HELP: 300 Mp3's auf Schreibtisch. Wie entfernen?

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde

Wollte in iTunes eine neue Wiedergabeliste erstellen, habe aber aus Versehen alle 300 Titel über das iTunes Fenster hinaus auf den Schreibtisch gezogen.

Jetzt habe ich ca.300 Verschiedene Mp3's und Mpeg4's auf meinem Schreibtisch liegen und bekomme sie nicht weg, da er bei jedem Klick auf den Schreibtisch mindestens 30 inuten rechnet. Den Finder bekomme ich erst nach einer Viertelstunde aus und bei jedem Klick in den Finder habe ich das gleiche Problem. :rolleyes:

Wie bekomme ich das hin...???

Danke schonmal

Macv.

EDIT: Habe die richtige Lösung mal zusammengefasst, sodass sich jemand mit dem gleichen Problem nicht den ganzen Fred durchleden muss. Also wenn du das hie rgrade liest und hast dasselbe Problem klick >>HIER<<
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ein Terminal auf und
cd Desktop
mkdir iTunesordner
mv *.mp3 iTunesordner

Danach kannst Du den Ordner mit den mp3s hin verschieben, wo Du willst oder neu in iTunes importieren oder wie auch immer ;)

Gruß, nidhoegg
 
Ok ich hab vom Terminal so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fliegen.

Ich launche das Programm Terminal und gebe den Text ein, den du mir vorgegeben hast? Oder muss ich den Pfad des iTunesordners angeben anstatt iTunesordner? Ausserdem liegen auf dem Schreibtisch noch Mpeg4's wie mache ich das noch? einfach dahinter setzen?
 
mkdir heißt make directory. Heißt, den Namen danach kannst du wählen wie du willst.

Und mv heißt move. *.mp3 steht für alle mp3 mit (*) beliebigem Namen.

Bei *.mp4 wären es halt alle mp4s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macverehrer schrieb:
Ok ich hab vom Terminal so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fliegen.

Ich launche das Programm Terminal und gebe den Text ein, den du mir vorgegeben hast? Oder muss ich den Pfad des iTunesordners angeben anstatt iTunesordner? Ausserdem liegen auf dem Schreibtisch noch Mpeg4's wie mache ich das noch? einfach dahinter setzen?

Hi!
okay,ich hab von iTunes so viel Ahnung, wie ein Fisch vom Fliegen *gg* Naja, fast. ;-)
"iTunesordner" war nur als Variable gedacht.
mkdir Ordnername

erstellt einen Ordner in dem Verzeichnis, wo Du gerade bist mit dem Namen "Ordnername".

mv *.mp3 Ordnername

verschiebt alle mp3-Dateien da hinein.
Was ist die Dateinamenerweiterung für mpeg4 ?

Danach kannst Du die Dateien aus dem Ordner mit dem Namen "ordnername" wieder in iTunes importieren. Ich glaube einfach in das iTunes-Verzeichnis verschieben funktioniert nicht.

Gruß, nidhoegg
 
Ok Wie ist das mit den Zeilenschaltungen ich nehme an alles in eine Reihe?
Hab ich getan und es sah so aus...Wo ist mein Fehler?

Code:
Last login: Fri Apr  1 15:12:56 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Computer-von-Tobias:~ tobias$ cd Desktop
Computer-von-Tobias:~/Desktop tobias$ mkdir iTunesordner 
mkdir: iTunesordner: File exists
Computer-von-Tobias:~/Desktop tobias$ mv *.mp3 iTunesordner
mv: rename *.mp3 to iTunesordner/*.mp3: No such file or directory
Computer-von-Tobias:~/Desktop tobias$

EDIT: die Dateinamenerweiterung ist *.m4a
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel+F / Kriterium: hinzufügen: Name endet mit: .mp3--> Suche starten
 
nidhoegg schrieb:
Hi!
Danach kannst Du die Dateien aus dem Ordner mit dem Namen "ordnername" wieder in iTunes importieren. Ich glaube einfach in das iTunes-Verzeichnis verschieben funktioniert nicht.
Ich glaube, dass die Dateien aus iTunes gar nicht weg sind. Wird nicht eine Kopie angelegt, wenn man eine Datei auf den Schreibtisch zieht in iTunes?
 
Stimmt ich muss sie auchnur gelöscht kriegen und nicht wieder importieren
 
ruedi222 schrieb:
Ich glaube, dass die Dateien aus iTunes gar nicht weg sind. Wird nicht eine Kopie angelegt, wenn man eine Datei auf den Schreibtisch zieht in iTunes?
Das glaube ich auch, so lange ich es aber nicht weiß, würde ich sie aber nicht löschen :D

Gruß, nidhoegg
 
Fehler ist, dass du *.m4a schreiben musst, nicht *.mp3. dann sollte es eigentlich klappen
 
Macverehrer schrieb:
Stimmt ich muss sie auchnur gelöscht kriegen und nicht wieder importieren

achso. Dann reicht schon ein

rm *.mp3 *.m4a

damit sind sie allerdings alle *weg* und nicht im Papierkorb oder so.

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal bitte den genauen Code posten. Es kommt immer no such file or directory
 
Macverehrer schrieb:
Kann mir einer mal bitte den genauen Code posten. Es kommt immer no such file or directory
Code:
cd Desktop
rm *.mp3 *.m4a

gruß, nidhoegg
 
Wieso klappt das noch nicht?
Habe es so gemacht
Wo ist mein Fehler?

Code:
Last login: Fri Apr  1 20:25:45 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Computer-von-Tobias:~ tobias$ cd desktop               
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$ rm *.mp3 *.m4a
rm: *.mp3: No such file or directory
rm: *.m4a: No such file or directory
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$

Habe es auch mal anders probiert aber es klappt immer noch nicht

Code:
Last login: Fri Apr  1 20:25:53 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Computer-von-Tobias:~ tobias$ cd desktop rm *.mp3 *.m4a
Computer-von-Tobias:~/desktop tobias$
 
Manchmal versteh ich die lieben Macuser nicht. Wenn eine iTunes-Datei aufden Schreibtisch gezogen wurde (aus dem iTunes-Fenster), dann ist das eine Kopie. Die sollte sich löschen lassen. Spätestens wenn iTunes beendet ist oder im Zweifelsfall der Rechner neu gestartet wird. Warum da im Terminal rummachen?????
 
Hi
hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem,aber Du hast ja sicherlich die Titel in iTunes markiert gehabt und dann wolltest Du sie in eine neue Wiedergabeliste ziehen?? wenn dem so ist und Du es noch nicht weißt,iTunes kann über diese markierten Titel eine neue Wiedergabe liste erstellen,das wird Dir vielleicht beim nächsten Mal diesen Ärger ersparen,einfach Titel markieren und dann über ABLAGE-NEUE WIEDERGABELISTE AUS AUSWAHL diese erstellen.
Gruß
Bernd
 
@bömpf

Würd ich auch aber ich habe ausversehen 300 auf desktop und aufgrund meiner bescheidenen RAM anzahl dauert es eine Stunde bis ein Titel markiert ist...diesen zu löschen würde dreimal so lang dauern...
 
Eventuell heißen deine Dateien anders.
Wenn du auf dem Desktop keine anderen Dateien gelagert hast ist das am sichersten:

cd Desktop
rm *

Das löscht ALLE DATEIEN vom Desktop.
 
was ist mit meiner Festplatte? ist die auch weg? die liegt ja auch auf meinem Desktop
 
Zurück
Oben Unten