Totale Katastrophe! Quark-Dokument defekt!!!

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallooo leute, wer weiß Rat?

Sitze an nem dicken Katalog und hab ein echt knappes Timing, da passiert folgendes:

Dokument QXP 4.1. läuft unter Classic bei Mac OS x 10.3.

Ich lade ein Bild und merke, dass da noch retuschiert werden muss. Also Verleger öffnen, und was passiert? Photoshop stürzt mit einem schweren, nicht behebbaren Fehler ab. Ich sichere Quark, und kopiere das Bild vom Server auf den Desktop, versuche zu öffnen, klappt nicht! Wieder CS Absturz. Also Neustart.

Kann das Bild nun mit Photoshop öffnen, bearbeite es, sichere. Dann will ich Quark öffnen, das Programm läuft einwandfrei, doch immer, wenn ich das Dokument öffnen will, beendet sich Quark völlig lautlos.

Habe Dokumentstruktur beim Öffnen erneuert, klappt nicht. Habe Preferences gelöscht, klappt nicht. Habe versucht, es mit Quark 6.5 zu öffnen, klappt nicht. Was nun???

Wenn ich das Dokument nicht retten kann, sind 7 Stunden Arbeit futsch, und ich bin nen Kopf kürzer.

Wer kennt nen Trick?

Schneeeeell...

Danke schonmal, der Gonz
 
Hi, ist Sicherungskopien in Voreinstellungen aktiv?
 
Nein, leider nicht...
 
Wieviel MB hat es denn? kannst es mir schicken.Dann guck ich mal, aber viel versprechen kann ich nicht. Ich kenn den Mist mit Quark. Vielleicht solltest Du mal das 9er Sys als Startvolume testen. Gruß Gnulp
 
Würde ich gerne, aber es hat 170 MB (über 200 Seiten halt). Außerdem
ist das so ne Sache mit dem Datenschutz. Mein Chef würde mir was erzählen...

9er Startvolume hab ich eben schonmal probiert, hat nicht geklappt. werds gleich nochmal testen.

Danke...
 
... wenn ich mich jetzt recht entsinne, kann das was bringen
wenn den schreibtisch neu anlegen lässt. meine 9er zeiten
sind denn doch etwas her.

oder das bild einfach mal unter einem neuen namen abspeichern.

viel glück ;)
 
Dann ist eigentlich noch nix verloren. Denn immerhin muß in den 170 MB irgendwas drin sein. Ich hatte das mal mit unerwartetem Dateiende. Danach waren 0KB drin. Vielleicht weiß sonst jemand was. Ich weiß genau wie Du dich jetzt fühlst.
 
Unter neuem Namen hab ich schon gespeichert, Schreibtisch anlegen wird nicht viel bringen, da es schon auf drei verschiedenen Rechnern nicht geklappt hat.

Gibts vielleicht ne Software, die Dokumente repariert?
 
Also, ich und mein Kollege vermuten, dass es an dem Bild liegt. Ich versuche gerade, das Dokument mit Indesign zu konvertieren, da hat er mir schon angezeigt, dass ein broken Link aufgetreten ist. Ich hab aber mal ignoriert. Wenns gar nicht anders geht, könnte ich die Änderungen nochmal anhand der Vorlage in Indesign ausführen und müsste nicht nochmal alles selbst in Erinnerung rufen.

Ojeee...
 
Ups... mein Kollege und ich.
 
Tja hoffentlich klappt's. Berichte mal auf jeden Fall.
 
Keine Chance, ich kriegs nicht hin.

So ein Mist, das wird dann leider lang für mich heute nacht.
 
Tröste dich. Ich muß arbeiten über Ostern und meine Freundin ist sauer daß ich nicht mit Ihr ins lange Wo-end wegfahre. Selbständigkeit-ein ständiges Sein
 
...und in Zukunft bitte die praktische Sicherungskopie-Funktion aktivieren ;)
 
Hallo Gonz,

versuch mal das betreffende
Quark-Dokument über Quark
> Öffnen mit gedrückter
Apfel- bzw. Alt-Taste zu öffnen.

Ansonsten solltest du dir jemanden
suchen der die Markztools
besitzt.

Wenn du das Dokument auf
hast, würde ich alle Seiten
mittels Miniaturseitenver-
schiebung in ein neues Dokument
kopieren. Mit deinem alten
Dokument würde ich nicht
mehr weiterarbeiten.


// Kennst du den Palettentrick?
Einfach im Quark eine Palette
(z.B. Farben) über den gesamten
Bildschirm aufziehen und dann
das Dokument öffnen. Somit
verhinderst du, dass XPress das
Bild mit der kaputten Vorschau
darstellen muss.

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ogilvy, es ist noch nicht zu spät. Ich war so frustriert, dass ich nicht weitergearbeitet habe. Dafür fallen halt jetzt die Osterfeiertage flach...

Den Palettentrick hab ich schon versucht, das hat nicht funktioniert. Mit gedrückter Alt-Taste hab ich das Dokument auch schon geöffnet (Dokumentstruktur neu anlegen, oder?). Was macht die gedrückte Apfeltaste?

Das Dokument hat auf 2 OS 9-Rechnern, 2 OS X Rechnern mit Classic und einem Rechner mit Quark 6.5. nicht funktioniert. Auch Indesign stürzt beim Konvertieren ab.

Leider kenne ich niemanden, der Markz Tool hat. Schade...

Vielleicht doch die Apfel-Taste???
 
Hallo Gonz,

die Apfel-Taste erzeugt neue Bildschirm-
vorschauen der Bilder und aktualisiert
den Umbruch (bringt ihn auf den neuesten
Stand).

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/
Dort im XPress-Forum nachfragen, ob
dir jemand mit den Markztools weiter-
helfen kann.


Viel Glück.



Gruß
Ogilvy
 
Gonz schrieb:
Leider kenne ich niemanden, der Markz Tool hat. Schade...

Jetzt kennst du einen.

Gib mir mal per PN z. B. einen Link zum Download der Datei (FTP oder ähnliches). Ich kann sie mir mal ansehen.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Allerdings hat ein Kollege die Datei aufbekommen. Nachdem ich
die XTensions von Quark mal rausgeschmissen hatte, lief Quark 4
viel stabiler als vorher und es ging auch bei mir wieder auf.

Probiers mal, vielleicht hilfts.
 
Hallo

Hast du die ganzen Tricks auch schon unter QXP 6.5 versucht? Kopier mal das Dokument an einen Platz, damit Quark garantiert die Grafiken nicht findet.
 
Zurück
Oben Unten