Ersatz für Finder ?

chelsea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin jetzt seit 3 Tagen ein Switcher, und das mit voller Begeisterung. Das einzige was mir ein wenig fehlt ist - und jetzt bitte nicht lachen - der Explorer aus Windows. Finde den Finder keinen vernünftigen Ersatz um schnell im Dateisystem zu navigieren und Aktionen durchzuführen.

Habe jetzt schon den gesamten Thread "Dienstprogramme" durchgelesen, allerdings keine Empfehlung auf eine Freeware gefunden, die ähnliche Funktionen eines klassischen File-Managers bietet.

Wer kann mir da was empfehlen ?

cheers
 
Es gibt auch einen MacExploer! Für Leute mit Umstiegsschwierigkeiten!
 
Nochmal vielen dank für die schnellen Antworten, aber nur zur Erinnerung: Ich suche hier etwas aus dem FREEWARE-BEREICH.
 
Ich denke daran, kleine Stülpschälchen mit dem Windows-Logo anzubieten, die wo man über die Apfeltaste drüberstülpen kann. Dann fällt der Umstieg noch leichter ...
 
@chelsa: vieleicht hilft es dir die Darstellung des Finders zu ändern.
Hast du mal auf die Buttons über "Darstellung" eines jeden Finder Fensters geklickt?

Das mittlere dürfte dich etwas an den Explorer erinnern.

Außerdem kannst du mit <apple> + N ein neues Fenster öffnen, damit kopieren keine Probleme macht. Die Finderleiste links hab ich mir auch erst zurecht gelegt wie ich sie wollte.
 
kauf den Path Finder, der ist jeden Cent wert. Ich nutze den nun schon seit einem 3/4 Jahr und möchte den nicht mehr missen.
 
mhmm, ich muss sagen das mich die "alles was apple macht ist gut und windows ist sowieso scheisse und muell" genauso nervt wie der entgegengesetzte part. Kann man nicht objektiv die vor und nachteile beider systeme anfuehren und sie auch annerkennen? Den sie sind definitiv da! Und wenn jemand sagt das er den windows explorer besser findet als den finder dann hat das nix damit zu tun das er apple hasst oder zu dumm zum umstieg ist sondern das er ein anderen programm einfach besser als das jene findet.

Und ja, er hat auf jeden Fall recht. Der Finder ist muell. Das hat nix damit zu tun das er anders aussieht. Aber es fehlt ihm an Funktionalitaet und Usability. Ja, ich komme auch aus dem Windows/Linux Lager. Und nochmal, warum benehmen sich die Leute hier alle wie Groupies die fanatisch glauben ihren Liebling verteidigen zu muessen? Ich moechte den Mac nimmer missen und besitze gar keinen Pc mehr. Aber deswegen finde ich nicht alles gut was Mac bzw. osx betrifft.

So, nun nochmal zum Finder. Ich hoffe wirklich auf eine Ueberarbeitung mit Tiger. Nur ein paar Beispiele:

Das Fensterprinzip is ja ein Macureigenes. Und ich finde es in vielen Faellen auch richtig gut. Aber wenn ich ein File im Finder in ein anderes kopieren moechte, dafuer aber ein neues Finder Fenster aufmachen muss ist das einfach nicht der optimale weg.
Ich arbeite viel mit Grafiken. Habe auch eine grosse "Library" in der ich immer mal wieder stoebere und mir je nach Projekt immer wieder neue Vorlagenordner zusammenstelle. Zum einen ist die Vorschau im Finder echt schlecht geloest. (ja, es gibt das programm vorschau. aber warum nochmal ein fenster aufmachen wenn es anders auch gehen wuerde?) Ich kann zwar die icon groesse aendern und habe dann eine gute Vorschau.. aber ich will nur fuer den einen fall die grossen icons bzw. die vorschau. und net immer die icongroessen aendern.

auch die anordnung der icons im Finder ist mehr als merkwuerdig. Selbst bei ausrichtung am raster sind die kreuz und quer....

wie auch immer. Der Finder ist eine grosse Schwachstelle im sonst so genialen OS X. Und das es auch anders geht (gehen wuerde) zeigt Path Finder. Das Programm ist sehr gut. Nein, waere sehr gut wenn es die ganzen bugs net haette. Ich hab mir die 21 Tage version angesehn und leider gibt es einige missstaende. z.b. mountet er manchmal gar net oder doppelt. der eigene pathfinder desktop braucht beim starten zu lang und die referenzen der alias auf dem desktop scheinen manchmal zu verschwinden oder sich zu aendern. Und auch in punkto speed ist er net das beste. Ich hoffe da auf version 4 die angeblich bald kommt.

