nur apple nicht?

Mit wievielen Notebooks hat du denn so in letzter Zeit gearbeitet? Mein Powerbook und iBook waren bisher eigentlich die einzigen, die nicht diese Geräusche von sich gegeben haben. Scheint eher so, dass Apple dem Pfeiftrend hinterherläuft. ;)
 
djdc schrieb:
Mit wievielen Notebooks hat du denn so in letzter Zeit gearbeitet? Mein Powerbook und iBook waren bisher eigentlich die einzigen, die nicht diese Geräusche von sich gegeben haben. Scheint eher so, dass Apple dem Pfeiftrend hinterherläuft. ;)

... na, dass sollten Sie aber nicht tun!
Sehr schade das alles bis jetzt, leider gibt es für mich keine Alternative mehr zu Mac OS X. Am besten ein 12"er iBook kaufen dessen Preis einige Verarbeitungsmängel durchaus verständlicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Test ob Euer PowerBook zirpt habe ich hier:
In den Systemeinstellung unter energie sparen sollte die Prozessorleitung auf "Maximal" stehen und dann besucht einmal diese WebSite:

http://www.funktotal.com.br/index2.html
 
So, die Story geht weiter.
Letzte Woche habe ich ein neues Display von Card- Service eingebaut bekommen und das wackeln im Displayscharmier war beseitigt.
Heute will ich mein Handy über BlueTooth aktualisieren, dass geht nur noch wenn ich das Handy direkt auf das PowerBook lege :(
Also am Mitwoch wieder zum Service das Book abgeben.
Auf die weitere Nachfrage warum ich 30 Tage auf das bestellen des Ersatzboards wegen des pfeifens warten muss, sagte man mir, dass Sie dann Abrechnungsprobleme mit Apple bekommen :mad:
Nö mir reichts nun, am Mittwoch lasse ich mir die beiden weiteren Reparaturaufträge aushändigen und gebe das PowerBook zurück.
 
oSIRus schrieb:
wieso kann jeder nicht pfeifende notebooks bauen, nur apple nicht?

Weil die PB´s so dünn sind und da hat keine dickere Kupplung Platz.
Das ist nämlich die Kupplung die pfeift...... :D
 
Hochfrequente pfeifen Powerbook

Auch ich war heute mal wieder beim Händlerwegen des pfeifens. Nachdem ich gestern Abend den Rechner fast aus dem Fenster geschmissen habe, war der Vorführeffekt heute ein Desaster:Zum ersten Mal war das Pfeifen einigermaßen erträglich. Leider tritt es immer verstärkt unter Netzwerkbelastung auf, aber der Techniker wollte mich nicht ans Netzlassen und behauptete, das Pfeiffen sei normal. Wenn das so normal ist, sind dann die vielen PB ohne pfeiffen un/a-normal? Was genau ist denn dieses Pfeiffen? WArum tritt es verstärkt unter der von Der_Komtur genannten Seite auf?
@Der_Komtur: Warum hat dein Händler das Pfeiffen als Fehler aktzeptiert? Warst du zwecks Vorführung im WWW? Hast du deinen Rechner wieder? Oder warten die immer noch auf das Ersdatzteil?
 
OSX0410 schrieb:
Was genau ist denn dieses Pfeiffen? WArum tritt es verstärkt unter der von Der_Komtur genannten Seite auf?
@Der_Komtur: Warum hat dein Händler das Pfeiffen als Fehler aktzeptiert? Warst du zwecks Vorführung im WWW? Hast du deinen Rechner wieder? Oder warten die immer noch auf das Ersdatzteil?

Das Pfeifen stammt von kleinen Spulen die schlecht gewickelt unter Lastwechseln in verchiedenen Situationen vibrieren.
- Bei den Enrgieeinstellungen auf Maximal stellen. Jetzt kann man das Pfeifen mit einer Suche von Dateien oder ganz doll mit Dreamweaver MX reproduzieren. Wenn mir bei Dreamweaver Jemand erzählen möchte, dass diese Pfeifen normal ist, der hat keine Ahnung. Ich hatte dem Support das so unter Dreamweaver gezeigt. Das PowerBook ist im Moment zur Reparatur.

