Tasten beim Start funktionieren nicht

schaefer.ro

schaefer.ro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe ein Problem mir meinem PowerMac G4 450Mhz AGP, OS 10.3.8:
Wenn ich versuche, beim Start mit Tastendruck eine gewünschte Reaktion (Shift, PRAM löschen, etc.) zu erzielen passiert nichts. Der Rechner startet ganz normal. Ausnahme: Bei gedrückter Shift-Taste startet er nicht sondern rebootet nach ein bis zwei Minuten einfach. Dann startet er ganz normal. Booten von CD, löschen des PRAMS und ähnliches sind daherfür mich unmöglich.
An der Tastatur scheint es nicht zu liegen, habe es mit verschiedenen ausprobiert.
Bin für jeden Rat dankbar.
Robert
 
Ist die Tastatur direkt mit der USB Schnittstelle des Rechners verbunden oder ueber einen USB Hub?

Cheers,
Lunde
 
das gleiche Problem habe ich auch.
USB Ports hab ich schon alle durch, macht keine veränderung
 
Nein, keine USB-Hub. Ganz normal am Rechner!
 
und es handelt es sich um eine Standard Apple Tastatur die sich auch sonst ganz normal an eben dem USB Port betreiben laesst?

Cheers,
Lunde
 
habt ihr vielleicht Apples Open Firmware Password eingeschaltet, dass booten von anderen platten verhindert? Das blockiert auch Tastenkombis
 
Hi
hat vermutlich nichts damit zu tun.
Als ich für meinem G4 MDD noch keinen DVI-VGA-Adapter hatte, habe ich eine Rage Pro 128 aus meinem alten G3 bw in den G4 eingebaut und dort den Monitor angesteckt. Mit dem Ergebnis, daß ich weder die OF starten konnte noch daß ich über die alt-Taste das Volume auswählen konnte. PRAM löschen und andere Sachen gingen auch nicht.

Graphikkarte vielleicht bei Euch fehlerhaft/schlechter Kontakt?

Gruß yew
 
Hallo!

Habe es gerade mit zwei verschiedenen anderen Grafikkarten (echte Mac-Edition, keine geflashten) versucht. Leider keine Verbesserung.
Die Tastatur ist eine ganz normale weiße Apple Tastatur mit weißer Apple Maus, direkt am USB-Anschluss des Rechners. Habe es auch mit anderen USB-Tastaturen versucht. Ebenfalls kein Erfolg. Wenn ich die Tastaturen an mein iBook hänge geht alles problemlos.

Gruß,
Robert
 
Hi
kann eine leere Pufferbatterie ein solches Startverhalten verursachen?

Gruß yew
 
Hi!
Hatte ich auch schon gedacht. Neue Batterie hat aber nichts gebracht. Der Rechner startet ja ganz normal und richtig. Es ist halt nur nicht möglich, mit einer Tastenkombination einen speziellen Start oder eine Aktion zu erzwingen.

Weiterhin großes Staunen bei mir...
Gruß,
Robert
 
Hi
hast du eigentlich schon mal das Board zurückgesetzt? Resetbutton müsste glaub ich in der Nähe der Pufferbatterie sein.

Gruß yew
 
Weiterhin besten Dank für alle Tips!

Auch das Rücksetzen der PMU hat mich nicht weitergebracht. Jetzt erscheint beim Start nach dem Ton ganz kurz der Ordner mit dem Fragezeichen (vielleicht eine halbe Sekunde lang, länger nicht) und dann startet das System, egal was ich an Tasten drücke.
Dumme Sache ist das...

Gruß,
Robert
 
Hi
wenn jetzt beim Starten kurz das Ordnersymbol erscheint, wird ein startfähiges System kurzzeitig nicht gefunden.
Überprüf doch mal dein System mit Erste Hilfe von CD/DVD aus.
Wenn schon dabei, Rechte mal wieder reparieren.

Gruß yew
 
Hallo!

Also: Von CD starten war nicht so einfach. C drücken hilft ja bei mir leider nicht. Ging nur, indem ich die CD bei laufendem Mac eingelegt und zum Startvolumen erklärt habe.

Rechte reparieren war dann keine Problem.