Bzw. ich hoffe noch mehr das mit Tiger (oder einem der Updates) der Finder grundlegend veraendert und aufgewertet wird. Ich bin kein Freund von tausend Plugins und wuerde lieber die systemeigenen tools verwenden.

Und entschuldigt meine Kritik. Aber ich finde es einfach furchtbar das leute (meist switcher) die hier ne Frage stellen bzw. einen vergleich zu einem Windows programm sofort als Dau´s hingestellt werden die einen Mac net "verdienen". Klar muss man sich beim Mac umstellen. Und ich fuer meinen Teil habe es gerne gemacht. Aber nur weil manche sachen anders sind heisst das net das sie besser sind. Man muss ueber den Tellerrand schauen. :)

gruss

Martin
 
chelsea schrieb:
was mir ein wenig fehlt ist - und jetzt bitte nicht lachen - der Explorer aus Windows. Finde den Finder keinen vernünftigen Ersatz um schnell im Dateisystem zu navigieren und Aktionen durchzuführen
kenne ich ;) (switch 09/04)
cih benutze zwei finder-fenster nebeneinander - norton commander (dos) feeling ;)
gruß
w
 
Alles was ich bislang an Windows gesehen habe, hat mich nur erschreckt.Gerade der Finder war es, der mich – von Berufszwängen abgesehen – eindeutig auf die Apple-Seite gebracht hat. Ich fand den Finder unter OS9 besser, gebe ich gerne zu, habe mich aber an den von OSX gewöhnt und kann damit umgehen.
Was mich aufregt sind User, aus dem Windows-Lager oder Switcher, die meinen auf dem Mac müsste alles so gehen, wie auf einem Windows-PC oder bei Linux.

Wieso muss ich über den Tellerrand schauen? Ich bin an Windows nicht interessiert und bin hier aktiv in einem Mac-Forum. Ich gehöre auch nicht zu denen, die sich als "Mac-Groupie" aufführen, keineswegs. Aber ich bin keineswegs an irgendwelchen Windows-Eigenheiten interessiert.

Edit: Wort ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Auctor für Deine ausführliche Antwort.....

An ein oder zwei andere: Ihr habt doch einen Vollknall mit Eurer Einstellung ! Ich habe nichts anderes getan wie meiner Meinung kund getan, dass mir PERSÖNLICH der Finder nicht gefällt. Es gab und gibt für mich tausend gute Gründe auf einen Mac umzusteigen, nur der Finder gehört halt bei mir nicht dazu.

Vom legendären "Gehabe" einiger Mac-User habe ich schon gehört. Man könnte meinen Ihr haltet euch für die "Lord-Siegel-Bewahrer" der einzig wahren OS-Religion und jede Kritik an an einer Systempomponente kommt einer Blasphemie gleich. Hoffe es gibt noch ein paar andere Benutzer die einzig und allein aus Spass an der Freud´ mit ihrem System arbeiten und mit denen man sich wie unter zivilisierten Menschen üblich unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bisherigen Finder finde ich bisher auch alles andere als der Knaller! Kann mich mit dem bisher nicht sonderlich anfreunden.

Das sagen vorallem mehrere User, die vorher KDE genutzt haben und dann auf den Mac umgestiegen sind.

Einer hatte mal in einem Unixboard geschrieben (ist auch ein IMHO angesehener User hier bei Macuser): "Das schlechteste an OS X ist der Finder!"

Hoffentlich legt da Apple noch kräftig nach!