Ich berichte weiter.
 
Das PB 12" hat ja zwei Lüfter.
Einen, der in tieferen Tonarten brummt und sich "größer" anhört - der ist bei mir fast nie an. Da muß ich es dem PB schon kräftig geben.

Und ein hochfrequentes "Pfeifen" das von dem anderen Lüfter herrührt.
Wenn Ihr das als Pfeifen meint, das tritt bei mir in zwei Situationen IMMER auf:
1. Beim Anschluß eines externen Monitors - der Lüfter geht an
2. Beim Anschluß eines aktiven USB-Hubs - der Lüfter fährt auf höchster Stufe.

Ist aber kein Apple, sondern ein USB-Prob. Manche Win-Rechner haben das auch.....
 
DER_KOMTUR schrieb:
Einen weiteren Test ob Euer PowerBook zirpt habe ich hier:
In den Systemeinstellung unter energie sparen sollte die Prozessorleitung auf "Maximal" stehen und dann besucht einmal diese WebSite:

http://www.funktotal.com.br/index2.html

Hab die Seite aufgerufen - und zum erstenmal so einen Ton gehört.
Energieoptionen steht auf Automatisch.

PB 15", 1,5GHz, 10Monate alt...
 
War auf dem Link vom Komtur und bitte meinen obigen Beitrag zu ignorieren.

Er meint ein anderes Pfeiffen.......
 
Wunder oh Wunder

DER_KOMTUR schrieb:
Einen weiteren Test ob Euer PowerBook zirpt habe ich hier:
In den Systemeinstellung unter energie sparen sollte die Prozessorleitung auf "Maximal" stehen und dann besucht einmal diese WebSite:

http://www.funktotal.com.br/index2.html

Ich habe das zum Spaß auch mal gemacht. Mein PB 1.67 macht mit Safari auch diese Geräusche. Da mir Safari aber beim Schliessen des Fensters mal wieder abgestürzt ist (habe gerade 10.3.9 installiert, und Safari ist jetzt unbrauchbar), habe ich den Test mal mit Firefox gemacht. Und da herrschte Stille im Kasten. Sowohl auf Automatisch, als auch auf Maximum. Eigenartig, aber wahr.

Gruß, MiLM
 
MiLM schrieb:
Ich habe das zum Spaß auch mal gemacht. Mein PB 1.67 macht mit Safari auch diese Geräusche. Da mir Safari aber beim Schliessen des Fensters mal wieder abgestürzt ist (habe gerade 10.3.9 installiert, und Safari ist jetzt unbrauchbar), habe ich den Test mal mit Firefox gemacht. Und da herrschte Stille im Kasten. Sowohl auf Automatisch, als auch auf Maximum. Eigenartig, aber wahr.

Gruß, MiLM

richtig verstehen kann ich es auch nicht, eigentlich dachte ich das dieses Problem bei den 2005er PowerBooks behoben sei, wohl nicht....

Mein Book pfeift nur im "Maximal" Modus der Energieeinstellungen.
Akku oder Netzteil Betrieb ist egal.
Wäre das Problem wie bei der Suche nur Temporär, so könnte ich es noch verstehen, aber unter Dreamweaver z.B. zirpt es bei jeder Mausbewegung.
Bin ja mal wirklich gespannt was die Repearatur bringt, außer Folgeschäden wahrscheinlich nichts :(
 
Habe diese Geräusche auch bei "Maximal", stören mich aber nicht wirklich, da sie meist leiser sind als die Umgebung. Mein altes PB G4 Titanium hatte sowas nicht. Seltsam ist das.
 
Nachtrag: Bei mir pfeift es auf dieser Seite auch, wenn auch recht leise, so hörbar.

Safari ist bei mir nicht abgestürzt.
 
Zurück
Oben Unten