Allerdings ließ sich das Startvolumen nicht überprüfen oder reparieren. Der Vorgang brach immer mit der Fehlermeldung -9972 ab. Habe versucht, im Netz etwas drüber zu finden. Das einzige was man da liest ist „Disk Warrior“ oder „TechTool“ kaufen und damit die Platte reparieren. Lohnt das? Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Riskiere ich damit mein System? Kann das Grund für mein Problem sein?

Als ich schon dabei war wollte ich noch schnell ein Image des Systems als Sicherheitskopie schreiben. Ging nicht. Weder auf externer Platte noch auf zweiter interner Platte.

Möchte allerdings ungern mein ganzes System aufs Spiel setzen. Mit Ausnahme dieser Kleinigkeit läuft es eigentlich recht gut.

Nebenbei: Nachdem ich über das Installationsprogramm die Festplatte wieder als Startvolumen festgelegt hatte war auch der Ordner am Anfang wieder weg...

Gruß,
Robert
 
Hi
...moment mal. Rechte reparieren geht doch nur vom aktiven System aus, also wenn du von Platte startest.

Erste Hilfe ist aber besser (teilweise sogar notwendig), von CD aus zu starten.

Kopie von deinem System machst du am besten mit CCC (Carbon Copy Cloner). Ein reines kopieren wie unter 9 geht nicht.

Fehlermeldung -9972 sagt mir gar nichts, wäre aber ein Grund für deine Tastaturprobleme.

Was jetzt das bessere Programm ist, Disc Warior oder Tech Tool kann ich nicht sagen. Da kann dir nur einer helfen, der schon mal Probleme hatte und auf solche Fremdprogramme zurückgreifen musste.

Ich glaub, ganz ohne Risiko läuft so eine Reparatur nie ab, deshalb wird auch immer geraten, ein Backup zu machen (siehe CCC).

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Rechte reparieren auf dem Startvolumen geht doch eigentlich immer nur mit Festplatten-Dienstprogramm nach Start von der CD, oder? War einer von zwei Gründen, warum mir dieses Problem überhaupt aufgefallen ist. PRAM löschen war das andere.

Eine Copy mit CCC werde ich heute Abend nach der Arbeit machen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit DiskWarrior oder TechTool?
Hat mich trotzdem sehr gewundert, dass das interne Image-Programm im Festplatten-Dienstprogramm das nicht konnte.

Gruß,
Robert
 
Rechte Reparieren mit dem Disk Utility geht sowohl von CD als auch vom gebooteten System.

Der Fehler -9972 deutet auf ein Problem mit der Filestruktur des Rechners hin das sich wohl mit Boardmittlen nicht mehr beheben laesst. Es ist bekannt, dass Disk Warrior und Tech Tools Fehler in der Filestruktur beheben koennen die das Festplattenutility nicht kann - und umgekehrt. Ohne probieren kommst du da nicht weiter.

Es waere natuerlich einfacher die Platte platt zu machen und durch 'mit Nullen ueberschreiben' auch wirklich physikalisch defekte Bloecke auszusortieren.

Ist halt die Frage was so auf der Platte drauf ist und ob es Sicherungen davon gibt. Ein OS X ist in 30 - 60 Minuten aufgesetzt und Konfiguriert.

Cheers,
Lunde
 
Hallo!

So: TechTools hat's auch nicht retten können, also habe ich jetzt die Platte platt gemacht, Nullen geschrieben, das ganze System jungfräulich neu installiert, geupdatet und die benötigten Programme wieder drauf. Ganz neues System halt.

Ergebnis: Der Fehler im Volumen ist weg (wär' ja auch schlimm, wenn nicht), der Rechner startet ein bisschen schneller als früher, da ich das System jetzt um einiges entschlackt habe und:
Das mit den Starttasten klappt immer noch nicht.

So langsam verfalle ich dem Wahnsinn...

Gruß,
Robert
 
das kann nur Openfirmware Schutz sein

Hier laden:


dann starten:
Change
keinen Haken setzen und OK drücken
Identifizieren, OK

Rechner neu starten und noch mal Tasten testen

Wenn es DAS wirklich nicht ist, nen mich Heidi
 
Zurück
Oben Unten