Edit:
Den Explorer von Windows finde ich aber auch nicht sonderlich toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bömpfmactobi: wenn du den finder super findest ist das doch gut. kein thema... passt...
ABER die Meinung anderer (und ich bin mir sicher es gibt noch ein paar mehr die mit dem Finder net so zufrieden sind) deswegen als dummes windows gehabe abzutun finde ich nicht richtig. Nochmal, das ganze hat doch absolut nix mit windows oder irgend einem anderem system zu tun. es gibt halt zwei progs wo das eine (fuer ein paar leute) eben "besser" oder funktionaler ist wie das andere. welches system ist dabei doch jacke wie hose.

Noch dazu kommt das doch viele hier die politik von microsoft und co verachten das man sachen aufgezwungen bekommt. naja, genau das scheint aber hier der fall zu sein wenn man sagt "du benutzt osx also hast du das und das gut zu finden. aus!".

Und wenn du an Windows nicht interessiert bist dann ist das auch ok. Ein wenig engstirnig vielleicht wenn man sich nicht mit anderen systemen beschaeftig (ok, ich bin informatiker und habe da evtl nen anderen bezug) aber ok. Und das wir uns hier in einem Mac Forum befinden stimmt auch. Aber darf man deswegen net objektiv und konstruktiv sein?
Und Windows eigenheiten? Kopieren und verschieben im gleichen Fenster windows eigenheit? Das alles hat doch nur mit workflow und nicht mit windows zu tun.

ausserdem verlangt kein switcher (gehe ich mal davon aus) das alles wie auf windows geht. im gegenteil, vom mac habe ich mir einen besseren workflow gewuenscht und wurde nicht enttaeuscht. trotzdem ist es doch ok das man versucht die wenigen sachen die man beim windows besser fand als auf dem mac weiterzuverwenden oder? wenn man aber sachen aus prinzip ablehnt dann ist das schlicht weg falsch. Und selbst wenn man dieser meinung ist, dann soll man die doch fuer sich behalten statt wieder und wieder ein "du dummer switcher geh wieder zu deinem windows pc" einzuwerfen.


wie auch immer. jeder hat seine meinung gesagt und seinen punkt vertreten. Ich hoffe trotzdem das sich da was tut. Und hoffe auch das man hier ein wenig toleranter mit anderen Meinungen wird. entschuldigt meine direkte art, aber ich musste das mal loswerden.

edit: ich distanziere mich ausdruecklich von dem ausfall von chelsea. das is keine art zu diskutieren.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
chelsea schrieb:
...
An ein oder zwei andere: Ihr habt doch einen Vollknall mit Eurer Einstellung ! Ich habe nichts anderes getan wie meiner Meinung kund getan, dass mir PERSÖNLICH der Finder nicht gefällt. ...
Freundlicher gehts nicht? *kopfkratz*, alles verfällt hier!

EDIT: War nur _ein_ Beispiel, andere würden auch passen.
Ach ja, willkommen im MacUser Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache NIE ein zweites Fenster auf. Ich arbeite ausschließlich mit den aufspringenden Ordnern des Finders. Außerdem kann man sich ein Finder-Fenster nehmen, ganz am linken oder rechten Rand anfassen und völlig an den Bildschirmrand schieben. Wenn aus einem anderen Fenster einen Ordner/Datei greift, dann einfach über das Fenster am Rand halten, es springt auf, man lässt die Dateien fallen und das Fenster macht sich zurück an den Rand.
Es ist halt etwas anders als unter Windows. Das einzige was wirklich nervt ist die Geschwindigkeit vom Finder. Aber die wurde ja schon genannt...
 
meine zustimmung - das war nicht angemessen!
mod´s!!!
 
Winter schrieb:
ich mache NIE ein zweites Fenster auf.
wie kann ich dann den finder dazu bringen wahlweise zu verschieben oder zu kopieren?
bei win geht das recht einfach in dem man mit der rechten maustaste zieht. beim loslassen wird dann gefragt.
kann man das im finder realisieren?
gruß
w

p.s. anders gefragt - wie zwinge ich den finder zum verschieben?
 
Zurück
Oben Unten