Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software

Dan Jersy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade eine Einstellung in der OS-X-Firewall machen wollen, als mich die folgende Fehlermeldung etwas überraschte:

Auf Ihrem Computer läuft ander Firewall-Software.
Um die Einstellungen der Apple Firewall zu ändern, müssen Sie die andere Firewall-Software deaktivieren.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, eine andere Firewall-Software installiert zu haben. Nicht einmal "Hilfsprogramme" in der Richtung habe ich installiert. Wo, bzw. wie kann ich denn herausfinden, welches Programm diesen Fehler verursacht? So der OS X Freak bin ich ja leider nicht.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Hinweis geben könnte, was ich machen muss...
 
Hallo

ich würde mal Firewall in die Suche eingeben und im Zweifelsfall die Datei username -> Library -> Preferences -> com.apple.sharing.firewall.plist löschen und dann noch mal versuchen die Einstellungen neu zu setzen.

Gruß
Marco
 
Moin,

bei mir hat simples Herunterfahren des Systems geholfen. Wollte die Ports für iChat aktivieren, was bei laufender Firewall offensichtlich nicht ohne weiteres möglich ist.

Nachdem der Rechner neu hochgefahren wurde, habe ich dann die entsprechenden Einstellungen im Sharing vorgenommen, bevor ich wieder ins Netz gegangen bin.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
...

Hallo Dan Jersey,

hast Du Virtual PC installiert? Da kommt so eine Meldung. Scheint damit zusammen zu hängen, weil sich PC und Mac da den Internet Zugang teilen.

Gruß Andi
 
oh... Virtual PC... ja, das habe ich - und wo ich gerade darüber nachdenke, das läuft sogar im Hintergrund...

@alle: Danke für die Hinweise. Ich werde heute Abend mal testen, ob es jetzt wieder läuft und mich dann hier noch mal melden.
 
Es lag tatsächlich am VPC. Danke noch mal für die Tipps, ich wäre sicherlich sonst durchgedreht... :)
 
Zurück
Oben Unten